Oh. Also ich wollte nichts herauf beschwören. Diese Club-Geschichte ist wohl noch "vor" meiner Zeit, obwohl ich ja nun auch schon mehr als 2 Jahre hier bin... mitbekommen hab ich davon nicht so viel.
Ich kann das Thema "Server-Subventionen" gut nachvollziehen: Meine Präsenzen machen ca. 50-80 GB/Monat Traffic, je nach Jahreszeit. Ich komme so auf 50% Eurer Seitenabrufe am Tag. Die Anfragenlast am Server geht wohl grad noch so als Shared-Hosting. In 2006 klopfte Domainfactory schon mal an und legte die Inbetriebnahme eines eigenen Managed Servers nahe. Doch ich konnte diverse Scripts optimieren und damit gezielt und massiv Ressourcen sparen, sowie durch ein lückenloses Script-Laufzeiten-Monitoring zeigen, dass ich doch gar nicht so der Last-Verursacher des Servers bin. Sonst hätte ich wohl heute auch schon nen eigenen Server laufen und damit ca. 4-fachen monaltliche Kosten.
Ich finde es mit meinem Hintergrundwissen okay, wenn eine Umlage gemacht wird. Ihr fünf werdet wissen, wo es lang gehen muss. Ich habe derlei Abwägungen auch alle kürzlich durchgespielt, biete meine Webseiten aber noch kostenlos an.