Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Kannste dich noch an mein Bremsen Thread erinnern??! Als ich auf der NS war letztes Jahr, hatte ich genau das gleiche Problem!? Keine Ahnung woran es liegt!? Ging auf Garantie, der S war ja keine 3 Monate alt!

Da hast du mir sogar Tipps gegeben! Das jetzt ist exakt das gleiche! :roll:

Vielleicht einfach nur nen Materialfehler, wie bei mir. Denn bisher hatte ich sowas noch nie mit ner S Bremse! In 6 Jahren nicht, egal bei welchen Situationen!

Ja, ich weiß das. Aber da ging ich davon aus, dass die Scheiben bei dir vom plötzlichen Stehenbleiben ungleichmäßig abkühlten, und sich daher verzogen haben. Hierbei mir passierte das während des Bremsens, während der Fahrt, ohne einmal stehengeblieben zu sein. Ist schon was Anderes, find ich.

Und nochmal Bernd:
    Wenn die scheibe nen Schlag hat, merkt man das dann auch stark im Pedal? Die Flüssigkeit könnte ja von linker zu rechter Seite des Sattels pendeln, ohne sich im Pedal signifikant zu äußern? (Man beachte das Wort "signifikant"!!!)

Zitat

Original von blafasel
    Dann ist es tatsächlich die Scheibe. Austauschen!

Edit: Muss meine Aussage korrigieren, da Lars wieder mal editiert hat :roll:

Also wenn das Pedal nicht pulsiert kann's ja nicht die Scheibe sein. Dann sind unterschiedliche Reibwerte der Beläge wirksam.

Hab ich nciht. Ich habe präzisiert. Damit nicht fehlinterpretiert wird. Was ja gerade passierte. :roll:

Und nun bin ich beratungsresistent?

Wie kann ein Belag während einer Radumdrehung seinen Reibwert ändern, Umdrehung für Umdrehung mal mehr Reibwert, mal weniger Reibwert? Oder meinst Du, dass der eine Belag nen anderen Reibwert hat als der gegenüber liegende? Oder wie meinst Du das?

Nein. Schließe ich aus. weil dieses Szenario nicht statt fand, dass Du zu Grunde legst. Ich bin ja nach der Heizerei (die in sich ja auch nicht permanent heizerig war) noch Stadtverkehr und Überland gefahren. Dann geparkt, dann wieder Autobahn, dann wieder Stadtverkehr, wieder geparkt, dann wieder Stadtverkehr und dann erst die Autobahn, an deren Ende dann die Bremsung kam, nach der es pulsierte. Alles verteilt über den Zeitbereich 1730 bis 0300 Uhr. Und das war alles nichts anderes, als der Wagen seit 2 Jahren immer mal durch macht. Bis zu der Autobahnabfahrt war an den Bremsen auch alles tip top. Der Tag im Harz hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Ja, OEM-Beläge.

Nein :D 10.000km haben Scheibe und Beläge. Die Scheiben sind ja fast noch jungfräulich. Die Beläge sind bei 50%.

Man sieht aber auch nichts. Keine Riefen oder so. Sieht alles ganz gesund aus.

Wie gesagt, bin heute nicht gefahren. Erst morgen wieder. Werde dann morgen Abend berichten, ob sich das gelegt hat.

Kann sich da n Belag verklemmen, oder sonst irgendwas schief laufen, was plötzliche Effekte verusacht? Ich mein, wieso sollte sich die Scheibe BEIM BREMSEN verziehen? Oder wieso sollte sie ganz plöztlich ausgewaschen sein? Kann ja irgendwie nicht sein. Kann es vllt. was anderes z.B. an der Achsaufhängung sein, was nur beim Bremsen Auswirkungen hat? Radlagerspiel z.B.? Aber auch sowas tritt ja nicht plötzlich ein? Oder ein Achsschenkellager, Spurkopf oder so? Aber alles das tritt ja normalerwiese nicht plötzlich auf?!?

Also wenn das morgen nicht weg geht/ist, dann werd ich wohl den freundlichen konsultieren. Und ich werde erstmal vorsichtige Gangart fahren. :roll:

Hallo Leute!

ich war gestern ja mit einigen Leuten aus dem Forum im Harz unterwegs. Ich habe den ganzen Tag wie blöde gebremst und die Bremse funktionierte tadellos. Auch Stunden danach noch, als das Auto kalt war und ich durch die Hannover-Innenstadt fahren musste. Danach dann, gestern Nacht, hab ich nach 30 Minuten konstanter Fahrt von Hannover nach BS auf der Autobahn bei ca. 210 die Bremse angesetzt, um meine Ausfahrt zu nehmen. Die Bremsung war sportlich, aber noch ne ganze Ecke weit entfernt von hart. Ich habe am Stück runtergebremst von 210 auf ca. 100. Beim Bremsen... gleich nach ein paar Metern... Rubbelgeräusche. Verzögerung passte... dennoch Rubbeln. Im Anschluss hab ich noch ca. 7 km Cool-Down vor mir, bei denen die Bremse nicht rund lief. Die Bremsleistung (vermutlich) links vorn pulsierte. So als hätte eine Scheibe einen Schlag oder wäre unterschiedlich dick... was ja eigentlich nicht sein kann, bei nur einer Bremsung. Das wurde auf den 7km auch nicht weniger, bei ein paar weiteren sanften Bremsungen im Stadtverkehr.
    Ich bin heute noch nicht gefahren, möchte aber wetten, das legt sich binnen ein paar km wieder. Hoffe ich jedenfalls.
    Ich raffe das nicht. Da leistet die Bremse den ganzen Tag Höchstleistungen. Und dann 5 Stunden später bei einer halbseidenen Bremsung kann die das nicht ab?

Mich stellt sowas vor Rätsel. Ich möchte gern verstehen, was in so einer Stahlscheibe vor sich geht. Daraus ableiten, was man darf, was man nicht darf. Vor den physikalischen Hintergrund... Stahlerwärmung... schnell... langsam... usw usw.

Wer kann mir mal erklären, was da los sein kann? War die Bremse nach 30 Minuten nächtlicher, zügiger Autobahnfahrt ohne Verkehr zu kalt für diese forsche Bremsung vor der Ausfahrt? Was passiert dann, wenn ich mal ne Notbremsung machen muss? EInmal Notbremsung... zack neue Scheiben? Oder was? Hallo? Liegts an mir? Liegts an der OEM-Scheibe? Ist das normal? Die vorderen Scheiben und Beläge haben 10.000km gelaufen.

Was sind die do's und don't's bei ungelochten, ungeschlitzten Standard-Stahlscheiben?!? :roll:

Hallo Leute!

Ja, ich hab gerade ausgeschlafen... und noch das Grinsen im Gesicht! Endlich mal wieder schöööön hier die Kurven gekratzt. TJ hat beim neuen S das animalische Ansaugschlürfen durch driftiges Reifenquietschen ersetzt... auch sehr imposant im Genick! :D :nod: Dieser gemeinsame Tiefflug gefällt mir immer ausserordentlich gut! :thumbup:

Sag mal, Timo... als Roland auf der Rücktour hinter mir fuhr, da beklagte er massiven Steinschlag... da hats wohl auf den Ostharzstraßen ordentlich Split aufgewirbelt. War das für Dich gar kein Problem, warst ja immer nahe bei mir. Wenn ich jetzt an Deine Scheibe denke... das war aber am Kyff noch nicht, oder?

Mir hats auch sehr sehr gut gefallen. Ist immer schön, wenn man Leute, die man nur aus dem Forum "kennt", mal persönlich kennen lernt. Dass es Euch so gut gefallen hat, freut mich! Bis auf das Bundeststraßenstück von Osterode nach Herzberg (habt ihr den mobilen Blitzer gesehen?) kannte ich alle Straßen auswendig, musste also gar nicht wirklich was "planen". An die Moderatoren/Admins mal der Wink: Zur vereinfachten Kommunikation wäre eine Benutzergruppe "Harz-Einzugsgebiet" ganz spannend!

So sind wir gefahren:
    Vormittags-Route
    Nachmittags-Route

Ich musste noch richtig Gas machen musste, um pünktlich um 1830 in Bemreode beim Excalibur zu sein. Hab dem TomTom noch 15 Minuten Fahrzeit abgenüpft. Ging gerade so auf! Und dann gabs da ganzes Schwein auf ohne Toast... kam genau richtig

:D

Schön, dass wir Fotos haben. Mein Kennzeichen kann meinethalben drin bleiben. Ist eh im WWW zu sehen. Kein Problem.

Wann fahren wir wieder? :D

Ich danke Euch, für den schönen Tag! Und die Erkenntnis, dass so ein D66 doch echt Vorteile zu OEM beschert! TJ hatte Übeschuss. Ich war am Griplimit, und das D66/18"-Package von TJ hatte ganz sichtbar noch Luft!

Ich glaub, sowas braucht man! :thumbup:

Zitat

Original von Alexander G
    dat wird dir nicht gelingen tobias striche zu ziehen .die kupplung wird zu erst rutschen bevor deine reifen durch drehen . oder es ist viel schmutz auf der bahn .

Schwarz/weiß? :)

Also ich hab schon ordentlich Schlupf an Hinterachse gehabt. Immer eine Frage der Straße, Temperaturen, Drehzahl, Pedalgeschwindigkeit usw. usw.

Bremsbeläge hinten sind eingefahren!
    Ölstand ist kontrolliert!
    Tank ist voll!
    Beifahrerplatz ist vergeben!
    13°C und sonnig!
    Einmal schlafen noch! :D

MX5 kommt nicht und bei MGF hab ich noch kein Feedback... möchte wetten, kommt auch nicht. Aber wir sind mindestens zu fünft...

Fest eingeplant:
    1. Beata und Rudi
    2. Zwergschwein Holger mit Regierung
    3. Roland_E
    4. TJ
    5. Meiner einer

Vielleicht:
    6. Lars auf MGF

Nicht dabei:
    7. Marius (Yoda@S2k)
    8. Sven auf MX5
    9. Ingo (Q-Treiber)

Und was ist eigentlich mit:
    10. Alex² (Liberation)?
    11. DocHoliday?
    12. Togo?
    13. Cujo?
    14. Sascha (txx50001)?
    15. Oswald?

10-15 bekommen von mirgleich nochmal ne PN. Vergessen und verpeilen zählt nicht.

:D

Irgendwie müßig, was man so alles veranstalten muss, bis man so ein paar Leute mal zusammen bekommt. :roll:

Das ist mir (jedenfalls ansatzweise) auch schon passiert, als es schnel gehen musste. ABER... Hätte ich feinfühliger gekuppelt, wär das ja nicht passiert. Ist er zu stark, bist Du zu schwach! :lol:

Ich glaub, mir ist Lebensdauer des Antriebs wichtiger, als mir ein bissl Aufmerksamkeit beim Einkuppeln zu ersparen.