Seit heute drauf:
Federal 595RS-R in 215/45-17 vorn und 235/40-17 hinten.
Da die Frage sowieso kommen wird: "Wieso denn 235???" Tja. Meine Fuhre ist MY2005 und untersteuerte bislang wie Schwein. Im Alltag und dem handelsüblichen Straßenkrams kein soooo schlimmes Thema, doch auf der echten Strecke ein überall präsentes Problem. Dass der Vorderreifen soooo extrem viel breiter bauen würde, hatte ich auch nicht gedacht.
Der Grundgedanke, der zu 235 hinten führte, war: Man hat hinten die Wahl 255er oder 235er. Jeder würde wohl 255er nehmen. Doch wieso die Hinterachse gegenüber OEM wieder auch noch aufrüsten, wenn doch die Balance bislang mit den MZ schon immer zu sehr untersteuernd war. Die nominellen 10mm weniger hinten in kundiger Hand dürften ja kein so großes Problem sein. Zudem ist schmalerer Reifen = weniger rotierende Masse, was sicher auch nicht schadet. Dazu kommt: Der 235er ist 45 EUR je Reifen billiger als der 255er. Der gesamte Satz kostete ohne Montage 450 EUR inkl. Mwst. So what???
Und wenn man es nicht probiert, wird man es nie erfahren.
Nachdem ich mündliche Zusage bekam, dass mir ein Ingenieur das auch einträgt, hab ich die Reifen bestellt. DOT 1310 hinten und 1810 vorn. Also recht neue Pneus. Termin zur Vorführung ist diesen Mittwoch. Ich werde berichten.
Nun juckten mir heute Mittag die unrasierten (!!!) Beine, und ich bin schon heute zum Reifenhändler und habe sie mir draufstecken lassen. Es folgt der Erlebnisbericht mit Ersteindruck...