Na sag ich doch. Für 16er ist das extrem üppig.
Wo beginnt VIEL BASS und wo endet WENIG BASS?
Da müssen wir mal die eigenen Definitionen abchecken.
Mir kommt aus dem Rainbow gerade genug Pegel, um bei Tempo bis 140 und offenem Dach vernünftig Musik hören zu können. Vernünftig = mit sattem Bass. Oberhalb 140 km/h wirds mager mit dem Bass. Wenn man dann auf satten Bass pfeift, spielt das System auch noch sauber gegen den Wind an. Doch wirklich sater Bass kommt da dann nicht mehr am Ohr an. Da kann in den leiseren Latsärken noch so toller Bass sein. Mit dem Hub, den der 16er da hinmachen kann, kriegt man nicht genug Leistung raus, um da mit sattem Bass bis in diese Lautstärken reinzudrücken, die man bräuchte, um >140 gleichbleibend zu beschallen. Meine Messlatte hängt genau da. Wieviel Bass kommt da satt raus, wenn ich offen schnell fahre. Da erfüllt das Rainbow gerade so MEINE Mindestanforderungen. Andere Leute haben da wieder ganz andere Wünsche.
Es ist aber unglaublich, wieviel Fundament die Rainbows im normalen Betrieb, also <100 da hinzaubern. Und da hast Du völlig Recht, Micha... wer da noch nen Subwoofer braucht, der hat seine Messlatte mal 12m höher aufgehängt.
Wenn Du jetzt sagst, dass Du auch >140 noch übelste Bassreserven hast, dann bin ich mehr als neugierig.