Warum dieser Thread hier?
Meine Endstufe spinnt (erneut). Helix DarkBlue4. Nachdem einmal die 12V Eingangsklemme nen Wackler auf der Platine hatte, scheint nun diesmal die Eingangsstufe einen weg zu haben. Keine Ahnung warum. Plötzlich hatte ich lautes Generatorpfeifen auf den Speakern. Und dann bei Lautstärken knapp über "Zimmerlautstärke" vernimmt man Knacken und Knistern... dreht man weiter auf, steigt die Endstufe ganz aus. Ich habe heute die komplette Verkablung gecheckt, passt alles. Hab auch (was ich lange schon machen wollte) noch ein extra Massekabel von Batt direkt zur Endstufe gelegt. Was aber natürlich beim Defekt nicht hilft.
Und nun sitz ich hier und schaue, was es so an Endstufen gibt. Die Angebotsflut ist riesig. Da fällt dier Entscheidung schwer. Vielleicht (ver)mag der eine oder andere Tips zu geben.
Leistung?
Leistung ist toll, viel Leistung ist toller, aber ich will da nur ein 2-Wege-System betreiben, keine Sporthalle beschallen. Von daher suche ich kein 1600W-Schwein, sondern was Gutklingendes mit angemessener Leistung... sagen wir mal mindestens 50W RMS je Kanal. Ich weiß, dass die Reserven einer starken Endstufe was Feines sind. Aber ich möchte gern im überschaubaren Preisrahmen bleiben. Und viel Leistung mit viel Qualität gibts nicht zu dreistelligen Preisen.
Vorgaben:
- 4-Kanal muss es sein!
- wohlklingend (bekloppt, aber ernstzunehmend)
- mindestens 4x50W RMS, gern mehr
- Konstruktive Maßnahmen gegen Generatorpfeiffen wären schön (massefreie RCA oder so)
- Hochpass-/Tiefpass-Filter zum Einstellen einer Trennfrequenz zwischen 2000 und 3000 Hz auf allen 4 Kanälen (!!!) wären toll. Das schränkt aber die Auswahl sehr ein... geht also auch ohne derlei Filter.
Preisbereich bis 300 EUR?
Habt Ihr Vorschläge, was man da kaufen kann? Also ernstzunehmende Hardware, kein Ramsch.
- Rainbow iPaul 4.300?
- ...?
Preisbereich größer 300 EUR?
Klar kann man immer viel Geld ausgeben. Eigentlich will ich aber gar nicht mehr als 300 EUR für sowas raus tun. Doch wenn wirklich schwerwiegende Gründe dafür sprechen... dann bin ich gespannt!
Danke und Grüße,
Lars
P.S.: Ich hatte gedacht, die Helix ist n ganz guter Kauf. Hätte nicht gedacht, dass die zum Motto "wer billig kauft, kauft 2x" dazu zu zählen ist... aber wenn die einfach so kaputt geht... hat mir den Spaß ziemlich vernagelt. Ständig dieses Gefummel. Ich will den Mist reinbauen und nie wieder anschauen müssen. Ging in meinem Golf ja auch. 7 Jahre zuverlässiger Sound.