Beiträge von Los Eblos

Oh je. :( Das braucht echt kein Mensch. :?

Zitat

Original von bpaspi
    Ich bin jetzt auch dabei. Hatte grad 'nen Unfall mit dem S2000. Da ist mir der untere Querlenker, und die Anlenkung der Spurstange am hinteren rechten Rad gebrochen!

Links, oder? Das Rad, das in den Dreck ging, oder?

Zitat

Original von bpaspi
    Aber ich mach alle meine Reparaturen selbst - von daher kein Problem.

Sowas ist praktisch!

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto! :thumbup:

Auf Deinen Vergleich S2k-OEM vs. S2k-BP-Edition vs. Boxster S bin ich geeeeespannt! :nod:

Das Problem haben viele mit den Honda-Farben.

Die Härte hat Yoda@S2k hinter sich. Da hat sich ein BASF-Labor an der Farbtonfindung bemüht, es aber auch niciht geschafft. Das Problem ist nciht der Farbton an sich, das Problem scheint die Art und Weise der Lackierung zu sein. Je nach aufgebrachter Dicke, Richtung und Untergrund, Menge Klarlack etc. variiert der Farbton. Anscheinend meist unmöglich, das vollkommen exakt zu treffen.

Da half bislang nur, einen Übergang anzulackieren.

Zitat

Original von ThoBlitzzz
    hmm ob ich noch irgendwo n platz finde zum loch rein bohren? *g*

hab auch noch n paar Fragen:

1.
    Hast Du die ersten beiden Löcher auch selbst gebohrt?

2.
    Warum werden dort manchmal konische Gewinde realisiert? Macht man das, um mit wenigen Umdrehungen auszukommen? Oder hat das Gründe, damit sich so ein Sensor weniger schnell losvibrieren kann?

3.
    Sollte man Sensoren dort sichern? Loctite oder so?

Zitat

Original von bpaspi

Ich bin der Meinung das ist schon so, dass der Öldruckgeber im Zulauf sitzt - also richtig.
    Der Thermostat öffnet ja nur den Rücklauf vom Ölkühler - wie ich leider erfahren durfte :?

Ich widerspreche nur ungern. Und wohlüberlegt. Aber das Thermostatventil BEI DIESEM ADAPTER HIER scheint nicht den Rücklauf des ext. Kühlers zu verschließen. Das Ventil schließt hier IMHO den Adapter-Zulauf mit dem Ablauf des Adapters kurz. Damit ist der Druck identisch und durch den ext. Kühler fließt nichts mehr (solange er dicht ist!).

Hier ist der Thermostatventil geschlossen. Das Öl muss durch den externen Kühler fließen.

Hier hat sich das Thermostatventil geöffnet. Der Umweg über den externen Kühler (orange) ist durch die Öffnung am Ventil kurzgeschlossen. Wenn Du jetzt den ext. Kühler abbaust/öffnest, dann fließt Öl raus. Aber aus beiden Anschlüssen, da kein Weg vom Adapter zum Kühler verschlossen ist.

Zitat

Original von bpaspi
    Ich versteh nur grad nicht warum Nissan für diese Kastration des GTR's von Euch hier nicht mehr kritisiert wird (von einigen Ausnahmen abgesehen). Wehe wenn das ein deutscher Hersteller gemacht hätte, was? :roll:

Ja, da ist was dran. Ich für meinen Teil... wenn ich so in mich rein horche... ich habe Freude und Respekt an/für Nissan. Die liefern da was fettes ab, für nicht so dreistes Geld. Das ist Pluspunkt 1. Die Marketing-Maschinerie mit der Premium-Hochnäsigkeit, die ich persönlich bei den Deutschen durch die Bank weg scheiße finde (Porsche ausgeklammert), hat mich aus dem Hause Nissan noch nicht so bewußt erreicht. Das ist Pluspunkt 2. Damit genießt das Haus subjektives (nicht bewußt festgelegtes) Wohlwollen bei mir. Ich mag mich über diese Sache mit der Garantie bei Nissans ESP jedenfalls nicht aufregen. Aufregen würde es mich, wenn den Käufern diese Tatsache verschwiegen geblieben wäre, bis sie den Hugo-Willem unter den Kaufvertrag setzten. Aber dazu gabs hier ja noch keine Aussage.

Dennoch finde ich das mit der Garantie nicht richtig. Dass man Lauch-Control-Starts ausklammert... würde ich noch verstehen. Aber generell das Abschalten des ESP als Kriterium zu nehmen... das ist eines Sportwagens dieser Klasse nicht würdig. Man will so ein Auto doch bewegen können, ohne dass die eigenen Befehle gegängelt werden. Peinlich sagte hier jemand... dem schließe ich mich an. Das ist peinlich, sowas abzuliefern. Artgemäße Behandlung ohne ESP sollte der Antriebsstrang schon dauerhaft wegstecken können.

Ob ein Nissan-Händler diesen ESP-Off-Speichereintrag auch wohlwollend mal löscht, damit der Kunde doch noch in den Genuss von Garantiegeldern kommt?

Öl strömt vom höheren zum niedrigeren Druck. Beide Öffnungen zum ext. Kühler "sehen" in diesem Moment den selben Druck. Dann fließt nichts.

Analogie:
    Öldruck ist Spannung. Ölfluss ist Strom. Wenn Du eine Glühlampe kurz schließt, fließt aller Strom über den Kurzschluss. Die Lampe erlischt.

Und völlig klar ist:
    Wir sind wieder mal OffTopic und kriegen gleich aufs Maul.

Ohne Eingriff des Thermostaten ist der externe Kühler kurzgeschlossen. Er steht dann unter Öldruck, das Öl fließt aber in ihm nicht. Es findet dann durch den externen Kühler auch keine Druckveränderung im Kreislauf statt, da (s)ein Widerstand nur wirksam wird, wenn er durchflossen wird.

Das mit den genauen Druckszenarien in den möglichen Zuständen des Systems hab ich aber immer noch nicht klar auf dem Schirm. :?

Aber egal... wir wissen ja, dass es funzt.
    Was will man mehr :nod:

Da hab ich ne Frage:
    Wieso "Öldruckverlust, wenn Thermostat auf macht"'?

Mehr Widerstand, mehr Öldruck zwischen Pumpe und Widerstand?
    Oder wie ist das?

Ahh... der Drucksensor ist ja hinter dem ext. Kühler. Okay. Dann dort Druckverlust.

Sorry, hab mir die Antwort wohl selbst gegeben?!?

Wobei ich mich dennoch frage, wieso... hmmm... nee, das muss mir nochmal einer erklären. Müsste der Druck nicht vor und hinter dem ext. Ölkühler identisch sein?

Dann würde ich mit erhöhtem Widerstand (durch den Umweg durch den ext. Kühler) auch hinter dem Ölkühler mehr Druck erwarten. Nicht weniger.

Wie ist das denn nun richtig? :roll: Schnall ich net.

Zitat

Original von ThoBlitzzz
    der öltempgeber sitzt dabei im rücklauf und der öldruckgeber im zulauf.

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann hast Du die Sensoren aber genau andersherum montiert, als Du schreibst.

Da die Worte "Zulauf" und "Rücklauf" gern unterschiedlich verwendet werden und ohne Angabe des Bezuges nicht viel wert sind, hier noch ein paar präzisierende Worte...

Das Öl geht durch das Mittelloch in den Motor zurück. Demnach hast Du den Temperatursensor zwischen OEM-Ölkühler und Zulauf des externen Ölkühlers montiert. Sowie den Drucksensor zwischen Rücklauf vom externem Ölkühler und Zulauf des Ölfilter. Der Ölfilter ist letzte Instanz vor dem Rückfließen des Öls in den Motor.