Sowas ist schön zu lesen. Ich kenne einige Polizisten privat, und das sind allesamt feine Kerle, die eine sehr gesunde Einstellung haben. Sehr ähnlich zu dem, was Du hier so als Standpunkt präsentierst. Nur hilft das bei den "Experten" dann auch nicht weiter. Es ist eben sehr unbefriedigend, da "jawohl" und "Sie haben ja Recht" lügen zu müssen, nur weil es sonst ungemütlich wird. Da baut sich Frust auf bei mir und ehrlich gesagt leidet darunter das Ansehen der Polizei bei mir ganz ganz gehörig. Kein schöner Zustand.
Ich bin der letzte, der anfangen würde zu diskutieren, weil man mich zu schnell irgendwo gemessen hat. Erwischt ist erwischt. Aufgrund dessen, was Du über "Vorsatz" berichtest, präzisiere ich das mit dem zu schnell jetzt mal nicht weiter.
Auch wenn ich ein Kennzeichen wohlwissend nicht hinter der Scheibe haben darf, es aber dennoch mache... erwischt ist erwischt. Ich kann Yilly aber verstehen, dass man eine gewisse Milde bei sowas erwarten können müsste. Da dann Punkte zu kassieren, ist nicht so wirklich verhältnismäßig. Aber das hatten wir ja schon festgestellt.
Denke mal, wenn man in einer bestimmten Schublade beim "Experten" schon drin ist, dann bekommt man die Version "Experte" zu sehen, die seiner Erfahrung nach für Leute in dieser Schublade passend ist. Feingefühl schwimmt in der Wupper. Als mich neulich der eine Polizist da so komisch Volley nahm für nichts und wieder nichts, da war ich wohl auch schon längst in eben so einer Schublade zusammen mit Abschaum und Menschenmüll gelandet.
Und hey: 
Affe mit Waffe sollte nicht Dich bzw. die Gattung "Polizeibeamter" betreffen, sondern den expliziten Experten da. Sehr trefflicher Ausdruck, wenn du mich fragst.