Benutzung der OEM-Bremse... was ist gut, was ist schlecht?

  • Hallo Leute!


    ich war gestern ja mit einigen Leuten aus dem Forum im Harz unterwegs. Ich habe den ganzen Tag wie blöde gebremst und die Bremse funktionierte tadellos. Auch Stunden danach noch, als das Auto kalt war und ich durch die Hannover-Innenstadt fahren musste. Danach dann, gestern Nacht, hab ich nach 30 Minuten konstanter Fahrt von Hannover nach BS auf der Autobahn bei ca. 210 die Bremse angesetzt, um meine Ausfahrt zu nehmen. Die Bremsung war sportlich, aber noch ne ganze Ecke weit entfernt von hart. Ich habe am Stück runtergebremst von 210 auf ca. 100. Beim Bremsen... gleich nach ein paar Metern... Rubbelgeräusche. Verzögerung passte... dennoch Rubbeln. Im Anschluss hab ich noch ca. 7 km Cool-Down vor mir, bei denen die Bremse nicht rund lief. Die Bremsleistung (vermutlich) links vorn pulsierte. So als hätte eine Scheibe einen Schlag oder wäre unterschiedlich dick... was ja eigentlich nicht sein kann, bei nur einer Bremsung. Das wurde auf den 7km auch nicht weniger, bei ein paar weiteren sanften Bremsungen im Stadtverkehr.
    Ich bin heute noch nicht gefahren, möchte aber wetten, das legt sich binnen ein paar km wieder. Hoffe ich jedenfalls.
    Ich raffe das nicht. Da leistet die Bremse den ganzen Tag Höchstleistungen. Und dann 5 Stunden später bei einer halbseidenen Bremsung kann die das nicht ab?


    Mich stellt sowas vor Rätsel. Ich möchte gern verstehen, was in so einer Stahlscheibe vor sich geht. Daraus ableiten, was man darf, was man nicht darf. Vor den physikalischen Hintergrund... Stahlerwärmung... schnell... langsam... usw usw.


    Wer kann mir mal erklären, was da los sein kann? War die Bremse nach 30 Minuten nächtlicher, zügiger Autobahnfahrt ohne Verkehr zu kalt für diese forsche Bremsung vor der Ausfahrt? Was passiert dann, wenn ich mal ne Notbremsung machen muss? EInmal Notbremsung... zack neue Scheiben? Oder was? Hallo? Liegts an mir? Liegts an der OEM-Scheibe? Ist das normal? Die vorderen Scheiben und Beläge haben 10.000km gelaufen.


    Was sind die do's und don't's bei ungelochten, ungeschlitzten Standard-Stahlscheiben?!? :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hatte ich beim S noch nie.


    Mein BMW verhielt sich auch immer so mittelschwere Bremsungen scheinen aufgrund der langen Bremszeit teilweise mehr auf die Scheibe zu gehen wie harte Bremsungen.


    Früher hatte ich mal nen Astra (Vollscheiben 71PS) da waren nach jeder flotten Autobahnfahrt die Scheiben hin, daher hab ich ihn hergegeben.

  • Das ist wirklich kosmisch.


    Ich denke die einzige logische Erklärung wird sein. Das Du mit dieser letzten Bremsung die Verschleißgrenze erreicht hast...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Nein :-D 10.000km haben Scheibe und Beläge. Die Scheiben sind ja fast noch jungfräulich. Die Beläge sind bei 50%.


    Man sieht aber auch nichts. Keine Riefen oder so. Sieht alles ganz gesund aus.


    Wie gesagt, bin heute nicht gefahren. Erst morgen wieder. Werde dann morgen Abend berichten, ob sich das gelegt hat.


    Kann sich da n Belag verklemmen, oder sonst irgendwas schief laufen, was plötzliche Effekte verusacht? Ich mein, wieso sollte sich die Scheibe BEIM BREMSEN verziehen? Oder wieso sollte sie ganz plöztlich ausgewaschen sein? Kann ja irgendwie nicht sein. Kann es vllt. was anderes z.B. an der Achsaufhängung sein, was nur beim Bremsen Auswirkungen hat? Radlagerspiel z.B.? Aber auch sowas tritt ja nicht plötzlich ein? Oder ein Achsschenkellager, Spurkopf oder so? Aber alles das tritt ja normalerwiese nicht plötzlich auf?!?


    Also wenn das morgen nicht weg geht/ist, dann werd ich wohl den freundlichen konsultieren. Und ich werde erstmal vorsichtige Gangart fahren. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Du hast die OEM Beläge? Oder hattest Du die Ferodo Performance?


    Ich tippe auf die Beläge. Ausgeglast nach der starken Beanspruchung. Beim Heizen sind sie wahrscheinlich nie richtig kalt geworden und haben einen konstanten Reibwert geliefert.


    Nach der Autobahnfahrt wurden sie kalt und waren durch die starke Hitze vorher verglast. Die OEM Beläge haben organische Bindemittel, die dann verbrennen können.

  • Nein. Schließe ich aus. weil dieses Szenario nicht statt fand, dass Du zu Grunde legst. Ich bin ja nach der Heizerei (die in sich ja auch nicht permanent heizerig war) noch Stadtverkehr und Überland gefahren. Dann geparkt, dann wieder Autobahn, dann wieder Stadtverkehr, wieder geparkt, dann wieder Stadtverkehr und dann erst die Autobahn, an deren Ende dann die Bremsung kam, nach der es pulsierte. Alles verteilt über den Zeitbereich 1730 bis 0300 Uhr. Und das war alles nichts anderes, als der Wagen seit 2 Jahren immer mal durch macht. Bis zu der Autobahnabfahrt war an den Bremsen auch alles tip top. Der Tag im Harz hat damit ganz sicher nichts zu tun.


    Ja, OEM-Beläge.

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  • Auch beim Sanften. Sobald man Druck auf die Scheibe ausübt.
    Es pulsiert nicht das Bremspedal, sondern die Bremsleistung.

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  • Dann ist es tatsächlich die Scheibe. Austauschen!


    Edit: Muss meine Aussage korrigieren, da Lars wieder mal editiert hat :roll:


    Also wenn das Pedal nicht pulsiert kann's ja nicht die Scheibe sein. Dann sind unterschiedliche Reibwerte der Beläge wirksam.

  • Ja, denke ich ja auch, dass es die Scheiben sind. Aber bei so einer kleinen Belastung? Hallo? Darf man jetzt nicht mehr normal sportlich ne Ausfahrt ansteuern? Kann doch nicht normal sein?!

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  • Heiteres Raten. :lol:


    "Pulsierende Bremsleistung" ist eigentlich präzise.
    Nur verbindet jeder mit "pulsierend" und "Bremse" das Pedal.


    Naja. Mal schauen was morgen wird. :roll:


    Meine Diagnose wäre ja... Scheibe hat n Schlag bekommen. Aber wieso BEIM BREMSEN, während der Rotation? Passt doch nicht.

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  • Mal schauen. Danke so weit für das Mitgrübeln.


    Ich hab noch Garantie. Sowas kann ja nicht normal sein.

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  • Kannste dich noch an mein Bremsen Thread erinnern??! Als ich auf der NS war letztes Jahr, hatte ich genau das gleiche Problem!? Keine Ahnung woran es liegt!? Ging auf Garantie, der S war ja keine 3 Monate alt!


    Da hast du mir sogar Tipps gegeben! Das jetzt ist exakt das gleiche! :roll:


    Vielleicht einfach nur nen Materialfehler, wie bei mir. Denn bisher hatte ich sowas noch nie mit ner S Bremse! In 6 Jahren nicht, egal bei welchen Situationen!

  • Zitat

    Original von blafasel
    Dann ist es tatsächlich die Scheibe. Austauschen!


    Edit: Muss meine Aussage korrigieren, da Lars wieder mal editiert hat :roll:


    Also wenn das Pedal nicht pulsiert kann's ja nicht die Scheibe sein. Dann sind unterschiedliche Reibwerte der Beläge wirksam.


    Hab ich nciht. Ich habe präzisiert. Damit nicht fehlinterpretiert wird. Was ja gerade passierte. :roll:


    Und nun bin ich beratungsresistent?


    Wie kann ein Belag während einer Radumdrehung seinen Reibwert ändern, Umdrehung für Umdrehung mal mehr Reibwert, mal weniger Reibwert? Oder meinst Du, dass der eine Belag nen anderen Reibwert hat als der gegenüber liegende? Oder wie meinst Du das?

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  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Kannste dich noch an mein Bremsen Thread erinnern??! Als ich auf der NS war letztes Jahr, hatte ich genau das gleiche Problem!? Keine Ahnung woran es liegt!? Ging auf Garantie, der S war ja keine 3 Monate alt!


    Da hast du mir sogar Tipps gegeben! Das jetzt ist exakt das gleiche! :roll:


    Vielleicht einfach nur nen Materialfehler, wie bei mir. Denn bisher hatte ich sowas noch nie mit ner S Bremse! In 6 Jahren nicht, egal bei welchen Situationen!


    Ja, ich weiß das. Aber da ging ich davon aus, dass die Scheiben bei dir vom plötzlichen Stehenbleiben ungleichmäßig abkühlten, und sich daher verzogen haben. Hierbei mir passierte das während des Bremsens, während der Fahrt, ohne einmal stehengeblieben zu sein. Ist schon was Anderes, find ich.


    Und nochmal Bernd:
    Wenn die scheibe nen Schlag hat, merkt man das dann auch stark im Pedal? Die Flüssigkeit könnte ja von linker zu rechter Seite des Sattels pendeln, ohne sich im Pedal signifikant zu äußern? (Man beachte das Wort "signifikant"!!!)

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  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Hast du nicht auch die Ferodos?!


    Wollte ich. Werd ich auch. Aber erst, wenn Garantie weg. Wie bei Dir auch. :nod:


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Und hier Kinners, hier nochmal mein Thread! Exakt gleiches Thema! Jetzt kannste es auch nachvollziehen Lars! :nod:


    Bremsscheiben haben nen Schlag weg bekommen!!


    Da diskutierten wir über eine andere Entstehungsweise, dachte ich jedenfalls, und schrieb ich ja auch in dem Thread.



    Zitat

    Aber ist ja egal wann und wie


    Nein. Weil wenn man weiß, wann und wie... dann kann man es vermeiden. Wenn mal keine Garantie mehr, dann ist sowas nämlich TEUER! Eigentlich funzt die Bremse ja vorzüglich. Für die forsche Land- und Bergstraßenhatz bin ich zufrieden. Auch in den Alpen war das alles tacko. Wie das im September auf der Nordschleife ausschaut... das wird sich zeigen. Ich ging ja immer davon aus... wenn die harten Einsatz wegsteckt, dann sollte der Alltag kein Problem sein. Aber dem scheint hier nicht so zu sein.

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