Reifen-Verschleißbild

  • Was habt ihr denn so für'n Reifen-Verschleißbild; also gemesen über die gesamte Lauffläche?

    Die Frage ist bei mir aufgekommen weil an meiner Hinterachse die Reifen aussen etwas stärker verschleissen als innen :roll:
    Profiltiefe: Innen ca. 4,5mm; aussen nur noch ca. 3,8mm.
    Auf beiden Seiten.
    Hab's FW noch nicht vermessen lassen, sieht aber ziemlich symmetrisch so aus, als ob da Negativsturz eingestellt wäre.
    Werksvorgabe sind ja -1°30'
    Bei so viel Negativsturz wundert's mich, dass meine Reifen aussen so stark verschleissen :_?

    Danke und Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (5. März 2008 um 07:50)

    • Offizieller Beitrag


    Dein Text passt nicht. Erst redest Du von mehr Verschleiß AUSSEN, und dann fragst Du, wieso der Verschleiß INNEN so groß ist?

    Vertippert?

    Die Spur kann auch falsch sein, dann läufts auch falsch ab.

    Ich hatte vorn innen viel Verschleiß, die VA war in Nachspur... also stand in Fahrtrichtung nach aussen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (4. März 2008 um 23:37)

  • Nee Lars, nicht vertippt, aber - zugegeben - etwas verwirrend :?

    Ich meine schon: Aussen sind sie stärker abgefahren und haben deshalb nur noch ca. 3,8mm Profil. Also Profilhöhe!
    Und innen sind es immerhin ca. 4,5mm; also mehr Profil, weshalb ich ja meine, meine HR verschleissen aussen etwas stärker :o

    Bis dann

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Hä? :lol: Is klaa


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Bei so viel Negativsturz wundert's mich, dass meine Reifen innen so stark verschleissen :_?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (4. März 2008 um 23:46)

  • O.K., im letzten Satz ist innen falsch; soll natürlich AUSSEN heissen :blush:
    Hab's jetzt auch korrigiert.
    Also die HR fahren sich aussen (!) stärker ab.
    Frage ist eigendlich nur: Haben das andere S mit Original-Fahrwerk auch?

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (5. März 2008 um 07:51)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Profiltiefe: Innen ca. 4,5mm; aussen nur noch ca. 3,8mm.

    ist doch perfekt.

    mit der zeit hast du aussen für schnelle kurven slicks, aber innen immernoch profil damit du im regen in langsamem tempo sicher vorwärts kommst. :)

  • wie ist Deine Fahrweise?
    wenn Du viel schnelle Kurven bzw. Rennstrecke fährst, kann ich mir das schon vorstellen dass aussen ein wenig mehr abgefahren ist.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von stocky
    falsche vorspur eventuell

    Würde auch auch die Spur hinten tippen.
    Unbedingt mal vermessen lassen, wer Kurven fährt hat eigentlich nicht aussen mehr Verschleiss.... ;)

  • Danke Euch schon mal!

    Tja, Fahrstil ist durchwachsen, schon ab und an so durch Kurven wie es sich für einen S gehört..
    Aber das sind anteilmässig vielleicht 5% der Gesamtfahrstrecke – wenn überhaupt.

    In 5tkm sind dann eh neue HR dran – werde bei der Gelegenheit mal die Achse vermessen lassen.
    Hätte ich jetzt nicht gemacht wenn so ein Verschleißbild bei OEM-FW normal wäre.
    Aber laut Werksangaben (auch bei den UK-Werten) soll er ja deutlich Negativ-Sturz und Vorspur bekommen – da darf er sich ja eigendlich aussen nicht stärker abfahren :roll:

    Grüße

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Ja hast schon recht, ist nicht normal so.
    Wenn Du wenig Kurven faehrst sollte der reifen sich sogar eher innen ablaufen wegen dem Sturz.
    Daher sollen "wenige-Kurven-fahrer" ja auch wenige rSturz fahren damit der Reifen laenger haellt



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, dass ich einen ausgewogenen Mix fabriziere, wenn mein OEM-eingestelltes FW die Reifen hinten gleichmäßig abfährt?

    Hätte auch eher dazu tendiert, dass es vllt. 10% artgemäße Bewegung sind, der Rest ist Alltags-Krams.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++