Beiträge von Los Eblos

Bernd:
    Cool, dass Du da schon Erfahrungen gesammelt hast! :thumbup:

Öldruck ist auch bei Stahlflex, wie Holger sie da hat, zu berücksichtigen?

Die Aussage mit dem Wasserkühler-Rausschmiss ist mir zu wischi-waschi. Was aber potenziell an meinem Präzisionsfimmel liegt. Natürlich sind die Wassertemps geringer, wenn das Wasser nicht auch noch die Wärme aus dem Öl transportieren muss. Wo sind denn jetzt Deine Öltemperaturen? Und wie lange braucht der Motor, bis er sagen wir mal 70 Grad Öl erreicht hat bei aktuellem Wetter? Und wie gestaltet sich der Öltempverlaufbei viel Last und dann ggf. plötzlich fehlender Fahrt? Das Kühlvermögen des Wasserkreislaufs ist mal nicht zu unterschätzen, denke ich. Ebenso wie der Effekt, dass das Öl in der Kaltstratphase durch den Kühler schneller auf Temp kommt. Gibt sicher für alles sein für und wider.
    Nur tue ich mich schwer, den Rauswurf des Wasserkühlers generell zu bejahren. Man sollte da schon bissl weiter denken, die individuellen Nutzungsbedingungen des Wagens beachten usw.

Dann bist Du mit dem Ölkühler sogar nicht im Luftstrom des Wasserkühlers, was in meinen Augen messbaren Vorteil bringen müsste. Also mehr Kühleffizienz. Dafür muss man aber die in der Schürze verschlossenen seitlichen Lufteinlässe aufdremeln und schauen, wie viel Luft denn da so durch kommt. ggf. vieleicht sogar lieber zwei kleine quadratische Ölkühler hinter den seitlichen Lufteinlässen, als ein großer vorn vor dem Wasserkühler.

Wer eh bastelt, und die Zeit und Muße hat... sicher nicht verkehrt. Und wenn es nur "viel hilft viel" ist. Man muss im seitlichen Kasten aber auch für Entlüftung sorgen!

Nachteil der Seitenkästenlösung...
    im Falle einer Undichtigkeit haste das Öl vorm Vorderreifen.

Will auch mal doof fragen:
    1. Spoon-Schnorchel raubt Luftvolumen.
    2. Ölfilter erwärmt Kühlluft.

Zu 1.:
    In grenzwertigen Situationen (nur dann) dürfte diese Tatsache höhere
    Betriebstemperaturen zur Folge haben. Zudem kann man unterstellen,
    dass der Motor dadurch ggf. etwas Leistung gewonnen hat, also auch
    mehr Wärme loszuwerden hat. Nehmen wir das einfach nur mal
    zur Kenntnis. Ohne weiteren Kommentar.

Zu 2.:
    Die Kühlleistung des Wasserkühlers wird verringert. Ich bekomme die
    Wärme besser aus dem Öl. Die durch das Öl gekühlten/geschmierten
    Komponenten sind dadurch klar im Vorteil. Aber da ich die Kühlleistung
    des Wasserkühlers schmälere... kann man mal die Frage stellen:

Wie sieht das in der Wärme-Bilanz aus?

Wir erwarten, dass die Gesamt-Kühlleistung durch den Einbau eines
    externen Ökühlers erhöht wurde. Aber wie gut ist das unterm Strich
    wirklich, wenn sich der externe Ölkühler im Luftstrom des Wasserkühlers
    befindet?

Hier ist es vielleicht wiedermal wichtig zu betrachten, welchen Weg das
    Öl nimmt? Unbestrtitten ist der Weg ohne einen ext. Ölkühler...
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wasserkühler --> Ölfilter --> Schmierstelle

Mit externem Ölkühler sieht die Abfolge dann so aus:
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wasserkühler --> ext. Ölkühler --> Ölfilter --> Schmierstelle oder
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wasserkühler --> Ölfilter --> ext. Ölkühler --> Schmierstelle

Ersteres wäre wünschenswert.

Da das Öl durch den externen Ölkühler mit einer kühleren Temperatur an
    der Schmierstelle ankommt, sind somit auch in der Ölwanne geringere
    Temperaturen zu erwarten. Der Wasserkreislauf wird also entlastet, da
    das Öl, welches dem Wasserkühler zuläuft, kühler zuströmt als ohne
    externen Ölkühler. Aber um dem Gedanken der Wärme-Bilanz zu folgen:
    Der Entlastung, die der Wasserkreislauf erfährt, muss man seine verringerte
    Kühlleistung gegenüber stellen.

Wie geht das aus?

Ich kann das nicht beantworten.
    Man muss das wahrscheinlich auch nicht beantworten... viel hilft halt viel.
    Aber wie sind die Meinungen/Einschätzungen.

Wenn der Luftdurchsatz der beiden Kühler so groß ist, dass das alles nicht
    ins Gewicht fällt (was im Normalbetrieb bestimmt so sein wird), dann kann
    man sich die Überlegung sicher sparen. Oder nicht? Wenn man an die
    Grenzen des Systems geht, wird man um diese Betrachtung nicht drum
    herum kommen, denke ich. Meinungen?

Mein Plan ist noch der gleiche:
    Ich rollere Sonntag ganz früh los, um gegen 1000 bei Maggo in FFM zu sein. Dann wollen wir je nach Wetter den Sonntag irgendwo auf seinen Hausrouten verbringen und viel quasseln und abends totes Tier rösten, glaub ich. Montag gehts dann ganz früh los, damit wir mit genug Vorlauf stressfrei am Ring sind. Nach dem Event wollen maggo und ich noch in Koblenz bei einem Bekannten rumrollern. Für mich gehts dann Dienstag früh mit einem Umweg über Wesenstedt bei Nienburg/Hannover back to Braunschweig. Also ist der Weg zur Hölle eingebunden mit Besuchen, wenn man schon mal da unten rumkrebst.

Guter Plan! Nützlich sowas! :thumbup:

Braunschweig:

Saarbrückener Straße (Koordinaten: 52.278546,10.493778 )
    Bültenweg (Koordinaten: 52.281073,10.536232)
    Am Bokelsberg (Koordinaten: 52.332605,10.521652)
    Stöckheim (Koordinaten: 52.21707,10.53031)

Königslutter:
    Scheppauer Weg (52.256134,10.806819)

Koordinaten einfach bei Google in die Suche rein kloppen.
    Hausnummern hab ich leider nicht.

Zitat

Original von Los Eblos
    Blauer Aufkleber mit rotem Punkt?

Danke für Euer bahnbrechend schnelles Feedback zur Aufkleber-Farbe! :roll: :?

Ich habe den Aufkleber für Moppeds zugesendet bekommen. Da war meine Vermutung also richtig. Da kam irgendwas durcheinander, aber der richtige Aufkleber soll nun bereits per Post unterwegs sein. Falls der in der Post nicht drin ist, solle ich vorher nochmal zum DSK-Bus vor Ort kommen, dann tauschen die das. Sachen gibts!

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Der erste TT oder?? :roll:

:lol: Ach wenn Du so fragst... alle TT! :D

Jungs... mal so unter uns ja?
    Ich find den Thread hier richtig witzig! :thumbup:

Hab ich schon erwähnt, dass ich ja FWD auch sehr cool finde?

Gutes Beispiel für Mercedes. (ESP) :lol: :thumbup:
    Bei Opel... da fiele mir auch nichts ein.

Lass mal die Kirche im Dorf... dem Hörensagen nach hatte Audi so komische Autos auch. :nod:

Aber da will ich Audi mal in Schutz nehmen... denn ich bin ja der Meinung, der TT musste nur ESP und Bürzel bekommen, weil die verweichlichte Clientel mit einem nicht hausfrauentauglichen Auto nicht klar kam.

Mal so völlig weit weg von Erinnerungen... die hab ich nämlich nicht. Ich les da grad nur den Artikel an, den Bernd gepostet hat und runtzel nur die Stirn. Das unkomplette Bild, welches sich mir ergiibt, sieht da etwa so aus...

Was ist Audi eigetlich für ein Haufen? Da treten die mit V8 an, obwohl alle anderen R4 mit ca. 100 PS weniger fahren... werden damit 2x haushoch Meister, kriegen dann ihre Kurbelwelle verboten und steigen sofort komplett aus dem Sport aus? Und jetzt, heute, wo sie wieder da sind, kommen die mit Dieseln. Ähm... ich weiß, warum ich die merkwürdig finde?!?

;)

Bash'em all! :thumbup: :nod:

Entschuldige meine mangelnde Präzision. :lol:

Ich schreib es nochmal präziser:

Du kannst doch mit beiden gleich früh aufs Gas. Nur eben mit dem einen nicht so stark, wie mit dem anderen. Damit ist es nicht der Zeitpunkt des Gas-Ansetzens, der die Meter macht.

Lass gut sein. Du meinst ja das richtige, aber Dein Satz, den ich da verneint habe, ist zu unscharf, um immer das richtige daraus zu verstehen.

Kein Bock auf Haare spalten. Ich geh gleich erstmal n Bierchen zischen! :nod: