Große Inspektion für Bj. 2000

  • Hier mal meine Inspektionskosten von diesem Jahr für eine große Inspektion. Inkl. waren Ventilspiel einstellen und Leihwagen.


    Was meint Ihr zu den einzelnen Posten bzw. zur Gesamtrechnung (alle Werte inkl. MwSt.)?


    Großer Kundendienst 205.28 €
    Pollenfilter erneuert 8.21 €
    12040-PCX-305 Abdichtung, Zylinder 24.85 €
    15400-PCX-004 Ölfilter 12.56 €
    16010-S84-A01 Krafstofffilter 36.97 €
    17220-PCX-003 Luftfilter 34.27 €
    5W-40 Aral High Tronic 94.02 €
    79831-S2A-003 Pollenfiltereinsatz 29.76 €
    90401-PCZ-003 Dichtung 0.96 €
    90401-PCZ-003 Dichtung 2.16 €
    94109-14000 Scheibe Ablassschraube 0.42 €
    94109-20000 Dichtscheibe 20mm 0.42 €
    98079-571BH Zündkerze 110.14 €
    G-100 Gummipflege 5.89 €
    HYP Getriebeöl 85W/90 10.40 €

    Summe 576.31 €


    (Sorry für die Scheiß-Formatierung. Wie kann man das besser machen?)

  • sieht doch alles sehr vernünftig aus!
    vor allem cool, dass du auf einiges 10% bekommst :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    sieht doch alles sehr vernünftig aus!
    vor allem cool, dass du auf einiges 10% bekommst :thumbup:


    Mich hat der hohe Preis für den Kundendienst gestört (205€). Die 10% sind natürlich gut. (Für spätere Leser - ich habe ich aus Gründen der Lesbarkeit einige Zusatz-Infos wieder gelöscht)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Die Kerzen und das Öl kann man selber natürlich günstiger bekommen. Dafür, dass es Werkstattpreise sind, kann man gut damit leben finde ich. :thumbup:


    Ich kaufe Öl und die meisten Ersatzteile lieber in der Werkstatt, damit deren Marge stimmt. Dafür möchte ich aber auch bei anderen Sachen fair behandelt werden.


    Hier z.B. finde ich wie oben gesagt den Kundendienst ziemlich teuer.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    (Sorry für die Scheiß-Formatierung. Wie kann man das besser machen?)


    So geht das hübscher...


    205.28 € Großer Kundendienst
    __8.21 € Pollenfilter erneuert
    _24.85 €
    [...]
    576.31 € Summe


    Mit den Unterstrichen bekommt man die Formatierung gut hin.



    ---------------------------



    FYI:
    Hier mal meine 45k-Inspektion (auch ne große).


    Arbeitszeit:
    102,60 EUR 45000km Inspektion nach Wartungsplan (1,9Z)
    _10,80 EUR Pollenfilter erneuert (0,2Z)
    _32,40 EUR Ventilspiel eingestellt (0,6Z)
    __5,40 EUR Ventildeckeldichtung erneuert (0,1Z)
    _10,80 EUR Differentialöl erneuert (0,2Z)
    __5,40 EUR Clip Mittelkonsole erneuert (0,1Z)
    =====================================
    167,40 EUR Summe


    Material:
    __3,06 EUR 2 Stck. Clip Mittelkonsole
    __9,95 EUR Ölfilter
    __0,34 EUR Scheibe Ablassschraube
    _42,24 EUR 4.8L SAE 5W40 FL Techsynth
    _27,16 EUR Luftfiltereinsatz komplett
    _19,69 EUR Abdichtung Zylinderkopf
    _15,00 EUR Getriebeöl SAE 90
    __2,42 EUR 2 Stck. Scheiben 18mm
    __2,22 EUR 2,0L Scheibenfrostschutz
    __0,84 EUR 0,2L Kühlerfrostschutz
    _23,58 EUR Pollenfilter
    __3,00 EUR Klein- & Reinigungsmaterial
    =====================================
    149,50 EUR Summe


    Rechnungsbetrag: 377,11 EUR inkl. Mwst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • pollenfilter tauschen für 10eur ... :P ... das ist mies ... alter - das machst in 5mins selber ... und diese scheibenklar immer ... ich weiß ned, was das immer soll ... ist ja jetzt nicht so, daß bei denen die meisterstunde 20eur kostet, gelle? hm ... ahso - alles einzelne daoben wieimmer ohne mwst. was es nicht gleich so vergleichbar/schlimm macht :P ...


    btw. ich hab noch 2 über aus ner sammelbestellung bei atu ... wer aus dem raum frankfurt ist, kann sich die gerne bei mir gegen selbstkostenpreis abholen!


    btw. raum frankfurt: war mal einer beim fladung in dreieich zur inspektion? wie sind die denn so ...


    da hab ich meine erste probefahrt in nem blauen gemacht und wollte die schlüssel nimmer abgeben! :thumbup: da ich jetzt von WI nach FFM gezogen bin ... wäre denen ja eh noch was schuldig! :D

  • Nun, ich seh das so. Die Preise sind bei meinem :) immer fair gewesen. Und ich hab z.B. einen Luftfilter zu hause liegen, kann ich spielend selber wechseln. Aber an diesem Krams verdienen die ihr Geld. Wenn ich das alles so zusammen schrumpfe, dass die in die Röhre schauen, dann dient das nicht dem freundlichen Miteinander. Wenn ich Wohlwollen bei Garantie- oder Kulanzleistungen möchte, dann muss das Miteinander stimmen. Sollen sie ein paar Kröten ernten, die ich vielleicht auch hätte sparen können. Leben und leben lassen. Wenn alle Preise völlig überzogen wären, dann würde ich das auch nicht machen. Aber wenn das alles realistisch und fair, und zudem deutlich günstiger als bei z.B. meinem ehemaligen VW-Händler ist, zusammen mit wirklich tollem Service und Betreuung, dann geht das sehr in Ordnung. So seh ich das. Da dann das Streiten über 2 EUR für Wischwasser anzufangen... ist doch Kinderkrams.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Bei Fladung hab ich z.B. meine Stahlflex verbauen lassen. Dennis (brunoammain) fährt da auch regelmäßig zum Service hin. Das was ich so gehört habe, leisten die anständige Arbeit zu akzeptablen Preisen.


    Ich wüsste jetzt keinen Grund warum ich meinen S dort nicht immer hinbringen sollte.

  • ja - aber mal ne frage:


    wenn die meisterstunde schon 90eur (oder so) kostet ... warum muß ich dann auch noch das öl wie inner apotheke dort einkaufen?!?


    ich weiß ja, daß das gängige praxis so ist ... aber insgesamt ist das doch voll schmuh ... ich zahl doch schon ordentlich für die arbeit ... und das ist ja schließlich job einer jeden werkstatt ... nicht, daß sie das öf für faktor 2 verkaufen ...


    und dieses reingeschütte von scheibenklar ... :P ... imho kann man sich das als werkstatt auch gleich sparen ODER es im service verbuchen und nicht extra auflisten ... da komm ich mir immer veräppelt vor ...


    sowas entzieht sich meinem verständnis für fairness ...


    dann leg doch gleich 100eur mehr aufn tisch und kauf die teile privat selbst und leg die dazu auf den tisch ;) ... kommt aufs gleiche raus ...

  • Meiner nimmt 8.80 EUR zzgl. Mwst. pro Liter. Ich finde das sehr in Ordnung. Würde der da auch deutlich mehr abzocken, hätte ich nen Kanister ins Auto gelegt, da kannste aber von ausgehen. Aber man muss es als ganzes bewerten. Und da finde ich es okay, was mir berechnet wird.


    Der Hit ist da ja VW. Für die PD-TDI muss speziell druckfeste Longlife-Suppe rein. 36,- EUR/L keine Seltenheit. DAS ist dreist. Und die Kunden haben ja kaum ne Wahl. Wer kennt sich schon aus. Den Kunden wird da schön angedreht, was teuer und profitreich ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Was ist eigentlich die Zeiteinheit 1Z in Minuten? 1Z = 10 Minuten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich war mal in WI-biebrich beim autostudio opel/honda (hieß das glaub ich) -> da hatten sie gleich mal 5.5l auf der rechnung stehen! passen aber garnicht rein :P ... und der stab war normal an max. ...


    danke anke - verarschen kann ich mich selbst!


    deswegen hab ich bei vielen werkstätten (auch denen mit dem scheibenklar) den maximalen abturn ... denn da fängt es ja nur an!


    ich will ne faire rechnung = das bezahlen, was gemacht wurde zu nicht übertrieben hohen preis.


    tatsächlich sind die teilepreise und öl bei dir ganz okay imho! jaja - geht schon ...

  • Bin da ganz bei Dir. Wenn mit mir sauber und fair umgegangen wird, dann sollen die auch Fairness von mir bekommen. Wenn da unverschämt berechnet wird, dann gibts die kalte Schulter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    hm - vllt. eher 45mins?! oder doch 1h?


    Ach ja, die veranschlagen ja oft Zehntel-Z.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Immer wieder für mich ne Frechheit was bei den Ölpreisen läuft, bei dem einen 90 €, der andere so um die 40 €. Letztlich ist das Öl drin was der Motor benötigt...
    Ich hab geschaut, ich biete für 4,8 L Honda HFS 5W-40
    67,96 + MwsT = 80,88 € ( Inspektion 2008 )
    da werd ich doch :evil:
    Mal sehen was in 2 Wochen los werde.
    Mitbring Öl will ich noch nicht da noch Herstellergarantie auf dem Wagen ist.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()