Und ich wolte eigentlich auch nichts weiter zu schreiben... aber... dann doch...
Zitat
dass ihr euch alle so persönlich angegriffen fühlt.
Da verwechselst Du was. Es ist mir persönlich herzlich egal, wenn irgendwelche komischen Leute irgendwelche komischen Ansichten haben. Aber Du bist nicht "irgendwelche komischen Leute"... Du bist hier einer von uns, und wenn Dein Standpunkt für meinen Geschmack auf irgenwelchen komischen Ansichten fußt, oder wenigstens irgendwie komisch rüber kam, dann kann man sich darüber unterhalten. Das ist meinethalben nichts weiter als ein Versuch, Dich in eine andere Perspektive zu versetzen, so dass Du von selbst Deine Ansicht hinterfragst. Das hat gar nichts damit zu tun, dass ich einen Honda fahre, und im Himmels Willen will, dass Honda immer im besten Licht da steht. Ein Vertragspartner, der Mist baut, gehört nicht verschwiegen. Dazu ist so ein Forum da.
Dass ein Neuwagen nicht klappern sollte... volle Zustimmung! Aber Fehler passieren, und deswegen gleich die Baseballkeule zu schwingen, ist irgendwie nicht angemessen. Im Gegenzug wird gemeckert, wenn der Neuwagen schon 30km aufm Tacho hat.
Mal jetzt ganz unabhängig von Dir, Flo. Es gibt Leute, die offenbar viel lieber meckern und sich ärgern, als Gelassenheit auf die eigenen Fahnen zu schreiben und Ruhe zu bewahren. Deutschland ist für meinen Geschmack voll von Leuten, die in der Grundhaltung pessimistisch, miesepetrig und negativ sind. Und wenn jemand, weil etwas klappert, gleich die Kirche aus dem Dorf holt und große und breit angesetzte Kritik posaunt... da frag ich mich dann, was wohl passiert, wenn der Motor bei 25.000 abraucht. Ein Verwandter is neulich ertrunken. Ein anderer vertarb kürzlich an viel zu jung Speiseröhrenkrebs. Und bei Dir klapperts im Auto. Okay... der Vergleich ist ungerecht... aber nun ja... es gibt echt Dinge, die sind verdammt schlimm. Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?
Und das ist jedenfals MEIN Ansatzpunkt in dieser Diskussion. Ich finde, Deine Kritik ist vom Ursprung her gerechtfertigt, aber überzogen angesetzt. Wenn man dann noch die Erfahrungen der vielen anderen Leute hier im Forum mit dem Service deutscher Möchtegern-Premium- oder echter Premiummarken nur mal zur Kenntnis nimmt, dann könnte man vielleicht erahnen, dass alle nur mit Wasser kochen... mit dem Unterschied, dass die einen sich vielleicht mehr bemühen, während sich andere auf ihrem Image und einer überzogenen Arroganz ausruhen.
Ist der Service schlecht, weil Honda Deutschland nichts weiß von Fahrwerksänderungen?
Ist der Service schlecht, weil ein Neuwagen einen kleinen Mangel hat?
Ist der Service schlecht, weil Händler sich anstellen damit, Probewagen rausgeben, als Konsequenz dessen, dass unglaublich viele S2000 bei Probefahrten starben?
Wenige Tage, nachdem mein Auto bei meiner Vertragswerkstatt im Service war, klingelt das Telefon und Honda Deutschland (oder ein Dienstleister im Auftrage von Honda Deutschland) erkundigt sich nach dem Ablauf des Services sowie meiner Zufriedenheit. Die Vertragshändler wissen das, und ich bin mir sicher, dass es den meisten davon wichtig ist, bei dieser Umfrage gut da zu stehen. Was soll Honda Deutschland denn noch machen?
Fazit:
Kritik ja, aber angemessen!