Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von blafasel
    Wenn da von vorne plötzlich mehr Luft ankommt und dadurch der Druck ansteigt (wenn auch nur wenige mbar) dann sinkt der gemessene Unterdruckwert und die Einspritzmenge wird reduziert obwohl mehr Luft reinkommt.

Wenn Du da nicht mal nen Denkfehler hast. :roll:
    Aber irgendwie auch... hm... ich muss ochmal drüber sinnieren...

Thema Abmagern:
    Die schreiben da in dem anderen Thread, dass die OEM-ECU "dicht" macht, wenn positiver Druck in der Ansaugbrücke gemessen wird, weswegen Turbo- und Kompressor-F20C (unter anderem) ein anderes, speziell angepasstes ECU brauchen.

Mit dem offenen Ansaugsystem, dass Du da hast, oder gar mit einem echten geschlossenem "RamAir"-System kommst Du aber niemals in den Bereich des positiven Druckes. Daher kann Standard-ECU mit dem MAP-Sensor den höheren Druck messen und normal der gestiegenen Luftmenge angemessen mehr einspritzen. Es findet also auch kein Abmagern statt.

But just my 2 cent. :)

Mit RamAir-Techniken bekommt man maximal den leicht erhöhten Atmosphärischen Druck hin, der direkt vor dem Auto entsteht, dadurch dass das Fahrzeug die Luftmasse vor sich komprimiert.

Luft weiter zu verdichten, kostet Energie. Diese wird bei Aufladungssystemen dem Abgasdruck oder der Kurbelwelle entnommen, um die Luft viel höher zu verdichten. Wo keine Energie reingesteckt wird, kommt auch kein nennenswerter (Über-)Druck zustande.

Der Druckgewinn durch RamAir ist gleichzusetzen, wie der umgekehrte Effekt bei Fahrt in sehr hohen Lagen, wenn der atmosphärische Luftdruck abnimmt. Man verliert in den Höhen Leistung, aber der Motor läuft dank Einspritzregelung deswegen nicht fetter oder magerer! Der Fülllungsgrad ist dort einfach nur geringer. Weniger Luft und damit Sauerstoff, und daher durch die Regelung auch weniger Treibstoff... ergibt weniger Leistung. Beim Ram-Air ist das ungekehrt... quasi so, als hätte man plötzlich extreme Hochdruckwetterlage.

Ich will sowas irgendwie nicht sehen. :?

Das raubt Ungeschwertheit. Sowas geht mir dann durch den Kopp, wenn es mir passieren könnte. Diese Story mit dem Steinwurf oder Holzklotzwurf von einer Autobahnbrücke auch. Ätzend, wenn man wehrlos ist. Da kommen leichtsinnige, dämliche Pisser und ruinieren anderer Leute Leben. Krieg ich das kalte Kotzen.

Zitat

Original von Alexander G
    vielleicht auch noch lesenswert
    habe den spoonschnorchel nachbau drin .sieht nur gut aus ;)
    Abmagern durch Ram Air

MAP-Sensor misst Druck. Magert nix ab.

Und wenn Du auf diesem Weg den Druck auf der Saugseite erhöhst, hast Du zwar immer noch Unterdruck, aber das Druck-Delta ist beim Ansaugen geringer, also strömt Luft leichter nach, was den Füllungsgrad erhöht. Ein Kompressor macht nichts Anderes, nur das der relativ zur Atmosphäre sogar Überdruck erzeugt, also weitaus mehr Luft bereit stellt, als die Zylinder wegschlürfen. Sowas kann man durch RAM-Air-Installationen nicht erwarten. Hierbei wird nur ein wenig mehr Druck generiert, so als hätten wir atmosphärisch ein paar mehr mbar.

Ich hab mal einen Test in meinem Mopped-Forum gehabt, wo das Kawasaki-Ram-Air beschrieben und auch mit Messdaten beleuchtet wurde. Ich suche mal.

Jo danke! :nod:

Wetter-Vorhersage für Samstag:
    Maximal 5 Grad, vormittags bedeckt mit etwas Regen. Nachmittags Schauer.

Um ehrlich zu sein... das ist nicht das Wetter, das mir vorschwebte. Solange die Straßen nicht überwiegend trocken sind und kaum nennenswert Sonne zu sehen ist, bleibt der Spaßfaktor fraglich. Da einige ja eine weite Anreise haben und viele sowieso keine Zeit hatten, also hier meine Frage:

Wer von Euch zugesagten würde lieber auf ein späteres Wochenende vertagen?

Das stimmt. Hab nicht richtig gelesen! Der Staudruck darf natürlich nicht entweichen können. Also muss der Ansaugkanal von Drosselklappe bis Lifteinlass in Stoßfänger vorn in sich geschlossen sein.

RAM-Air-Prinzip.

Kawasaki (und sicher andere Moppedhersteller auch) generieren dadurch bis zu 10 PS, wobei der Effekt erst bei Geschwindigkeiten oberhalb etwa 100 km/h zu wirken beginnt. Bei den Vergaser-Mopped-Motoren berufte es allerdings eines Druckausgleichs an den Vergasermenbranen. Da der S2000 aber ja die zugeführte Luftmenge selbst misst und die Einspritzmenge berechnet, ist das eigentlich kein Thema hier.

Naja, ich wäre ja grad versucht, zu sagen, ihr könnt die Bahn ja nach uns mieten. Aber ich bin mit Kollegen und Kunden dort, auch wenn es ne privat initiierte Sache ist, will da schon Präsenz zeigen, bzw. ausschließlich mit denen da sein. Es bleiben eben Kunden.

Wir können ja mal schauen, ob wir nicht für irgendwann mal abends 10 - 12 Leute zusammen bekommen. 5 Leute (mit mir) krieg ich sicher zusammen. Kostet pro Nase 63,- EUR/h.

Sind voll.

Letztes Mal, als ich zum ersten Mal bei RSC war, hat mein Arbeitgeber ein Pilot-Projekt-Abschluss-Event zusammenmit den Projektbeteiligten unseres Kunden initiiert. Das hat den Leuten des Kunden wohl so gut gefallen, dass sie nun privat ein weiteres Karting geplant haben. Die hatten dann noch 4 Plätze frei und haben uns gefragt, ob bei uns nicht auch Leute Lust haben. So bin ich dann gestern auf den letzten freien, also 12. Sitz gerutscht.

Freu mich auch schon, denn ich war letztes Mal im Qualifying erster, aber im Rennen nur zweiter, weil der eine Kerl ne sehr gute und konstante Rille fuhr. Der flog an mir hinter Kurve 02 vorbei, nutzte meine beschissene Linienwahl anfangs da voll aus. Ärgerlich. Denn ich hab dann die Linie geändert und konnte folgen, aber nicht mehr vorbei. Das weckt Ehrgeiz, es nächstes Mal besser zu machen. Aber ich hab bestimmt 20kg mehr Gewicht drauf, darum.. wenn der das Zusatzgewicht bekommt... :twisted::D

Willkommen bei uns!!!

Der Motor in nem Seven, da leck ich mir alle Finger nach!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schau mal hier in der Tuning-Ecke nach den Threads Bernds Wintermodifikationen Teil 1 bis evtl. Teil 4. Dürfte für Dich interessant sein.