Beiträge von Los Eblos

:roll:

Zitat

VW bringt das Coupé, das 34 Jahre nach seiner Premiere als Serienmodell ein Comeback feiert, in einer kompromisslosen Rennversion zum legendären Rennen auf der Nordschleife des Nürburgring. Wie für das Serien-Pendant schließt sich auch für den Renn-Scirocco in der "Grünen Hölle" der Kreis: Mit dem Scirocco begann 1976 die erfolgreiche Tourenwagen-Tradition von Volkswagen im Motorsport.

Insgesamt drei neue Scirocco werden für den Langstrecken-Klassiker werksseitig aufgebaut und eingesetzt. Die Technik übernimmt der Scirocco weitestgehend vom im Vorjahr eingesetzten Golf GTI. VW setzt so auf einen 300 PS starken Zwei-Liter-TFSI-Motor und Frontantrieb.

Bisschen lustig find ich das schon.

Zitat

Original von brunoammain
    Wie gesagt, da gäb's aber bestimmt eins, was ein bissel teurer wäre, aber diese Schnittstelle hätte.

Klingt, als wäre da noch n Hase im Pfeffer. :D

Schnittstelle ist schön und gut. Doch diese Schnittstelle versteht die Honda-Fernbedienung nicht. Daher muss auch da ein Adapter her, der die "Übersetzung" zwischen Honda-Bedienteil im Armaturenbrett und dem individuellen Radio übernimmt.

Das wäre dann "Honda-Dashboard --> Kenwood".
    Für das Alpine braucht Maggo "Honda-Dashboard --> Alpine"

Und obendrein kann dieser Adapter dann auch noch die Kabeladaption von "Honda-Radiostecker --> ISO" bewerkstelligen, so dass Radios mit ISO-Anschlüssen (Bauform) passend werden.

Ja, klappt ja jetzt wahrscheinlich.

Nochmal, weil es wohl nicht ankam. Es ging erstmal darum, das Radio in Betrieb zu nehmen, mit einem NORMALEN ADAPTER... ohne Remote-Interface! Also Honda --> ISO. Nur dass das Radio wohl nicht ISO hat, sondern sonstwas, wozu ein mitgelieferter Adapter Radio --> ISO vorliegt. DANN geht nämlich Honda --> Iso --> Iso --> Radio!

Doktor Bernd! :lol:

Ja, ich habe die Info der Seite des Riemens nicht hinzu geschrieben, weil ich mir dessen gar nicht bewußt war, dass es relevant ist. Ich lern ja auch mit jedem Sachverhalt dazu. Man muss erstmal eintauchen, um zu verstehen. Ich hab damals nur behalten: Leichtes Quietschern kann mit Teflon behoben werden. Mein erster Post war daher auch nicht aussagend, sondern fragend! Daraufhin wurde Teflon verteufelt. Den rest kennt ihr selbst. :)

Hatta schon probiert. Bislang erfolglos.

Sein Problem ist... naja... wahrscheilich eher... sein Problem war, dass der Adapter (ohne Remote) für die Adaption von Fahrzeugseite HONDA-Stecker auf Radioseite ISO-Stecker nicht an das Alpine passte.

Als ich dann gestern Abend im Chat darauf bestand, dass die Radioseite ISO-Standard erfüllt, und der Fehler wenn dann an seinem Adapter liegen muss, kam ihm selbst die Vermutung, dass das Alpine nen eigenen Adapter von Radio-Schnittstelle auf ISO beiliegen hatte. Den hat er wohl im Karton belassen und wundert sich nun, dass der ISO-Adapter vom Mediamarkt nicht an das Radio passt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob Alpine da noch ne Kabelpeitsche bei hatte. Glaub aber, dem war tatsächlich so.

Hab gerade nur den ersten Satz gelesen und muss gleich einsprechen

:D

Flo, ich fühlte mich niemals angegriffen.

Unabhängig von Deinen Ausführungen:
    Es ist ja richtig, dass man da nicht wahllos Schmiermittel draufkippen soll. Das kann man ja diskutieren. Aber generell kann man, wenn man da eh schon in den theoretishen Teil eintaucht, auch konsequent vorgehen. Oder es eben ganz lassen.

Mal abseits dieses Threads hier: Es ist lustig, welchen Verlauf hier so mancher Thread nimmt. Oft wird eine Antwort nach drei aufgeschnappten Stichworten gegeben, ohne die genauen Aussagen genau gelesen zu haben. Oder gewisse Fakten werden überinterpretiert, dreimal gerührt, einmal geschüttelt und dann widerlegt. Das bezieht sich nicht generell auf den Thread hier, und auch gar nicht auf Dich, Flo. Alles ist gut.

:nod:

Richtig. Nur wenn wir schon hier im Trüben fischen... kann man ja mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:
    1. Wieviel Moment kann so ein Riemen bei den vorherrschenden Rollenradien sowie der vorherrschenden Spannung maximal übertragen?
    2. Wieviel Moment wird tatsächlch maximal übertragen?
    3. Wie viel Reibwertminderung kann man betreiben, bis das tatsächlich vorherrschenden Moment das mögliche Maximum überschreitet und es zu Schlupf kommt?
    4. Reicht ein wenig Gleitmittel, um Laufgeräusche zu eliminieren, ohne nennenswert das Momentmaximum zu senken?

Keinen Bock, das alles zu eroieren. Bin aber sicher, ihr könntet das.

Mein Fazit:
    Wenn es quietscht, sollte man die Ursache mal ermitteln und dann entscheiden, ob der durchaus sparsame Einsatz von Gleitmittel möglich ist, oder ob man sinnvollerweise tiefer und aufwändiger angreift.

Gleitmittel generell zu verteufeln ist für mich abermals digitale Denkweise.

Einspruch?

:)

Keilrippenriemen. Möglich, dass das Teflon nur auf die rippige Siete aufgetragen wurde. Das weiß ich aber nicht mehr. Strukturbedingt neigt diese auch eher zum Geräuschemachen. Denke mal, das war so.

Zitat

However, raten bringt nicht viel so etwas kann man nur am lebenden Objekt untersuchen. Und da der Riemen und die Aggregate nur 15tkm runter haben und noch Garantie auf den Wagen ist bringt das Diskutieren hier im Forum nichts. Da kann man nur verlieren.

Seh ich auch so.

Bei Garantie sollen die sich den Kopf machen. Ich dachte auch, da möchte sich jemand selber helfen, um nicht in die Werkstatt zu müssen.

Bernd, bitte bitte denk nicht so digital!
    Wer sagt denn, dass der Riemen an einem Aggregat rutscht und das quietschen daher kommt?!? Ich bezog mich auf das Quietschen, dass bei meinem Golf war. Und das war (wie ich ansatzweise beschrieb) ein dann und wann zyklisch auftretendes leiiiiises Gummizwitschern an einer oberen Umlenkrolle sehr wahrscheinlich durch Seitwärtslauf des Riemens über die Rolle. Also fluchtete Riemenbewegung nicht mit Drehachse der Rolle. Richtig, Bekämpfung der Ursache wäre gewesen, die Umlenkrolle fluchtend zu montieren. Aber auch viel aufwändiger. Der sparsame Einsatz des Teflon hat jedenfalls nicht geschadet, und Aggregate gingen auch nicht kaputt, was ja irgendwann hätte eintreten müssen, wäre es DEINE Ursache gewesen.

Nun denn, sei es wie es will. Ich bin raus.

Jo. So gesehen stimmt das natürlich. Ich gehe da mit messtechnischer Denke dran. Stelle mir also vor, dass ich bei sagen wir mal 50% DK einmal mit und einmal ohne Staudruck messe. Und da hat der erhöhte Staudruck sehr wohl Auswirkungen. In der Praxis sind die Effekte bei Teillast für den Menschen natürlich irrelevant.

Schöne Diskussion!!! :thumbup:

Weicher trifft es nicht ganz, meine ich. Die haben doch eine Hysterese eingebaut, um ein hin- und herspringen bei Drehzahlen um die Schwelle zu vermeiden. Nichts sonst, so meine ich gelesen zu haben.

Zitat

Original von MB 23

Was denken wohl die BMW Fahrer, die diesen Thread lesen :roll: :D :lol:

Hihi! :lol: Sag Du es uns! :D

Stimmt aber ja. Einen neuen SLK... jedenfalls so einen, der die querdynamischen Defizite angemessen mit Vortriebsvermögen kompensiert, kann ich mir in der Tat nicht leisten. Der Z4M würde mir auch Spaß machen. Aber auch der ist als Neuwagen preislich ne andere Liga.

Da hab ich also aus Pest und Cholera die Sexsucht gewählt?!?

TJ:
    Was hatte dei AutoBild denn bei Stern TV gerissen?

Der FlipFlop-Effekt ist ja mal krass! :nod:

Hab solche Lacke immermal schon gesehen... aber so krasses flipflop hab ich noch nie gesehen. Heftig!

Viel Spaß mit Deinem Renner! :thumbup:

Genau das geht in den meisten Köpfen wohl rum.

Aus meinem Mopped-Forum:

Schnapskatz ist übrigens 19 Jahre alt. Wieviele Autos der wohl schon so alles getestet hat. Fundierte Meinungen? Naja. Das ist genau der Punkt. Jeder weiß es ganz genau. Und pisst einem dann obendrein noch ungefragt ans Bein, wenn man eine fundierte eigene Erfahrung darstellt.

Kenne den Test von Tim. Schönes Ding. Ich gehe mit Dir da mit... So eine Elise SC (besser noch eine mit einem F20C drin) könnte mir gefallen. Besser noch ein Ariel Atom. Voll mein Schlag! Aber dafür im Alltag wieder ne normale Schüssel fahren... bringe ich momentan nicht übers Herz. Zu schön ist jeder Tag, den S zu starten und zu bewegen.