Ich hab eine Domstrebe verbaut, und die auch schön stramm angezogen. Kann das den Verschleiß erhöht haben, oder die ehemals eingestellten Werte verändert haben?
Beiträge von Los Eblos
-
-
Zitat
Original von Peter64
Im Prinzip müsste man entweder die Spur verändern (vermutlich mehr gegen Null gehen) und oder den Sturz nicht so negativ machen wenn man das radieren der Innenseite weg haben will.
Die Spur wird nach OEM und UK ja auf 0 Grad gestellt. Toleranz +/- 20 Minuten. Aber prinzipiell 0 Grad. Du musst also, wenn Du abweichen willst, in Vor- oder Nachspur gehen. Mein Auto war vor der letzten Vermessung stark in Nachspur. Schielte also nach aussen. Ausser, dass die Reifen beim Bremsen eher zu pfeiffen begannen, konnte ich nichts Negatives feststellen. Spricht also dafür, dass bei Nachspur und Bremslast auf der Geraden Radieren statt findet.Ich hoffe ja insgeheim, dass die Werte bei mir einfach nicht mehr in der Toleranz sind. Dann ists ein Einstellfehler (oder sonstwie verstellt) und man kann das richten und gut ist.
Dazu muss man aber erstmal schauen. Ich werde die Vermessung erst machen lassen, wenn ich neue Pellen hab. Und die werd ich demnächst mal aufzutreiben versuchen.
-
Ich werde die OEM-Werte, die letztes Mal eingestellt wurden, prüfen lassen. Wenn die noch passen, dann ist das OEM-Setup für meinen Fahrstil nicht so passend. Was dann... keine Ahnung.
Wenn die Werte nicht passen, dann müssen sie eben neu eingestellt werden. Diesmal werd ich aber drauf bestehen, dass die nach einer kurzen Fahrt nochmals kontrollieren, so dass dann auch ganz sicher ist, dass das eingestellte auch so ist, wie es muss.
-
33.000US$?
Uns zockt man hier echt ab!
Oder hat schon mal jemand einen neuen S2000 für 22.000 EUR bekommen?
-
Was zeigt das Fußraum-Bild neues?
-
Probierts doch mal aus

Die Stehbolzen zu ersetzen ist übrigens sackteuer!
-
Nö.
Wenn das Lager nur verschlissen ist und daher eben mehr Spiel als erlaubt besitzt, dann hört man das wohl nur ganz leise. Als Laie wohl eher schwer auszumachen.
-
Zitat
Original von einefetza23
kann mir irgendwer das Geräusch beschreiben was ein kaputtes Pleullager macht?
Wenn es ganz hin ist, dann hört man ein IMHO ein deutlich lautes und ungesund klingendes Klackern, das bei Drehzahländerung lauter wird. -
Es sind IMHO schon Leuiten die Stehbolzen abgerissen, weil sie die Dinger nicht hatten.
-
Im Regen abfliegen, Totalschaden, pissige Versicherung... viel Freude!
-
Kumpel will ja ne Ellie kaufen. Irgendwann dieses/nächstes Jahr. Wankt zwar auch immer nochmal in seiner Entscheidung, aber er wird sich schon noch klar werden, dass die Ellie das richtige Auto ist. Und dann wird natürlich ein vergleichender Bericht folgen!

-
Am schnellsten bin ich imme rmit diesen hier! Zieh Dich warm an, Marius!

[Blockierte Grafik: http://blog.feefifoto.com/images/2007/11/20/weird_shoes_002_4.jpg]Und diese hier sind auf der Bremse geil!
[Blockierte Grafik: http://www.spookyboutique.com/boutique/shoes/boxer.jpg]
-
Zitat
Original von Tomcat
Genau richtig, um den korrekten Abstand zu bestimmen - aber nicht, um die Hand dort zu lassen...
Aber nur, wenn die Schulter auch gerade ist
Du kennst diese Affen in tiefer gelegten Gölfen und Astras und so doch auch, oder? Die, die da drin sitzen wie Otze, sich cool fühlen wie Roland Kaiser und dabei noch 50m zu dicht auffahren!
Bei denen ist die Rückenlehne meist so tief, dass man die Kopfstütze schon nciht mehr von hinten sieht. Super Spezies. Da krieg ich so sehr Plaque, wie die Renter, die mich mit Basecap im offenen S2000 an sich vorbei fliegen sehen. 
-
Zitat
Original von Tomcat
Da ich seit dem Kurventraining eine andere Sitzposition habe und mich deswegen bei der Pedalarbeit sowieso umgewöhnen muss
Ähm... wie saßt Du denn vorher? Die Sitzposition zum rauszerren und in die Fresse schlagen? Also linkes Handgelenk oben aufm Lenkrad abgelegt, rechten Ellenbogen auf der linken Seitenwange des Beifahrersitzes und linke Schulter auf Nasenhöhe... Kopf in der Mitte?
Das sind meine Freunde!Na aber mal im Ernst. Wie saßt Du denn vorher, dass Du Dich in der Pedalarbeit ungewöhnen musst, weil Du nun anders sitzt?
-
Adidas Racer Low
Bildquelle: http://www.galaxysports.co.uk/product.php?pr…d=16871&cat=248Wobei ich einen Schuh mit etwas breiterer Sohle eigentlich förderlich fänd, dann hat man beim Zwischengas mehr Überlappung auf Bremspedal und Gaspedal, wenn man mit dem Außenriss aufs Gas tritt. Mag ich lieber als mit dem Hacken.
-
Der Dunlop scheint nur in den USA am Markt zu sein.
Vom Bridgestone im europäischen WWW auch keine Spur. -
Da springe ich auf. Interessiert mich auch.
-
http://www.sportauto-online.de/test_U_technik…00755_14469.hbs
Nur steht da auch nicht wirklich viel Neues drin.
ZitatWenn beide Vorderräder eine leichte Vorspur, also eine positive Spur, aufweisen, wird man bei gerader Fahrt nicht viel davon merken, da die Kräfte gleichmäßig verteilt sind. Erst wenn man in eine Kurve einlenkt, entfällt auf das Außenrad mehr Gewicht als auf das entlastete Innenrad – es wird deshalb seine Vorspur besser in einen Richtungswechsel umsetzen können. Aus diesem Grund hilft eine Vorspur am Kurveneingang zu einem besseren Einlenkverhalten. Im weiteren Verlauf der Kurve gehen wir meist wieder aufs Gas und entlasten dabei die Vorderräder, wobei die Tendenz des Autos dabei wieder mehr zum Untersteuern neigt.
-
1.
Für/während einer richtigen Einstellung der Fahrwerksgeometrie sind schräg abgelaufene Reifen nicht förderlich. Ich hatte meinen S damals extra mit Winterreifen zur Werkstatt gebracht, damit ein gleichmäßig abgefahrenes Profil vorhanden ist.2.
Verstellen sollte sich da eigentlich nichts, nur weil ein Reifen schief ist. Verstellen kann sich was, wenn das FW sehr harte Stöße wegstecken muss. Daher erwähnte ich, dass ich weder Bordsteine fahre, noch fiese Straßen. Diese Konstruktion mit den Excentern scheint unter "gewissen" Umständen zur Selbstverstellung zu neigen... die da wären... Excenter nicht richtig festgezogen und starke Last auf die Excenter. Mit einem DelSol hab ich es live mit erlebt, wie der durch ein krasses Notfall-Ausweichmanöver von links nach rechts rüber zum Notstreifen wieder nach Links bei >180 danach krumm war und neu eingestellt werden musste. Der DelSol hat IMHO auch diese Excenter zur Einstellung. ABER: Da das hier im Forum kein so großes Thema ist, muss man das nicht überbewerten, denke ich.3.
Der Sturz wird nicht die Ursache sein. Siehe Walters Aussage. Der negative Sturz allein löst das nicht aus. Die Ursache liegt in meinen Augen in einer nicht gut eingestellten Spur IN VERBINDUNG mit diesem Sturz. Liegt also nahe, andere Spurwerte zu testen. Dafür wüsst ich gern die zu erwartenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wenn man die Spur an der Vorderachse anders wählt.4.
Meine Hinterreifen laufen sauber gerade ab und halten so um 18.000km. Auch 20.000, wenn diese letzte Phase nicht gerade in die Regenzeit fällt, so dass man Skrupel wegen Aquaplaning haben muss. Die Vorderreifen sind dagegen ab 15.000 grenzwertig, aber eben nur innen. Andere Leute verrauchen einen Satz Hinterreifen in 6000km... klar... die wohnen dort... wo man ständig hacken kann. Geht hier in und um Braunschweig einfach nicht. Zudem benutze ich den im Alltag. Also viel Stadtverkehr. Da hackt man nicht. Daher sind Laufleistungen von mehr als 15.000 schon okay. Tendenziell haben aber auch alle, die das Innenverschleißproblem an der VA nicht haben, vorn deutlich mehr Laufleistung als hinten. Ja, klar kann innen erhöhter Verschleiß bei dem Sturz normal sein. Wenn man viel hart bremst und so.Aber bitte in einem gewissen Rahmen. Der "gewisse" Rahmen ist für meinen Geschmack hier überschritten. Aussen noch 50% Profil und innen weniger als gar keins mehr? Nicht haltbar, finde ich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Verschleiß ja im Alltag passiert, OHNE dass man da mit viel Spaß und sehr forciert zur Sache geht.Ich suche gerade die UK-Werte und die OEM-Werte. Wieso finden die sich so schwer im Forum? Kann man die mal in einem Thread bündeln und oben anpinnen. Ich würde die dann auch gleich mal ins Wiki kopieren!
Wo finde ich die?
-
Kann ich denn zu niedrigen Reifendruck ausschließen?
Ich fahre kalt 2,1. Durch Tests als optimalen Druck in meinem Einsatzbereich ermittelt.In meinen Augen ist negativer Sturz allein kein Problem, da dieser ja negativ gewählt wird, damit bei Kurvenfahrt nicht nur die Aussenflanke des äußeren Reifens belastet wird, sondern tendenziell die ganze Reifenfläche.
Hier trifft IMHO der normale negative Sturz auf eine falsche Spur, so dass der Reifen permanent auch schon nur beim Cruisin an der Innenseite, wo er wegen des Sturzes bei Geradeausfahrt stärker belastet wird, nun durch die falsche Spur auch noch ständig radiert. So verschleißt der Reifen beim normalen Fahren. So viele "heiße" Passagen hatte ich in diesen 17.000 km nicht. Die Masse ist Geradeaus-Fahrt, also Stadtverkehr Meter machend.
Wenn ich mal... rein hypothetisch... diesen Verschleiß minimieren wollen würde... was passiert, wenn man die Spur dafür anders einstellt? Abweichend von den Vorgaben/Sollwerten? Was ändert sich im Fahrverhalten tendenziell?
Um diese Frage beantworten zu können, muss man mal folgende beide Fälle betrachten:
Vorher Vorspur, nun Nachspur --> Wie fühlts sich an? Was ist zu erwarten?
Vorher Nachspur, nun Vorspur --> Wie fühlts sich an? Was ist zu erwarten?