Beiträge von Los Eblos

Marius bricht an der Ex-Mühle (war doch Ex-Mühle, oder Marius?) mit deutlich über 100 im dritten Gang im VTEC hoch. Ich kam da auf max. 85 und muss in den zweiten zurück, um da bergauf überhaupt von der Stelle zu kommen. Das ist schon echt bitter, wenn man weiß, dass andere da irgendwie mit SO VIEL MEHR Speed durch kommen. Derlei Momente gibts viele. Und ich will da hin... und zwar zackig! :D

Oh, dachte Du kennst den nicht. :blush: Naja, mit dem Mist erzählen hab ich ja Routine :P

Hatte Markus den Kopf immer so in die Kurve gelegt, wie auf dem einen Bild? Da würde mir glaub ich auch mulmig werden.

Maggo meinte nach dem ersten Stint noch, er will wohl selbst doch nicht irgendwann mitfahren. Die Meinung änderte sich dann aber. Der erste Stint wirkte wohl recht krass auf ihn. Gerade wohl auch, weil ich ja gleich in der ersten Runde schon nicht gekleckert hab, dann dazu der Rutscher zu Ende des Stints. Ist schon ganz schön krankes Kino, was da von allen geliefert wird.

Zitat

Original von Yoda@s2k

Ich glaube ich habe 12. Also 4 je Stint! :) Ist ganz ok, mit Erik hätten wir sicher 5 pro Stint! :lol: :twisted:

Das kann nicht sein. Wir sind defintiv 14 Runden insgesamt gefahren. Wie ich schrieb... 5, 4, und 5 Runden. Du musst doch mindestens genauso viele haben, wenn nicht noch jeweils eine mehr?

Info an die anderen, die nicht da waren. Das waren 3 Stints je 60 Minuten. Nicht wie früher 4 Stints je 45 Minuten.

So, ich bin auch wieder daheim. Rückfahrt heute war ganz schön ätzend. Alles nass und Nieselregen. Aber egal... gehen die km eben langsamer vorbei. Aber...

Alter Finne... wat war der Montag doch ein festlicher Männertag! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grundsätzlich:
    Den S da rum zu prügeln war ab der ersten Runde kein Thema. Doch die nur detailarme Streckenkenntnis stellt die Herausforderung dar, das wird wohl auch die nächsten 100 Runden, so ich sie denn jemals fahren werde, so bleiben. Die wenigen Abschnitte, wo mal kein Verkehr war, liefen grundsätzlich sehr gut, wenngleich ich mich bei gewissen Kurven regelmäßig dabei erwischte, genau zu wissen, dass ich die anders (weiter) anfahren sollte... und doch bin ich zu spitz rein. Egal. Man kann die Kür nicht in den ersten 14 Runden erwarten, denke ich. Sofern wenig Verkehr ist, kann man sich gut auf das "Lernen" konzentrieren. Waren wir im Getümmel, war das saubere Fahren dann schon schwerer.

Stint 1:
    Meine erste Runde war voller Verkehr... wir sind direkt hinter Marius auf die STrecke gegangen... die erste Drittel-Runde konnte ich auch hinter ihm bleiben, doch dann drückte es von hinten und beim Vorbeilassen verlor ich auf Marius dann zu viel. Man will ja auf der aller ersten Runde nicht gleich übertreiben... also Ball flach halten... Marius zog mit dem Verkehr davon. Der Streckenverlauf war mir weitestgehend bewußt, Fragezeichen hatte ich im Abschnitt zwischen Karussel und Schwalbenschwanz. Doch da ständig Verkehr war, konnte man sich an den nicht einsehbaren Stellen gut an den Vorausfahrenden orientieren, was ja hilft.
    In meiner zweiten Runde war dann etwas weniger Verkehr. Maggo stoppte erstmals... das war eine 9:50. In meiner dritten Runde, die vom Verkehrsaufkommen recht ähnlich lief, waren es dann 9:38. Ich wage es bis heute noch nicht selbst einzuschätzen... aber Maggo mutmaßte, dass ohne Verkehr bei meiner derzeitigen Streckenkenntnis 9:20 wohl locker gehen, und wenn ich es gut hinbringe evtl. auch 9:10 drin wären. Aber ja Maggo... WIR FAHREN HIER JA KEIN RENNEN! :lol: Im ersten Stint sind wir 5 Runden gefahren. Wovon die letzten zwei übel waren... weil das Auto an Grip verlor und ziemlich nervös wurde. Da musste Reifendruck runter!
    Der Überdruck bescherte mir in der dritten oder vierten Runde gleich mal einen fetten Rutscher... muss irgendwo bei Eschbach gewesen sein. Bergauf zu einer Rechtskurve, Eingangs der Rechtskurve wird das Auto leicht, da war ich ne Spur zu schnell, erst Untersteuern, dann beim Korrigieren über alle vier gen Kurbs links aussen. Die Straße wurde ganz schön knapp. Möchte wetten, auch Maggo hat uns schon im Grünen gesehen, bei so ca. 100 in Kurvenfahrt sicher kein Vergnügen.

Stint 2:
    Ich hatte in der Pause rund rum 2.0 eingestellt. Bei mittelwarmen Reifen. Viiiieeeel besser! Die Streckenkenntnis steigt. Keine besonders erzählenswerten Geschehnisse in diesem Stint... oder habich schon was verdrängt, Maggo? Wir haben nur 4 Runden gefahren, weil wir sehr spät erst auf die Strecke kamen. Die fünfte Runde hatte gerade so nicht mehr geklappt.

Stint 3:
    Ich hab mich in der ersten Runde hinter den Saab gehängt, den man auch auf den Bildern sieht. Der war zwar im Ganzen langsamer, speziell im Kurvenspeed, was mir den Spaß des totalen Bratens etwas raubte, doch der fuhr als Gegenleistung konstanten Stil mit für meinen Geschmack sehr sauberer Linie. Da hinter konnte ich meine Aufmerksamkeit von der Grenzbereichsbeherrschung weg zur Linienwahl verlagern. So lernt man wohl wirklich am effizientesten. Marius wartete dann nochmal auf mich, doch er wurde vom Saab vorbei gelassen, ich jedoch nicht, da der sich wohl drauf eingestellt hatte, dass ich ihm weiter folgen würde. Hatte dann nochmal vor der Quiddelbacher Höhe probiert, vorbei zu fahren, doch der Saab war am Berg gleich schnell. Was geht da? Wieviel PS haben die denn? War etwas überrascht.
    Dann in der dritten Runde des Stints plötzlich Rubbeln und Vibrieren an der Hinterachse bei Kurvenfahrt, rechts hinten schlimmer als links hinten. Uiuiui. Hätte dem Gefühl nach auch ein leicht gelöstes Hinterrad sein können. Also ab Karussell Speed rausgenommen und erstmal auf den Parkplatz. Inspizieren und Radmuttern checken. Das muss man dem Anfänger ja mal sagen, dass der eigene (oder aufgesammelte) Gummiabrieb da auf der Lauffläche kleben kann und derlei Vibrationen bescheren kann. Man lernt nie aus. Mit der Kontroll-Pause waren es im dritten Stint auch 5 Runden.

Was wäre noch zu berichten?
    Öltemp hat meistens um 115 Grad gelegen. Die 120 Grad wurden anscheinend nciht überschritten... jedenfalls war der nie drüber, wenn ich schaute. Ich habe ca. 20L/100km verbraucht. Insgesamt waren das ca. 300km Hartgas. Mit meinem Erstlingswerk bin ich zufrieden... und da ist verdammt viel Raum, irgendwann auch mal gut zu werden. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung?

Ich habe von Stint 2 und 3 ein sekündliches GPS-Logging. Das werde ich die Tage mal beäugen und berichten.

Meinen Dank an Marius für den Support... auch wenn ich Dir im Verkehrsgetümmel nicht folgen konnte. Und meinen dicksten Dank an Maggo für die tolle Unterkunft, die coole Taunus-Tour, den guten Beifahrer (ohne Ausnahme jeden Meter voll dabei!) und generell das schöne Wochenende!

Stehen die Termine für 2009 schon? ^^

Wenn wir dann noch mehr Leute sind, machts sicher noch mehr Spaß. Maggo will auch. Und was ist mit Holger und Roland? Das wäre doch schon mal eine gute Anfänger-Truppe!

Da gibts jemanden, der dann sagen kann:
    "Mein S, den ich leider kaputt gefahren hab, steht jetzt als Spielzeug bei einem Autofreak im Wohnzimmer... als Playstation-Controller!"

Hat doch was! :nod:

Dem Vorbesitzer ist doch hoffentlich nichts passiert?

Und dann frag ioch nochmal...
    Wie massiv bewertest Du denn den Scheibenrahmen?
    Und wie ist der Rahmen mit dem Chassis verbunden?
    Ist das n Stahlrohr? Oder ein massives, spezielles Profil?

Zitat

Original von bpaspi
    Ihr habt sogar 3 Teile zwischen Motorflansch und Ölfilter. Der Öl-Wasser-Kühler sitzt ja auch noch dazwischen.

Ich hätte damit auch kein gutes Gefühl. Kann jetzt grad kein technisches Argument für meine Abneigung gegen diese Pakete liefern - aber andere argumentieren ja auch mit "Gefühl" und "ich denke" usw...

Seh ich auch so. Man muss sich eben wohl fühlen mit dem, was man verzapft.
    Egal ob es nun technisch fundiert ist, oder nicht.

Hallo Horst!

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wieso man sagt, dass schon ein Adapter eine Fehlerquelle ist. Weißt ja, dass es zu gelösten Öifiltern kam und daraufhin das Anzugsmoment erhöht vorgegeben wurde. Und trotzdem liest man das immer mal wieder. Ist ja auch nicht schön, wenn das Ding zu siffen beginnt oder gar Feuer verursacht. Mit jedem Adapter kommt eine solche Schraubverdindung und Dichtung dazu, die sich potenziell lösen kann. Daher birgt jeder Adapter potenzielle Fehlerquellen. Da gleich zwei zu verbauen, mit entsprechend vielen Verschraubungen (auch die abgehenden Anschlüsse), ist eben nicht so sicher, wie ganz ohne.

Und was denke ich dazu?
    Ich denke inzwischen, dass das alles nur echt vernünftig angezogen und ab und zu kontrolliert werden muss, dann wird da schon nichts passieren. Aber man weiß es eben nicht sicher... daher bleibt einer misstrauischen Seele sicher noch ein Fragezeichen bestehen. Manch einer will das nicht und geht lieber auf Nummer "ganz sicher".

Was meint Ihr denn für Windgeräusche?

Dass ich mich vorhin aufgerafft hab, die Anlage im Auto nochmal mit dem ATB PC Messystem abzustimmen. Das ist mir so gut gelungen, dass ich eben erstmal im dicksten Nebel ne Stunde offen mit fetter Mucke durch die Gegend bretzeln musste. Mann ist sowas sinnfrei! Aber geil. Am S stimmt grad alles! Grinsen vom linken bis zum rechten Ohr... und dann als Sahnehäubchen nun noch das verlängerte Wochenende mit Nordschleife und diversen Besuchen bei Freunden, die ich ewig nicht gesehen hab. Nu muss nur auf den ganzen Kilometern alles glatt gehen... :D:nod: Mir scheint die Sonne ausm Arsch! :lol:

Puh, hier geht lesen und schreiben zusammen mit Editieren durcheinander. :lol:

Filter ist immer eingebunden!

Zitat

Original von bpaspi
    Warum nur der Rücklauf per Thermostat (bei den integrierten) gesteuert wird weis ich nicht. Ich bin da aber mal reingefallen als ich den Motor gestartet habe als ich den Ölkühler demontiert hatte. Ich war der Meinung da passiert nix, da ja der Thermostat noch zu ist (der Motor war kalt). Aber dann sind mir fast 3 Liter gutes LM TopTech auf den Werkstattboden geflossen :x :x

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass die nur den Rücklauf steuern. Ist ja ne 1A Falle. Zumal man beim Starten ja nicht mal n Auge drauf hat, was? :?

Du willst ja nur dann den externen Ölkühler einbinden, wenn das Öl zu warm wird. Stell Dir mal den Winterbetrieb ohne Thermostat vor, wenn die Kühlluft 0 Grad oder weniger hat. Da hast Du vorn im Fahrtwind Mörder-Kühlung, und das ohne Thermostat dann schon ab dem Kaltstart. Da bekommst ewig lange keine vernünftige Temp ins Öl.

War doch richtig, Bernd, oder? :lol:

Der Thermostat bindet den externen Kühler erst in den Kreislauf ein, wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erklimmt.

Deswegen sind externe Sensor-Aufnahmen zur Temperaturmessung, die in die Leitung zum oder vom externen Kühler eingesetzt werden auch keine gute Wahl... ähm... ich muss ergänzen... keine gute Wahl, wenn man einen Thermostaten mit drin hat... denn dann zeigt das hermometer erst was an, wenn der Thermostat öffnet und Öl durch den Kühler-Kreis schickt.

Der Ölfilter ist immer letzte Instanz vor der Schmierstelle. Da ändert auch das Thermostat nichts.

Leute, ich begebe mich diesen Sonntag um ca. 0700 auf die Reise nach FFM.
    Will dann Sonntag Mittag mit Maggo#13 gen Taunus starten. Kleine Rundtour, um den Tag rum zu kriegen! :nod:

Treffpunkt:
    13.00 Uhr, Aral auf der A661 zwischen Bad-Homburg und Oberursel

Mag sich jemand anschließen? Ich würde mich freuen!