• Hallo liebe Gemeinde,

    hab an meiner Stoßstange vorne links und rechts die beiden (wie soll mann dazu nur Sagen???? keine Ahnung was da hingehört, Nebelscheinwerfer???) jetzt sind es zwei Lufteinläsde geworden, also auf gut Deutsch löcher nei gmacht.
    Was ich damit vor habe :_? Ich möchte mir ein Luftkanall aus Karbon eher Silberkarbon anfertigen der auf mein offenen K&N Luftfilter geht. also mehr oder weniger ein offenen Kasten so dass Frische Kühle Luft dort hin kommt.

    Nun meine Frage:
    Da die Einlässe vorne sind und bei Schneller fahrt ja auch ein gewisseer Druck herscht, der immer mehr steig umso schneller man wird, wird doch die Luft in dem Kannal kompremiert. Das wäre doch ein "Kompressoreffekt" das ist doch eigenlich ein toller neben efekt. Ok, ich will jetzt nicht 100 PS mehr haben aber so 5 PS dürften das doch sein. Oder ist der Staudruck doch zu hoch/gering?

    Mir geht es in erster Line um die Frisch Luft, mit dem Kanal, nicht um die Leistung.

    Wegen meher Leistung werde ich dann mal was anderes machen :roll:

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • Mehr Luft wirst du dadurch nicht bekommen...

    Aber kältere Luft auf jeden Fall... Kältere Luft heißt mehr Sauerstoffgehalt also auch ein wenig mehr Leistung!

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    RAM-Air-Prinzip.

    Kawasaki (und sicher andere Moppedhersteller auch) generieren dadurch bis zu 10 PS, wobei der Effekt erst bei Geschwindigkeiten oberhalb etwa 100 km/h zu wirken beginnt. Bei den Vergaser-Mopped-Motoren berufte es allerdings eines Druckausgleichs an den Vergasermenbranen. Da der S2000 aber ja die zugeführte Luftmenge selbst misst und die Einspritzmenge berechnet, ist das eigentlich kein Thema hier.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. April 2008 um 19:33)

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt. Hab nicht richtig gelesen! Der Staudruck darf natürlich nicht entweichen können. Also muss der Ansaugkanal von Drosselklappe bis Lifteinlass in Stoßfänger vorn in sich geschlossen sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. April 2008 um 19:35)

  • Also im prinzip sowie den Spoon Schnorchel....da geht man ja auch Luft vorne holen und der Druck entweischt ja nicht weil es ja direkt in den OEM Filterkasten gepresst wird.......oder verstehe ich das jetzt falsch?

  • Danke für die Antworten,

    ob ich das System kompl. geschlossen gestallte oder ob ich den Kasten nach oben offen lasse weiß ich halt eben noch nicht. wenn man die Hand bei 200kmh mal raus hebt ist der druck schon enorm. Bin mir halt nicht Sicher, wenn ich ein Kompressor einbauen würde ist der Druck bei ca. 0.4 bis 0.5 limitiert oder so. Aber hier ist das ein Ram Air prinziep und der Druck seherwahrscheinlich seher hoch. Kann das vieleicht sogar dem Motor schaden als nützen?!

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • Hmm, könnte hinhauen.

    Hab's mal kurz überschlagen (Ok,Ok, ich hab einen Taschenrechner zur Hilfe genommen)

    Pro Motorumdrehung saugt beim 4-Zylinder immer ein Zylinder grade an. Das heisst pro Umdrehung 500ccm Luftvolumen oder besser 1/2 Liter Luft pro Umdrehung.
    Bei ca. 8.000 Touren braucht der Motor dann 4000 Liter Luft oder 4 Millionen ccm Luft pro Minute. Das sind in der Sekunde dann 66,66 Liter Luft oder ca. 66.700 ccm.

    Motor: 66.700 ccm/sec

    Beim Fahren mit 8.000 Touren hoffen wir auf eine Geschwindigkeit von 200 km/h oder 55m/sec (wir legen 55 Meter in jeder Sekunde zurück). Das sind dann 5.500 cm Luft pro Sekunde.

    Fahren: 5.500 cm/sec (beachtet: das sind hier Zentimeter, oben beim Motor sind's Kubikzentimeter!)

    Wenn man eine quadratische Öffnung von 10cm x 10cm in die Front macht, dann drücken da theoretisch 100cm2 x 5.500cm also 550.000 ccm rein. Das ist dann ca. die 8-fache Luftmenge die benötigt wird.

    Alles ohne Reibungs- und Strömungsverluste. Auch alles bei idealer Strömung ohne Turbulenz und ohne Umlenkungen...

    Aaaber,

    die Geschwindigkeit der Luft muss auch passen. Bei 8.000 Umdrehungen strömt die Luft an den Einlassventilen mit über 100m/sec in den Zylinder. Da muss ausreichend Luft nachkommen, ansonsten gibt's Unterdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (3. April 2008 um 20:19)

  • Mann, könnt ihr da vielleicht auch alleine drauf kommen?
    100m/sec ist die Luftgeschwindigkeit beim Ansaugen. Für eine anständige Füllung sollte schon was drücken, d.h. wir sollten 150m/sec Luftgeschwindigkeit haben.
    Die Geschwindigkeit am 10x10cm Querschnitt ist aber nur 55m/sec. D.h. die Luft muss um den Faktor 3 beschleunigt werden. Und wieder wird der 8-fache Überschuss kleiner....

    Also es könnte hinhauen, man sollte aber dann wirklich einen großen Einlassquerschnitt haben und wenig Strömungsverluste.

  • Häää :_?:_?

    ok den anfang habe ich soweit verstanden aber warum Unterdruck beim stehen sauger beim fahren kompressor ungefähr so und was hast du ausgerechnet den Druck?

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

  • Zitat

    Original von Camco
    Tja... ich würd mal sagen viel gerechnet und kein wirkliches Ergebnis...
    ...

    Tja.. ich würd mal sagen was kann ich dafür wenn Du dem nicht folgen kannst. Für andere ist's aber vielleicht verständlich. Dann ratet halt weiter..

    Und klar hat man Unterdruck am Sauger. Das Wort "Sauger" sagt da schon alles. Wenn man keinen Unterdruck am Einlass hat nennt man das "aufgeladen" :roll: :roll:

  • Ich kann dem schon folgen was du da rumgerechnet hast und komme zu dem Schluss, XXXXXX vom Moderator gelöscht. Bitte auf den Umgangston achten
    Wenn du schon rechnest, dann muß du auch berücksichtigen, das durch den RAM-Air Effekt ein großer Überdruck ansteht und somit die Beschleunigung des Frischgases bei der Zylinderfüllung um ein vielfaches höher ist!!

    Höhere Beschleunigung bei der Füllung heißt gleichzeitig, das in der durch die Steuerzeit vorgegebenen Öffnungszeit des Einlassventils, eine größere Menge an Frischgas in den Brennraum strömen kann!

    Bei deiner Rechnung gehst du auch von einer geraden Zufuhr der Frischluft aus, was aber Bauartbedingt überhaupt nicht möglich ist.

    Und wie ich schon erwähnte geht es hier auch um die Temperatur der Frischluft im Zusammenhang mit dem Sauerstoffgehalt und des Volumens!

    Also wieso überhaupt so ne Rechnung aufstellen und dann denken das andere nicht folgen können??

    Tip vom Mod. den Beitrag auf den man Antwortet lesen, wenn man sich ärgert, noch mal genau lesen, und DANN antworten. Dann sollten die Kraftausdrücke auch weniger werden ;)

  • Schon klar das man in einem Sauger unterdruck hat, den braucht man glaube ich auch für den Bremskraftverstärker oder für irgent etwas braucht man den Unterdruk aber du hast geschrieben:

    Aaaber,

    die Geschwindigkeit der Luft muss auch passen. Bei 8.000 Umdrehungen strömt die Luft an den Einlassventilen mit über 100m/sec in den Zylinder. Da muss ausreichend Luft nachkommen, ansonsten gibt's Unterdruck.

    Was habe ich dann, wenn ich diesen Luftkanal nicht hätte

    :twisted: No V-tec ------ No Party 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HS2k-racer (3. April 2008 um 21:10)

  • Die Rechnungen von blafasel kann ich gut nachvollziehen.....

    ...und gebe auch Alexander G recht dass der Spoonschnorchel schoen aussieht aber ich bin auch nicht unbedingt ueberzeugt dass dies jetzt Leistung bringt....frische Luft ja und vielleicht auch 1 PS mehr....(den man eh nicht fuehlt) aber dass eine bestimmten Luftzufuhr zum Luftfilter den gleichen effekt hat wie bei einem Kompressor kann ich nicht nachvollziehen....

    Sitzt der Kompressor denn nicht hinter dem Luftfilter? Also zwischen Luftfilter und Ansaugbruecke......??

    Ich kann mich auch irren und bitte belehrt mich wenn ich was falsch sage denn ich bin ja kein Experte in diesem Bereich aber ich hab das Gefuehl dass manche Leute Wunder erwarten.

    Wenn es doch nur so einfach waere 10PS mehr zu haben dann frag ich mich warum hier verschieden Leute sehr viel Geld investieren um 10 PS rauszukriegen, wenn es mit einer anstaendigen Oeffnung reichen wuerde. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alexander G
    vielleicht auch noch lesenswert
    habe den spoonschnorchel nachbau drin .sieht nur gut aus ;)
    Abmagern durch Ram Air


    MAP-Sensor misst Druck. Magert nix ab.

    Und wenn Du auf diesem Weg den Druck auf der Saugseite erhöhst, hast Du zwar immer noch Unterdruck, aber das Druck-Delta ist beim Ansaugen geringer, also strömt Luft leichter nach, was den Füllungsgrad erhöht. Ein Kompressor macht nichts Anderes, nur das der relativ zur Atmosphäre sogar Überdruck erzeugt, also weitaus mehr Luft bereit stellt, als die Zylinder wegschlürfen. Sowas kann man durch RAM-Air-Installationen nicht erwarten. Hierbei wird nur ein wenig mehr Druck generiert, so als hätten wir atmosphärisch ein paar mehr mbar.

    Ich hab mal einen Test in meinem Mopped-Forum gehabt, wo das Kawasaki-Ram-Air beschrieben und auch mit Messdaten beleuchtet wurde. Ich suche mal.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. April 2008 um 22:24)

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