Nee, ich hab ne Alpine Headunit (9853R) im Auto und gehe über Cinch in die Endstufe.
Beiträge von Los Eblos
-
-
Zurück zum Ursprungsproblem:
Gut, dass ich quergetestet hab... hab mal die alte Endstufe aus meinem Golf angeklemmt. Selbes Problem. Knacken bei gehobenem Pegel, Abschaltung bei noch mehr Pegel. AHA! Also ist die Helix gar nicht erneut kaputt. Da löst die Kurzschlussschutzschaltung aus. Hab es eingegrenzt auf den Tieftöner vorn rechts. Entweder die Schwingspule ist verbrannt und löst Kurzschluss aus, wenn Membran weit genug ausschwingt... oder aber die Anschlussklemme am Chassis ist abgefallen und bekommt Kontakt zu Tür/Distanzring. Das war recht eng an der Stelle. Ich tippe auf Letzteres, denn das würde das einstmals plötzlich aufgetretene Generatorpfeifen auf den Lautsprechern erklären.Also muss ich Tür aufmachen und schauen. Denke mal, das ich nachher noch zu komme.

Info am Rande:
Meine Tendenz was den Kauf der Endstufe angeht, wäre zu Eton gegangen. -
Zitat
Original von Dark_ArrowAusserdem ist sie wirklich sehr kompakt, man kann sie auch problemlos unter dem Sitz verstauen.
Im S2000? Bist Du sicher? Denn die Genesis von L-X ist 34mm hoch, und da musste der Sitz schon angedengelt werden, damit es passt. -
Trifft auf die Eton auch zu. Die Eton ist eine Class-H, also auch Schaltnetzteil usw. sofern ich das richtig recherchiert hab. Die Alpine ist noch Class-D, wozu ich las, dass Class-H die Weiterentwicklung der Class-D wäre, mit kontinuierlicher Anpassung der Speisespannung, je nach Leistungsbedarf im Musiksignal. Senkt IMHO Verlustleistung (damit auch Wärme) und Rauschen.
-
@JanB:
Gebraucht von Dir? Wieso baust Du die aus?
2 Stück wird von Platz eng. Aber was sollen die denn kosten?iceman:
Mit Eton verbinde ich bereits Positives. Hatte mir die auch vorher schon mal beäugt. Denke, sowas kommt gut in Frage. -
Ist das ernst gemeint?

-
Class-D?
Class-H?
Dämpfungsfaktor?
Was passt zum Rainbow Germanium 265.25?
Gibts was, was unter den Sitz passt? (<35mm Höhe!)Ach und noch eine Info:
Ich hab 10qmm Spannungsversorgung liegen. Die wollte ich nicht vergrößern müssen. -
Warum dieser Thread hier?
Meine Endstufe spinnt (erneut). Helix DarkBlue4. Nachdem einmal die 12V Eingangsklemme nen Wackler auf der Platine hatte, scheint nun diesmal die Eingangsstufe einen weg zu haben. Keine Ahnung warum. Plötzlich hatte ich lautes Generatorpfeifen auf den Speakern. Und dann bei Lautstärken knapp über "Zimmerlautstärke" vernimmt man Knacken und Knistern... dreht man weiter auf, steigt die Endstufe ganz aus. Ich habe heute die komplette Verkablung gecheckt, passt alles. Hab auch (was ich lange schon machen wollte) noch ein extra Massekabel von Batt direkt zur Endstufe gelegt. Was aber natürlich beim Defekt nicht hilft.Und nun sitz ich hier und schaue, was es so an Endstufen gibt. Die Angebotsflut ist riesig. Da fällt dier Entscheidung schwer. Vielleicht (ver)mag der eine oder andere Tips zu geben.
Leistung?
Leistung ist toll, viel Leistung ist toller, aber ich will da nur ein 2-Wege-System betreiben, keine Sporthalle beschallen. Von daher suche ich kein 1600W-Schwein, sondern was Gutklingendes mit angemessener Leistung... sagen wir mal mindestens 50W RMS je Kanal. Ich weiß, dass die Reserven einer starken Endstufe was Feines sind. Aber ich möchte gern im überschaubaren Preisrahmen bleiben. Und viel Leistung mit viel Qualität gibts nicht zu dreistelligen Preisen.Vorgaben:
- 4-Kanal muss es sein!
- wohlklingend (bekloppt, aber ernstzunehmend)
- mindestens 4x50W RMS, gern mehr
- Konstruktive Maßnahmen gegen Generatorpfeiffen wären schön (massefreie RCA oder so)
- Hochpass-/Tiefpass-Filter zum Einstellen einer Trennfrequenz zwischen 2000 und 3000 Hz auf allen 4 Kanälen (!!!) wären toll. Das schränkt aber die Auswahl sehr ein... geht also auch ohne derlei Filter.Preisbereich bis 300 EUR?
Habt Ihr Vorschläge, was man da kaufen kann? Also ernstzunehmende Hardware, kein Ramsch.
- Rainbow iPaul 4.300?
- ...?Preisbereich größer 300 EUR?
Klar kann man immer viel Geld ausgeben. Eigentlich will ich aber gar nicht mehr als 300 EUR für sowas raus tun. Doch wenn wirklich schwerwiegende Gründe dafür sprechen... dann bin ich gespannt!Danke und Grüße,
LarsP.S.: Ich hatte gedacht, die Helix ist n ganz guter Kauf. Hätte nicht gedacht, dass die zum Motto "wer billig kauft, kauft 2x" dazu zu zählen ist... aber wenn die einfach so kaputt geht... hat mir den Spaß ziemlich vernagelt. Ständig dieses Gefummel. Ich will den Mist reinbauen und nie wieder anschauen müssen. Ging in meinem Golf ja auch. 7 Jahre zuverlässiger Sound.
-
Zitat
Original von Agent Orange
Dann denkt mal bitte alle daran, eure Fotoapparate oder Videokameras mitzubringen. Dann hat nachher jeder von sich vielleicht ein schönes Foto.Ich hatte übrigens schon 3 Sicherheitstrainings (1 davon mit 2 Totalschäden, kein S2000) aber noch kein Drift-Training!
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Alex

Tante Edith: Geld ist heute raus.

Wie macht man dort nen Totalschaden? -
Klaaaaa wird das lustig!

Ich glaub an der Rüttelplatte werden wir alle unseren Meister gefunden haben. Stelle mir vor, dass das anspruchsvoll wird. Und freu mich!

-
Tippfehler? Kücken?

-
Top.

So geil sowas... vergiss nicht, dass sie asamtisches Gewinde hat!

-
Geiles Bild.
-
-
Dafür brauchste aber ne Invidia
Die OEM-Anlage ist innen ja okay... aber aussen hört man exakt mal NIXManchmal hätt ich auch gern so richtig Gebrüll von vorn und hinten. Aber eben nur manchmal. Son Golem-Klappen-Ding oder so. Irgendwann muss das. Wenn Fahrwerk angehakt ist oder so.
-
Sehr sehr lecker!!!

Kannst Du formulieren, was Du an Unterschied zwischen Serienfelge und CE28N erfahren hast? Mal unabhängig vom Reifen.
-
Ein echtes Problem. Harz ist okay. Aber der ist gerade so weit weg, dass man da mal nicht eben ne Runde fährt. Eher Tagestouren... und das ist dann eher nur 3-4x Jahr der Fall. Ich fahre dann und wann abends 1-2 Stnden um die Dörfer, hier und da gibts ganz nette Ecken. Aber nichts, was einem das Dauergrinsen beschert. Wobei das eh schwer ist, nachdem ich die 21km lange Einbahnstraße kenne.
Viel gestrafter sind aber die Friesen oder alles was zwischen A2 und Elbe ist. Da geht es NUR geradeaus. Alles nördlich Braunschweig ist unbrauchbar. Harzer Vorland und vom Harz rüber zur Weser geht.
-
Boah geil!

Schön, dass es der Sonntag ist, so muss ich mir den Spaß nicht entgehen lassen.

Wunderbar!!!
-
Was stört die Gemeinde daran? Warum passiert das?
Hab mal ne Doku/Bericht drüber gesehen. Die Autos sind doch von Betriebsstoffen befreit und somit eigentlich keine Gefahr für Grundwasser etc., oder?
-
Änderung bei mir:
08.08. Samstag:
1. Zwergschwein & Regierung
2. Oswald
3. Texel
4. Danny
5. Spitfire
6. Horst u. Elke
7. Roland16.08. Sonntag:
1. Zwergschwein & Regierung
2. Oswald
3. Texel
4. Danny
5. Lars
6. Spitfire
7. Horst u. Elke
8. Agent Orange (Alex)
9. RolandHintergund: Am 8.8. kann ich nicht. Da ist unser alljährliches Firmen-Wochenend-Event, welchem ich definitiv den Vorzug gebe. Da schaut dann zwar auch mein Kumpel mit seinem Geburtstag in die Röhre... aber das Leben ist hart!