Und das ist die Stelle, wo die Menschen, die zu dem Kreis gehören, den Du nennst als "die wollen den Überwachungsstaat" dann einhaken und sagen: Das würden Vodafone und Telekom doch niemals machen. Das ist doch hypothetisch. Wieso also dagegen sein. So ein Quatsch.
Ich traue Vodafone und Telekom durchaus zu, dass sie sowas nicht missbrauchen. Und die Motivation dahinter ist verständlich und grundsätzlich wird von denen ja der Informationsgehalt der Bilder auch nicht geändert.
So ganz astrein ists aber dennoch nicht. Ob man nun dagegen ist, oder gehen die überwachungsstaatlichen Ideen des Herrn Schäuble... man ist gegen die Möglichkeit des Missbrauchs, und begründet die Kritik daran darauf, dass diese Maßnahmen genau genommen alle gar nicht in dieser Ausprägung notwendig sind. Denke ich jedenfalls. Jene "Überwachungsstaattolerierer" juckt es anscheinend nicht, dass Schindluder möglich ist. Oder aber sie sagen... es ist doch bei analogen Technologien auch schon üblich... Einzelverbindungsnachweis bei analoger Telefonie/ISDN. Hm.
Ich finde den Punkt schwierig. Man wird in die Ecke der Schwarzmaler und Schwarzseher gestellt. Klar ist die Kritik an den Überwachungsmethoden ein Stück weit Prinzipienreiten. Aber ist es zum Schaden? Ist das Ziel, dies nicht zu wollen, ein beklopptes Ziel?
Meinungen?
Dieses Spiel mit der Terrorgefahr macht es deutlich, finde ich. Wir hatten keinen Terror in Europa. Hm.. die U-Bahn in London? Aber Madrid war nicht Al Quaida. Die Sauerlandzellle... hm... wer räumt die Möglichkeit aus, dass das nicht auch nur groß aufgebauscht wurde, und gar nicht son dickes Ding war, wie es uns weis gemacht wurde?
Und da finde ich, beginnt die Politik unschön zu werden. Wieso ist es nicht alles hinterher transaprent und nachvollziehbar, so dass man frohen herzens sagen kann: HABT IHR TOLL GEMACHT, DANKE! (Ernst, ohne Sarkasmus). Wieso bleiben da so Fragezeichen, die einen bei der allgemein üblichen Meinungsmache durch die Medien dann skeptisch werden lassen. Zu welchem Zweck? Alles Hirngespinste?
Meinungen?