Zitat
Aber im Nassen ist der RE050MZ absoluter Mist!
Einspruch! Du musst die Bedingungen differenzieren!
Also ich kann nicht sagen, dass der MZ neulich beim DSK-Fahren bei Nässe gegenüber anderen Autos Gripnachteile aufgezeigt hätte. Ebenso wie ich kürzlich im Harz war, da waren die Straßen auch feucht bis nass, bei ca. 20 Grad Aussentemp. Und so wohlig wie dort hab ich mich noch nie bei Nässe gefühlt. Völlig transparentes Verhalten, weit entfernt von der Pissigkeit, die ich früher ja auch kannte.
Aber was hat sich geändert?
Ich schiebe den schlechten Grip, den ich bei den MZ bei Nässe ja auch von früher kenne, bei mir auf folgende Punkte:
1. Zu hoher Reifendruck (im Betrieb 2.1 nicht signifikant überschreiten)
2. Aussentemperaturen unter 10 Grad
3. Mangelnde Kenntnis des Reifens bei Nässe... was geht denn wirklich?
Die Kenntnis, was geht und was nicht mehr geht, hab ich auf der NS ausgelotet, wie ich das auf öff. Straßen nie hätte machen wollen. Und dieses dauernde am Griplimit fahren bei Nässe hat MIR extrem was gebracht. Die Sorge, dass der Wagen gleich mit mir Schlitten fährt, ist einer Kenntnis gewichen. Und das merkt man im Alltag... extremer Sicherheitsgewinn.
Was definitiv bleibt, ist der Nachteil bei stehendem Wasser, wegen des geringeren Negativprofils. Das können andere definitiv besser.
Darum mein Fazit:
Wenn Du jetzt einen anderen Reifen nimmst, der bei Kälte und Nässe mehr grippt, dann fehlts Dir im Trockenen auf der Renne ganz bestimmt an Temperaturfestigkeit. Ein Reifen, der in Punkt 2 (unter 10 Grad) bei Nässe noch gut funzt, wird wohl kaum bei 30 Grad Aussentemp und Rennstreckenspeed überzeugen.