Ich zitiere Ingo:
ZitatOriginal von Q-Treiber
Moin!
Die RBT3000 ist ein echter Klassiker und hat mich auch lange begleitet. Der moderne Nachfolger wäre dann diese Maus hier: KLICK. Für knapp hundert Euro hat man dann einen treuen Begleiter.
Gemeinsam ist allen Logger-Mäusen, das sie einfach still vor sich hin arbeiten. Die Akkus halten meist 10-15h, der Speicher reicht auch für mehrwöchige Urlaube. Meist gibt es dann noch entsprechende Software dazu, die die Daten dann via Bluetooth auslesen kann (auf PDA oder PC). Parallel zum Loggen kann natürlich auch ein PDA/Laptop mit den Daten versorgt werden. So hat man dann ein Navi mit gleichzeitiger Datenaufzeichnung.Zum Auswerten der Daten verwende ich meist GTA, das sieht dann auch noch hübsch aus.
ZitatOriginal von Q-Treiber
Also Loggen kannst Du eigentlich mit jedem Gerät. Für PDA und Laptop gibt es genügend Lösungen, die die Daten wegschreiben können. Da hat man dann nur immer die Aufgabe, das Einschalten nicht zu vergessen.
Mit einer Logging-Maus kann man sich das einfach sparen. Einfach einschalten und gut 'is.
Wobei auch meine Maus nur mit 1Hz loggen kann. Aber einen NMEA-Strom mit 4Hz bekommt man raus. Ich lasse meinen Daten aber bei der Aufzeichnung schon filtern. So passen auch 2 Wochen Urlaub locker in den internen Spreicher. Aber für die NS könnte man das ja mal anders einstellen.
Vom Empfang ist die WBT(Antaris4) eine Generation der RBT (SirfII) voraus. Der Chip ist mindestens mit dem SirfIII zu vergleichen.
Sonst gibt es noch interessante PDF's HIER im Bereich "Links" Gruß Ingo