Meine auch. hatte vorn schon mal je 20mm und hinten je 25mm drauf. Untersteuern wars aber nicht, sondern nervöseres Einlenken und nervöseres Überrollen von Querfugen. Generell mehr Unruhe im Auto.
Wir sind OT
![]()
Meine auch. hatte vorn schon mal je 20mm und hinten je 25mm drauf. Untersteuern wars aber nicht, sondern nervöseres Einlenken und nervöseres Überrollen von Querfugen. Generell mehr Unruhe im Auto.
Wir sind OT
![]()
ZitatOriginal von HH-S2000
hehe, ja habe das mehr überflogen als gelesen!!na dann ist ja gut, wenn die spurplatten rauskommen!
Was?
Ob nun eine ET65-Felge mit 20mm Spurplatte oder eine ET45 Felge ohne Spurplatte, das ist fahrdynamisch der gleiche Mist.
Farid hat sicher nicht gut genug gelesen.
Naja, damit, dass Du das selbst rechnen kannst, bist Du schon mal weiter vorn als viele andere.
Meine Meinung?
2mm zu 7mm gibts zu unterscheiden. Wenn Du aktuelles Rad nicht mit Tieferlegung eingetragen bekommst, weil es zu eng ist, dann musst Du also Platz generieren. Da sich schmalere Spur landläufig besser fährt und 7mm zu 2mm ja nun auch nicht so die Welt ist, würde ich Deine ET52 der empfohlenen ET47 vorziehen.
Entschuldigung.
Aktuell: ET 65 mit 20mm Spurplatte entspricht ET 45.
Felgenbreite bleibt bei 8.5", also nichts weiter umzurechnen.
Dir wurde ET 47 empfohlen.
Das empfohlene Rad wird also OHNE Spurplatte 2mm weiter innen stehen
als das, was Du jetzt gerade fährst!
Deine Auswahl war ET52, dieses Rad würde ohne Spurplatte 7mm weiter
innen stehen, als Dein aktuelles Rad mit Spurplatte.
Alle Klarheiten beseitigt? ![]()
ZitatOriginal von A4XRBJ1
Und? Schon durchgelesen?
Ich hab mal durchgeblättert und gestern Abend die ersten Seiten bis in die Physik hinein gelesen.
Eine Kritik skaliert sich immer an der Erwartung, die man hat.
Ja, es ist kein Fach- und Sachbuch, was ja auch bei Amazon schon so ausgewiesen wird. Das soll es nach Einleitung des Autos auch nicht sein. Die physikalischen Grundlagen, sind aus meiner Ingenieurssicht laienhaft dargestellt, aber soweit ich gelesen habe ist es so okay, als dass man das durchaus mal weglesen kann. Man muss mir nicht erklären, was eine Kraft, ein Moment, eine Beschleunigung, eine Radlast, eine Feder, ein Dämpfer usw. usw ist. Wenn jedoch ein Otto Normal ohne großes technisches Hintergrundwissen das liest, wird er das verstehen. Denke darauf kommt es an. Und ich bin sicher, es werden noch Dinge kommen, die auch mir ein Aha-Erlebnis bescheren. Schräglaufwinkel war ein erstes Stichwort, was mir zwar klar war, auch wodurch der Zustande kommt... aber dennoch fühlte ich mich durch die Infos irgendwie "eingesammelt". Die wichtigen Begriffe werden erstmal erläutert und so alle auf einen Stand gebracht, der für das hoffebtlich folgende KnowHow die Grundlagen sind.
Bei Amazon steht, dass das Buch NICHT von Röhrl selbst ist, sondern dass der Autor mit Röhrl zusammen gearbeitet hat. Das wird auch auf den ersten Seiten gleich klargestellt. Er ist mit ihm unterwegs gewesen, hat wohl auf seinen Wissensschatz zurückgegriffen, um für jedermann spaßig zu lesen dieses Buch zu generieren.
Soweit ich gelesen habe, hat es Spaß gemacht. Was da noch an KnowHow kommt, was mich weiterbilden wird, wird sich zeigen. Ich denke, da wird sicher noch einiges kommen. Und wenn es nur als Text gestaltete "Bilder" sind, die ich dazu bekomme, die mein technisches Verständnis "untermalen", so hab ich schon was gewonnen.
ZitatOriginal von marin
Zu Fahrtechnik auf öffentlichen Straßen - Beobachtung, Kurveneinschätzung etc. hab ich leider noch nix tolles gefunden.
Ich bin mir nicht sicher, wie adäquat man z.B. Kurveneinschätzung "lehren" kann. Kenne viele Moppedfahrer und auch Autofahrer, die können auf einer ihnen unbekannten Straße einfach nicht zügig fahren, weil sie ständig Kurven falsch einschätzen. Inwieweit es möglcih ist, solchen Menschen durch Tips den Horizont zu erweitern, ist für mich noch fraglich. Würde mich nicht wundern, wenn man sowas generell nicht in Büchern finden kann. Keiner dieser Leute hat es je wirklich gut gelernt, auch nicht mit großer Fahrpraxis.
ZitatOriginal von nick
Die P1 sieht toll aus, die OZ hat ja jeder...
So selten wie man mal einen S2000 sieht... na und? ![]()
Buch kam heute.
Die Ultra ist soooo unglaublich legger(a)!
![]()
Alles schön und gut, Walter.
Aber worum gehts HIER eigentlich?
ZitatOriginal von HH-S2000
hey, mal ne frage! welches straßenzugelassene fahrzeug geht von 100-200 schneller als 4,4 sekunden? ein freund von mir fährt nen Golf 2 VR6 Biturbo auf allrad umgebaut! das teil braucht 4,4 sekunden von 100-200! es muss doch was geben, was schneller ist,oder eher nicht? also nur PKW bitte
ZitatOriginal von Snmalone
da drängt sich die frage auf was brauchtn der s2000 [für 100-200]? 20 sekunden?
Wer redet von Testbedingungen in Zeitschriften?
Mein S hat vorhin 100 bis 200 in ca. 16 Sekunden gemacht. Hatte der Tuning-Golf da Zeitschriften-Messszeario-Bedingungen? Nein, der hatte ne Kamera aufs Tacho gerichtet.
ZitatOriginal von Snmalone
da drängt sich die frage auf was brauchtn der s2000 [für 100-200]? 20 sekunden?
Ich beantworte die Frage mit "ca. 16 Sekunden" bei alltäglichen Bedingungen. Und nicht 21/22 rum.
Ist doch okay, oder?
Wie schaut denn die rennsporttaugliche Befestigungaus?
So. Um das mal aufzuklären. Ich war grad mal umme Häuser. 100 bis 200 hab ich grob durch meine Armbanduhr mit Stop-Funktion ermittelt. Und das waren soeben bei meinem OEM MY 2005 mit 16" Winterpellen 16 Sekunden. Voll durchbeschleunigt, selbstverständlich.
Wieso die in den Testzeitschriften immer so Elastzität messen, ist mir schleierhaft. Wenn es auf die Zeit ankommt, schaltet man eh die Gänge anständig durch. Die Schwanzvergleiche passieren aber oft mit diesen ungeschalteten Elastizitätswerten. Damit ein GTI gegen einen CTR auch gewinnt... mal klar.
Na schau lieber nochmal in der Bedienungsanleitung nach!!!
Bzw. wenn da ein kurzes Kabel mit einer Klinkenstecker-Kupplung hinten rauskommt, dann könnte es schon Dein Weg zum Glück sein.
Heißt das, dass ich einen ausgewogenen Mix fabriziere, wenn mein OEM-eingestelltes FW die Reifen hinten gleichmäßig abfährt?
Hätte auch eher dazu tendiert, dass es vllt. 10% artgemäße Bewegung sind, der Rest ist Alltags-Krams.
Wenn bei Alpine das folgende Logo zu dem Radio gezeigt wird, dann wird das gehen...
[Blockierte Grafik: http://www.alpine.de/uploads/tx_comproductcatalog/remote_ready_07.gif]
Müsste auch auf Deinem Radio-Karton zu finden sein, oder in der Bedienungsanleitung. Dann hat das Radio einen Eingang (Klinkenbuchse glaub ich), an den man den Adapter anschließt. Der Adapter übersetzt die Signale des S2000-Moduls in die Signale, die das Radio versteht.
Aaaaaaaaaalt ![]()
Aber gut! ![]()
Mach ich dann. Logiiiisch ![]()
Hä?
Is klaa
ZitatOriginal von S-enna_2000
Bei so viel Negativsturz wundert's mich, dass meine Reifen innen so stark verschleissen
ZitatAlles anzeigenOriginal von S-enna_2000
Was habt ihr denn so für'n Reifen-Verschleißbild; also gemesen über die gesamte Lauffläche?Die Frage ist bei mir aufgekommen weil an meiner Hinterachse die Reifen aussen etwas stärker verschleissen als innen
Profiltiefe: Innen ca. 4,5mm; aussen nur noch ca. 3,8mm.
Auf beiden Seiten.
Hab's FW noch nicht vermessen lassen, sieht aber ziemlich symmetrisch so aus, als ob da Negativsturz eingestellt wäre.
Werksvorgabe sind ja -1°30'
Bei so viel Negativsturz wundert's mich, dass meine Reifen innen so stark verschleissen
Dein Text passt nicht. Erst redest Du von mehr Verschleiß AUSSEN, und dann fragst Du, wieso der Verschleiß INNEN so groß ist?
Vertippert?
Die Spur kann auch falsch sein, dann läufts auch falsch ab.
Ich hatte vorn innen viel Verschleiß, die VA war in Nachspur... also stand in Fahrtrichtung nach aussen.