Beiträge von Los Eblos

Siehste, mir würde es mächtig auf den Puffer gehen.

Und dann bin ich gespannt, welcher 17" die Grätsche mit Nassgrip und Trockenperformance (hier beziehe ich Direktheit und Feedback mit ein) besser schafft, wenn wir Temperaturen unter 10 Grad mal ausklammern.

Der Michelin PSS2 in 18" von Marius ist extrem weich in der Flanke (wipp wipp wipp beim Radschraubenanziehen) und daher leider auch entsprechend verzögert beim Aufbau der Querbeschleunigung (kenne ich übrigens vom selber Fahren^^) Das ist für die Fahrbarkeit super, verzeiht Ecken in der Linie. In 17" stell ich mir das aber gruselig vor.

Du beurteilst immer 18" dagegen. Finde mal einen 17", der mit unseren Ansprüchen besticht. Wenn man die Erfahrungen im Forum so auf sich wirken lässt, dürfte die Suche müßig werden.

Zitat

Original von TJ
    "Im nassen ohne Schwächen" dann kann ich das nicht unterschreiben!

Nein, das stimmt so auch nicht. Siehe Aquaplaning, siehe tiefe Temperaturen.

Zitat

Original von TJ
    Aber im Nassen ist der RE050MZ absoluter Mist!

Das kann ich aber genauso wenig unterschreiben. Und darum gings mir. Um eine Aussage zu treffen, muss man nicht ständig Superlative bilden. Wenn jeder, der den MZ im Alltag bei Nässe pissig findet, mal den Luftdruck nach unten korrigiert, dann ist das schon ne andese Geschichte. Und wenn jemand nie auf die Renne geht, dann ist der MZ sicher nicht das Optimum und man wählt besser einen Reifen, der den Fokus mehr auf den Alltagsbetrieb legt. Und da liegt beim MZ (ebenso wie beim S02 damals) sicher gar nicht der Fokus.

Zitat

Und auch im Trockenen auf der NS hat der Kumho sich super verhalten.

Die quiteschen dauernd. Normal? Die MZ pfeiffen nur, wenn man sie überfährt. Welche Kuhmo hast Du da derzeit eigetlich?

Zitat

Aber im Nassen ist der RE050MZ absoluter Mist!

Einspruch! Du musst die Bedingungen differenzieren!

Also ich kann nicht sagen, dass der MZ neulich beim DSK-Fahren bei Nässe gegenüber anderen Autos Gripnachteile aufgezeigt hätte. Ebenso wie ich kürzlich im Harz war, da waren die Straßen auch feucht bis nass, bei ca. 20 Grad Aussentemp. Und so wohlig wie dort hab ich mich noch nie bei Nässe gefühlt. Völlig transparentes Verhalten, weit entfernt von der Pissigkeit, die ich früher ja auch kannte.

Aber was hat sich geändert?
    Ich schiebe den schlechten Grip, den ich bei den MZ bei Nässe ja auch von früher kenne, bei mir auf folgende Punkte:

1. Zu hoher Reifendruck (im Betrieb 2.1 nicht signifikant überschreiten)
    2. Aussentemperaturen unter 10 Grad
    3. Mangelnde Kenntnis des Reifens bei Nässe... was geht denn wirklich?

Die Kenntnis, was geht und was nicht mehr geht, hab ich auf der NS ausgelotet, wie ich das auf öff. Straßen nie hätte machen wollen. Und dieses dauernde am Griplimit fahren bei Nässe hat MIR extrem was gebracht. Die Sorge, dass der Wagen gleich mit mir Schlitten fährt, ist einer Kenntnis gewichen. Und das merkt man im Alltag... extremer Sicherheitsgewinn.

Was definitiv bleibt, ist der Nachteil bei stehendem Wasser, wegen des geringeren Negativprofils. Das können andere definitiv besser.

Darum mein Fazit:
    Wenn Du jetzt einen anderen Reifen nimmst, der bei Kälte und Nässe mehr grippt, dann fehlts Dir im Trockenen auf der Renne ganz bestimmt an Temperaturfestigkeit. Ein Reifen, der in Punkt 2 (unter 10 Grad) bei Nässe noch gut funzt, wird wohl kaum bei 30 Grad Aussentemp und Rennstreckenspeed überzeugen.

Meiner nimmt 8.80 EUR zzgl. Mwst. pro Liter. Ich finde das sehr in Ordnung. Würde der da auch deutlich mehr abzocken, hätte ich nen Kanister ins Auto gelegt, da kannste aber von ausgehen. Aber man muss es als ganzes bewerten. Und da finde ich es okay, was mir berechnet wird.

Der Hit ist da ja VW. Für die PD-TDI muss speziell druckfeste Longlife-Suppe rein. 36,- EUR/L keine Seltenheit. DAS ist dreist. Und die Kunden haben ja kaum ne Wahl. Wer kennt sich schon aus. Den Kunden wird da schön angedreht, was teuer und profitreich ist.

Nun, ich seh das so. Die Preise sind bei meinem :) immer fair gewesen. Und ich hab z.B. einen Luftfilter zu hause liegen, kann ich spielend selber wechseln. Aber an diesem Krams verdienen die ihr Geld. Wenn ich das alles so zusammen schrumpfe, dass die in die Röhre schauen, dann dient das nicht dem freundlichen Miteinander. Wenn ich Wohlwollen bei Garantie- oder Kulanzleistungen möchte, dann muss das Miteinander stimmen. Sollen sie ein paar Kröten ernten, die ich vielleicht auch hätte sparen können. Leben und leben lassen. Wenn alle Preise völlig überzogen wären, dann würde ich das auch nicht machen. Aber wenn das alles realistisch und fair, und zudem deutlich günstiger als bei z.B. meinem ehemaligen VW-Händler ist, zusammen mit wirklich tollem Service und Betreuung, dann geht das sehr in Ordnung. So seh ich das. Da dann das Streiten über 2 EUR für Wischwasser anzufangen... ist doch Kinderkrams.

Zitat

Original von schwedenkreuz
    (Sorry für die Scheiß-Formatierung. Wie kann man das besser machen?)

So geht das hübscher...

205.28 € Großer Kundendienst
    __8.21 € Pollenfilter erneuert
    _24.85 €
    [...]
    576.31 € Summe

Mit den Unterstrichen bekommt man die Formatierung gut hin.

---------------------------

FYI:
    Hier mal meine 45k-Inspektion (auch ne große).

Arbeitszeit:
    102,60 EUR 45000km Inspektion nach Wartungsplan (1,9Z)
    _10,80 EUR Pollenfilter erneuert (0,2Z)
    _32,40 EUR Ventilspiel eingestellt (0,6Z)
    __5,40 EUR Ventildeckeldichtung erneuert (0,1Z)
    _10,80 EUR Differentialöl erneuert (0,2Z)
    __5,40 EUR Clip Mittelkonsole erneuert (0,1Z)
    =====================================
    167,40 EUR Summe

Material:
    __3,06 EUR 2 Stck. Clip Mittelkonsole
    __9,95 EUR Ölfilter
    __0,34 EUR Scheibe Ablassschraube
    _42,24 EUR 4.8L SAE 5W40 FL Techsynth
    _27,16 EUR Luftfiltereinsatz komplett
    _19,69 EUR Abdichtung Zylinderkopf
    _15,00 EUR Getriebeöl SAE 90
    __2,42 EUR 2 Stck. Scheiben 18mm
    __2,22 EUR 2,0L Scheibenfrostschutz