Wird langsam Zeit, mal schnell n eigenes kleines geschlossenesForum oder ne private Mailingliste oder so aufzusetzen, was?
dann können wir dort ohne so nen Quatsch die Erlebnisse im kleinen Kreis austauschen und diskutieren. Kostet mich 20 Minuten. ![]()
Beiträge von Los Eblos
-
-
Ich auch, denn das ist mal wieder sehr müßig. Tobi, wo warste denn am 26.4.? Ich hab Dich abermals nicht erinnert. Gelobe Besserung... besteht denn die Chance, dass Du vorbei schneist? Am 28.06.?
-
Zitat
Original von steve hislop
...und nix von wegen.."ich hab das im Griff mit meinem Verstand"-Sorry Lars, aber das ist echt ne Illusion von dir.
Bitte nicht übel nehmen , aber das ist meine Meinung genauso wie Du Deine hast.
Weil ich die Nummer "Nordschleife mit dem Mopped" zu heavy für mich finde. Ganz einfach. Und da ist die Vernunft (auch wenn Du es "Verstand" nanntest) drin zu sehen. Findest Du nicht? Nenn Du es Illusion. Bislang fahre ich seit 1993 ganz gut damit.ZitatOriginal von steve hislop
Lars,warum fährst Du eigentlich nicht mal mit deinem Mopped auf der NS...da wärst Du doch direkt schneller?Klar...da hast Du zu viel Schiss vor-zu Recht....so viel Vertrauen in dein "stets" hast Du wohl doch nicht...
Was nützt es mir schneller zu sein?!? Da ist es schon wieder, das verkackte unterstellen, es würde mir nur um Rundenzeiten gehen. Da kriege ich das kalte Kotzen. Müssen wir uns hier im Kreis drehen? -
Zitat
Moralisieren tu ich doch überhaupt nicht-solltest vielleicht meine Postings mal bis zum Schluß lesen.
Das mache ich IMMER!
ZitatOriginal von steve hislop
Ich drück Dir die Daumen das Du das mit dem "stets" aufrecht erhalten kannst.
Genau das ist der Punkt. DAS MUSS SEIN! Wer das nicht schafft, der geht schnell zu viel Risiko. Auch ich drücke mir die Daumen... schief gehen kann immer was... auch das darf man nie aus den Augen verlieren. Es spricht keiner ab, dass man sich dort in Gefahren begibt. Aber es ist nicht schwarz/weiß.Es ist niemals verkehrt, wenn Nordschleifen-Anfängern nahe legt, was wir hier so gerade austauschen. Denn es kommt wirklich darauf an, alle Sinne beisammen zu haben.
-
Zitat
Sicherer als die Landstrasse...hmm....ich glaube das relativiert sich durch die Anzahl der Hirnlosen und dadurch das man glaubt auf ner Rennstrecke zu sein.
Du warst nie beim DSK? Für die Touristenfahrten mag das stimmen. Aber beim DSK ist ein anderes Publikum dort.ZitatAlso nach wie vor: Richtig schnell fahren kann man auf der NS erst, wenn man vorher auf normalen Rennstrecken schnell war und selbst dann ist das Risiko viel höher als auf einer normalen Rennstrecke mangels Auslaufzonen.
Bzw. vorher auch auf einer normalen Rennstrecke schnell gewesen wäre... wäre man mal da gewesen.Ich war in Zeltweg, mit nem 125PS-Golf. Ob das jetzt so das Training war? Trotzdem geht das mit der Nordschleife blendend. Deine Argumentation ist gut... aber wird eben Einzelfällen nicht gerecht.
Ich unterschreibe aber auch:
Besser, man beginnt auf einer normalen Rennstrecke. Denn dort kann man ungeachtet der Streckenführung erstmal alle Fähigkeiten schulen, sein Auto am Limit zu bewegen... bei bedeutend weniger Gefahren. Wenn man das dann beherrscht, trifft man auf der Nordschleife auf eine neue Herausforderung... die komplexe Streckenführung und unregelmäßige Asphaltbeschaffenheiten. Für manch einen, der noch nie auf ner normalen Renne war, kann die Nordschleife anfangs einfach zu heavy sein. Keine Frage. Aber generell kann man das so nicht sagen. Kommt immer auf den Fahrer und seine Fähigkeiten und Vernunft an. Auch als absoluter Rookie kann spielend die Nordschleife zuerst erlernen... solange er seine Grenzen kennt und akzeptiert. Da sind wir wieder bei dem, was Stocky meinte... er traut sich selbst nicht... da ist es klug, vorsichtig zu sein.ZitatNS ist frustrierend auf die Dauer.
Warum das denn? Wenn es dann so wird, kann man ja aufhören.
Zitat200 Runden NS...da hast Du dein Glück schon mächtig strapaziert und jeder Versuch schneller zu werden steigert rein statistisch das Risiko quasi doppelt.
Wenn Du unterstellst, dass er immer mehr pushen wird... ja! Macht Marius aber doch gar nicht. Mache auch ich nicht. Ich bewege mich stets in dem Bereich, den ich zu vertreten vermag. Mir gegenüber... meinen Beifahrer gegenüber... den anderen gegenüber. Und da wird eine gewisse eigene Schwelle Skrupel nicht überschritten. Wenn ich mir das nicht sicherstellen kann, dann sollte ich dort fernbleiben und besser auf nem sichereren Kringel Spaß suchen. Safety first. In Grenzen, die man sich selber stecken muss. Da kann auch mal was schief gehen. Doch wenn das Maß stimmt, ist das doch alles im grünen Bereich? Dieses Moralisieren ist und bleibt kagge. Vor allem, wenn man nichts über die Fahrer weiß, die man da belehrt.
-
Zitat
...und als Aufkleber aufs Wrack, wenn er von nem BMW-fahrer abgeschossen wurde
*Duckundwech!!!!!

Man kann nie ausschließen, dass andere Mist bauen. Man kann aber defensiv mit anderen Umgehen und lieber einmal zurückstecken, als immer voll drauf zu halten. Man hat viel selber in der Hand. Ne Garantie aber gibts nicht.
Ich sehe die größte Gefahr dabei beim Reifenschaden. Wenn ich mir meinen kurvenäußeren kleinen Vorderreifen vorstelle... was der auszuhalten hat... wenn der mal schlapp macht... aua! Gibt viele Stellen, da wäre das extreeeem uncool. Aber bleibt man deswegen zu Hause?
-
Jede Lösung hat ihre Nachteile, und die sollen nicht verschwiegen werden.
Wie in dem Thread hier vorn ausführlich beschrieben, habe ich den Sensor (es ist ein Silizium-Halbleiter in der Bauform eines üblichen Transistors) mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und auf den Ölfilter aufgelegt.
Dies geschieht mit einem Stück Naturkautschuk, wie man es im Baumarkt zur Isolation von Heizungsrohren bekommt. Dazu etwas Doppelseitiges Klebeband und drei lange Kabelbinder. Bei der Inspektion, wenn der Ölfilter gewechselt wird, muss man also den Sensor abnehmen und auf den neuen Filter wieder erneut auflegen. Das Auflegen ist easy, dauert bei mir knappe 5 Minuten.
Nachteilig daran ist, dass der eingeschrumpfte Sensor, wenn er (von einer Werkstatt) unsachgemäß behandelt wird, kaputt gehen kann. So bei mir bei der letzten Inspektion geschehen. Die Werkstatt soll den einfach nur abnehmen und mit nem Kabelbinder wegbinden. Auflegen mache ich dann mit einem neuen Stück Isolationskautschuk. Doch sie meinten es gut und legten den Sensor mit dem alten Dämmzeug schon auf... meistens ist das dann nicht mehr dicht und die Messwerte werden vom fahrtwind verfälscht. Dazu kam, dass die beim Auflegen wohl zu grob waren... Ich hatte nach der letzten Inspektion einen Kabelbruch am Sensor. Den Sensor gibts bei Conrad für etwas mehr als nen Euro. Also kein Problem. Besorgt, neu angelötet, eingeschrumpft und weiter gehts.
Wenn man einen Greddy-Adapter für den Sensor hat, wird das nicht passieren.
Ich halte trotzdem an meiner Lösung fest... denn sie ist einfach einfach. Es empfiehlt sich aber, den Sensor einfach selber vor einer Inspektion abzunehmen und selber danach wieder aufzulegen.
Alternativ gibt es auch bei Conrad eine Edelstahl-Tülle, in die der Sensor eingegossen werden kann. Damit ist dann diese Empfindlichkeit der Lötstellen am Sensor eliminiert. Es ist nicht notwendig... aber man kann das machen, wenn man will... Hier das Teil:
-
Hinter der Batterie geht ein Kabelstrang durch eine Gummimuffe durch in den Bereich des Beifahrerfußraums. Dort kannst Du das Kabel für den Sensor recht einfach durchdrücken und dann im Beifahrerfußraum (ganz oben rechts) angeln und ziehen. Nimm bissl Fett/Öl ans Kabel, dann zieht es sich deutlich einfacher durch das Gummi.
Über Zündung geschaltete 12V bekommt man im Beifahrerfußraum recht einfach am Steuergerät für das Verdeck. Befindet sich hinter der geklipsten Abdeckung vor den Knien des Beifahrers. Welche Adern man anzapfen muss, steht glaube ich schon hier im Thread vorn?!? Evtl besorgst Du Dir zwei sogenannte Stromdiebe...
[Blockierte Grafik: http://www.jeep-community.de/images/stromdieb.jpg]
... damit geht das Anzapfen easy. Einfach dranklipsen... fertig.
-
@Dönnes...
Saubere Arbeit mit dem rausklamüsern der Bilder!

Junge Junge, wie lange hast Du daran rumgeklickert?!? -
Ich denke auch, man kann nicht oft genug davon reden, dass das da kein Kindergeburtstag ist. Je nach eigenem Vermögen oder Unvermögen kann schon viel schief gehen. Da muss JEDER mit sich selber vorher schon ins eigene Gericht gehen und man kann nur wünschen, dass genug Vernunft mitfährt.
Man kann das Moralisieren aber auch übertreiben. Wenn ich durch den Harz fahre sind die Gefahren ebenbürtig, wenn nicht sogar höher. Da sind oft keine Leitplanken, da sind keine gut präparierten, sauberen Straßenbeläge, da ist Gegenverkehr und da sind andere Verkehrsteilnehmer, die so schlecht ihr Auto beherrschen, dass sie wohl oftmals froh sind, überhaupt heil angekommen zu sein. Die Hölle ist die Hölle. Aber wer mit Respekt und Vernunft dort agiert, der hat seine Seele noch nicht verkauft.
Und ich habs einfach nur ziemlich satt, dass fahrlässiges Verhalten und fragwürdige Ansprüche unterstellt werden, ohne das tatsächliche Treiben wirklich beurteilen zu können. Das ist so "typisch Forum".
-

Ich traue mir sehr weit. Weil ich meinen inneren Anspruch kenne, seit ich Motorrad und Auto fahre, sorgen diese eigenen Maßstäbe dafür, alles dran zu setzen, die Ballance aus Spaß am Ballern und sicher Heim kommen irgendwie gut zu treffen. Die fremden Risiken... Materialversagen oder Fehler anderer sind schon groß genug. Es kann immer etwas schief gehen. Aber wenn man für sich selbst vorher schon nicht sicher ist, dass man ohne Einfluss anderer heil ankommt, dann ist das ja wie russisches Roulette.
Dennis, Du mit deinen ständigen Querstehern und brenzligen Nummern... das macht mir echt Sorgen. Da musst Du irgendwie dran arbeiten. Weiß nicht wie... Konzentration... Prioritäten besser verteilen... Weniger RIsiko oder so... ich glaube, Menschen haben gewisse Limits in der Wahrnehmung in Kombination mit Ausübung gewisser DInge. Bei manchen liegen die Limits hoch, bei anderen niedriger. Ein Freund kann nicht erzählen und Autofahren. Was ich schon gelacht hab... aber der kann das einfach nicht zeitgleich. Ich habe beispielsweise derzeit noch keinerlei Kapazitäten frei, während der Fahrt beim DSK auch noch die Funktion des Fahrwerks zu analysieren. Ich bin zu sehr im Verkehrsgeschehen und mit dem Bewegen des Auto gebunden. Wären keine anderen Autos da, wäre das möglich... aber eben die anderen sind dann zu viel. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke... weil wir keine Profis sind... und wenn das wie bei Dir die eigene Linie ist, die zufällig hier und da auf der Strecke bleibt, weil etwas Anderes gerade Kapaziäten bindet, dann ist das kritisch.
-
Das ist auch mein Fazit. Mit dem V3 geht es alles recht entspannt, was früher echte Konzentration und Geschick bedarfte. Zudem merkt man mit jeder RUnde die gestiegene Streckenkenntnis. Alles schön so.
Ich finde es cool, wenn ich zu fast allen meinen Runden auf der Nordschleife so Diagramme und Videos hab. Vielleicht sitze ich irgendwann als Onkel Lars mal mit Neffen und Nichten in nem Ohrensessel und zeige denen, was ich gemacht habe, als ich jung war?!? Solche Daten zu erheben und zu sammeln/archivieren mag keinen megatollen Nutzen haben. Auch dies mit Euch hier zu teilen mag vielleicht auf manchen komisch wirken. Aber es wird ja niemand gezwungen, sich das anzuschauen. Nur wenn das dann jedesmal wieder blöde kommentiert wird, dann teilt man es wohl besser demnächst nur im kleinen, privaten Kreise, so wie das viele hier inzwischen handhaben. Sehr cleveres Vorgehen.
Yves, wie eben schon per PN beantwortet... das richtet sich keinesfalls persönlich gegen Dich. Nur folgte deine Kritik den selben Mustern, wie es oft hier läuft... sich irgend ein Bild zusammen brauen und darauf aufbauend kritisierend Rumreiten. Kein Wunder, dass dann immer weniger sinnvolle Diskussionen entstehen und immer mehr Leute genervt von Diskussionen fernbleiben.
-
Das ist alles richtig. Aber ist deswegen das betrachten von gps-daten for own fun zusammen mit Videos verwerflich? Verstehe dieses jedesmal erneute in Frage stellen nicht. Von diesen brockenhaften Infos kann niemand sicher auf zu Grunde liegende Motivationen schliessen. Was soll das also. Ich muss es nicht ins Forum schreiben... es nur für mich machen und gut. Ruf mich doch an, stell dir n Bier bereit, und am ende verstehst du, dass ich es einfach nur aufzeichne und sammle, weil ichs kann und Spaß dran hab. Wenn es mir primär um die rundenzeit ginge, würde ich mutkurve mit 170 fahren... jedesmal... hier: http://s-zillus.de/gps/nordschleife/le/ ...weit von entfernt... aus Vernunft.

-
Dann sollte ich wohl auch sowas hier nicht mehr posten.
Könnte ich mich ja bald aus dem Forum ganz verabschieden. Käme dem dann gleich.Stocky, da liegt ne GPS-Maus im Auto, und den ganzen Trackday kümmere ich mich um Zeiten nicht. Zu hause schaue ich dann, was da so bei rum kam. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe schon den persönlichen Anspruch, dort Fortschritte zu erkennen. Aber Sicherheit geht vor. Sonst müsste ich viel mehr pushen und mich an Eriks Heck hängen. Das will ich bewußt nicht.
-
Also ich fahre zum Spaß.

-
Meine neue GPS-Maus hat wieder nur schlechte Daten gesammelt. Wohingegen die genau gleich parametrierte baugleiche Maus bei Marius bedeutend Brauchbarere Daten lieferte. Versteh ich nciht so ganz. ABER: Ich hatte als Backup die alte GPS-Maus mit in meinem Auto laufen lassen. Da sauge ich gerade noch die Daten raus. Mal sehen... eine 8:57 sah ich schon in den schlechten Daten der neuen Maus. Sollte sich mit den sicher besseren Aufzeichnungen der alten Maus bestätigen... denke mal spätestens morgen hab ich die Daten aufbereitet.
Dann fehlen mir zu Marius noch 9 Sekunden. Gelbe Flaggen und Verkehr noch ausgeklammert. Erstaunlich, dass ich Marius, TJ und Eric den ganzen Tag nicht einmal auf der Strecke sah.
-
TJ's S ist doch Stock, oder? PS sind ziemlich latte da.
-
Der gute TJ hat sich aber auch einen Stint eher heim geschlichen.

-
Genau. Sonntag Abend nochmal reinschauen.

Ich melde mich dann schon mal ab. Nele und ich starten morgen früh nach Aachen, noch Freunde besuchen (so ganz unvirtuell)
Rollern dann Sonntag in Aachen so los, dass wir gegen 1600 am Ringwerk sind. Schlage vor, wir treffen uns wieder dort und rollern dann zusammen zur Pension. Danach zum Essen.Die Pension ist hier...
http://maps.google.de/maps?f=q&sourc…=h&z=18&iwloc=ASolltet Ihr doch anders planen, so lasst es mich bitte per SMS wissen. Meine Handynummer haben die meisten ja.
Kommt gut hin!

Viele Grüße,
Lars -
Bislang wars immer genau so, wie die es gesagt haben:
http://www.windguru.com/de/index.php?sc=138391