Richtig. Meine Erlebnisse dazu: Beim S2000 gibts nur ganze Querlenker neu mit bereits eingepressten Buchsen. Und die sind, wie Jan schon schrieb, riiiichtig teuer.
Bei mir war die Buchse Vorderachse unterer Querlenker hintere Aufnahme gerissen und musste neu.
Das Geld für den neuen Querlenker wollte ich nicht ausgeben. Meine Werkstatt hat die originalen Buchsen entfernt und ich habe denen Powerflex PU Buchsen angeliefert, die sie dann statt dessen verwendet haben.
Um die OEM Buchsen aus den Querlenkern zu bekommen, muss man gar nicht erst das Auspressen probieren. Die sitzen so extrem stramm da drin, dass man sich die Arbeit sparen kann. Am Gummi rausschneiden, was rauszuschneiden geht, und dann die äußere Hülse durchsägen, die da so extrem stramm im Querlenker drin sitzt, und dann erst auspressen.
Hier meine Kosten damals... NUR DIE VORDERACHSE!
Zitat
240,00 EUR Buchsen Lenker Vorderachse erneuert, angeliefert (4Z)
_90,00 EUR Achsvermessung (1.5Z)
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330,00 EUR Netto
_62,70 EUR Mwst
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392,70 EUR Summe Arbeitszeit
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Teile-Einkauf über https://s2k.de
_82,88 GBP 4x PFF25-201
_47,00 GBP 2x PFF25-202
146,04 GBP 2x PFF25-203
164,40 GBP 2x PFF25-203G
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440,32 GBP incl. VAT
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514,28 EUR incl. VAT (22.04.2013)
_10,00 EUR Shipping Insurance
+_4,50 % Paypal Fee
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547,87 EUR Summe Material
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Gemessen am Kostenvoranschlag von Honda über ca. 1300 EUR, für zwei untere neue Querlenker, war das noch okay. Dennoch viel Geld. Ich habe hier einmal ALLE Buchsen Vorderachse erneuert, nicht nur die unteren. Man kann natürlich auch nur die defekten austauschen. Vorher aber nochmal mit Sinn und Verstand drüber nachdenken... denn die PU-Buchsen verhalten sich anders, als das OEM Zeug. Da ist nicht jeder gesparte Euro ein guter gesparter Euro.
Die Position "164,40 GBP 2x PFF25-203G" ist sackteuer. Das sind die hinteren unteren Exzenter aus Edelstahl. Die kann man natürlich auch von Honda in OEM in Stahl kaufen, wenn man das Geld sparen will.
IMHO ist es sinnvoll, die Exzenter mit einer Feststoffpaste gegen Festrosten zu schützen. Auch und erst recht bei Autos, wo sie NOCH gangbar sind. Vorsorglich.