Beiträge von Los Eblos

Na dann verharre ich mit Spannung.
    Wichtig ist, dass noch alles an ihm dran ist und funktioniert!

Und vermisst wurde er hier auch! :nod:
    Das ist doch was!

Ich glaub ich hatte irgendwo zwischen drin schon mal nach ihm gefragt.
    Oder hatte ich es nur vor?? Stocky wirds wohl wissen.

Bei meinem Eltern laufen auch zwei so Rabauken rum. Mutter mit Sohn. Unglaublich, welch magische Anziehungskraft so Kartons und Tüten und Körbe haben. Weihnachten ist immer wie Wehnachten für die beiden... wenn da Berge von Geschenkpapier und Kartons auf dem Boden rumfliegen! :D

Aber verdammt... warum denn bloß Feldschlößchen?!?

Ich frag mich gerade, wieso Du das überhaupt fragst, Rudi! :)

Hab vorhin nochmal auf Dein Baujahr geschielt... und gesehen, dass Du in etwa das Alter meines Vaters hast. Das erklärt vielleicht ein bissl Deine Frage? Mein Vater ist auch im Internet unterwegs. Aber so Foren wie dieses hier genügen ihm zu lesen. Aktiv beitragen... es ist scheinbar irgendwie nicht sein Medium. Unsereins geht da so selbstverständlich mit um... bei meinem Dad sehe ich, dass das lange alles nicht so selbstverständlich ist. Nicht für jeden. Vermute mal, daher Deine Frage?

Ich glaube, viele Leute hier haben ganz unterschiedliche Motivationen, hier rein zu schauen und ggf. hier auch was beizutragen. Ich kann da wohl am besten nur für mich selbst sprechen...

Nirgendwo findet man so viele Leute auf einem Haufen, die so viel über dieses Auto wissen. Ob es nun das Fahrverhalten ist, Erfahrungen mit dem Auto, mit Werkstätten, Preise, Ersatzteile, Eigenarten, Schwachstellen, Pflegetips oder gar ganz tief technische Dinge wie die Funktionsweise eines VSA oder eines TorsenB. Darum bin ich hier. Hier kann ich all das finden. Ich hab mich vor dem Kauf informiert und habe dann meine eigenen Erfahrungen auch später hier einbringen dürfen. Tendenziell will ich selbst irgendwie alles wissen, was mein Auto betrifft. Eigentlich ist nichts an dem Auto "nicht zu verstehen". Fraglich ist nur immer, ob sich der Aufwand lohnt, sich gewisse Sachen davon überhaupt anzueignen. Oft reicht mir auch ein gesunder Einblick knapp unter die Oberfläche. Und während dessen habe ich einige Menschen hier, auch wenn ich sie noch nie persönlch getroffen habe, zu schätzen gelernt. Man kennt sich nicht, aber man kennt sich irgendie doch. Der Tag wird kommen, wo man den einen oder anderen dann doch mal richtig kennen lernt. Sowas macht Spaß. Ich könnte hier nen ganzen Tag durch Braunschweig fahren, und es wäre großer Zufall, wenn ich überhaupt einem anderen S2000 begegnen würde. Hier im Forum sind nur so verrückte! Das ist meine Motivation, hier alles mitzulesen, was neu ist. Manches lese ich auch nicht... glaub aber, das ist eher wenig.

Manch anderer hat da vielleicht ganz andere Motivation.

Das Forum lebt davon, dass man Wissen einbringt, Ratschläge gibt, Ratschläge bekommt, Wissen bekommt. Und das alles in einem meist netten Miteinander. Ich habe Spaß, meine eMails vom Forum duchzuklickern und schnell aufzuholen, was seit meinem letzten Lesen im Forum neu dazu gekommen ist.

Hintergrund bei mir ist wohl, dass ich mir bei Problemen mit dem Auto gern n eigenes Bild machen können will, und mir auch von Werkstätten keinen Mist erzählen lassen will. Wenn ich weiß, was wo wie sein muss, dann kann ich auch selbst abschätzen, wieviel Gold in dem enthalten ist, was eine Werkstatt erzählt. Einfach nur Auto hingeben und später nichts fragend und nur dick zahlend wieder abholen... das mag ich net so. Wohl auch, weil ich noch aufs Geld achten muss.

Ich denke, in anderen Foren ist das teilweise zum Sport geworden. Ich habe diese Punkte in meinem Mopped-Forum ausgeblendet. Ist dort auf jeden Fal besser, wenn die das gar nicht erst sehen. Auch hier wird es manch einen geben, der da extra mal was klickert, um Punkte zu sammeln... weil es eben generell in Foren wohl mode ist.

Zusätzlich zu dem Ausblenden des Punktestandes habe ich in meinem Forum noch einen Filter etabliert. Beiträge, die in den Fachbereichen verfasst sind und keinen Zweck zum Thema haben, werden markiert. Jeder User kann entscheiden, ob er alle, oder nur die sinnvollen lesen will. Dazu muss natürlich ein Schwarm von Moderatoren erstmal jeden Beitrag bewerten. Das geht nebenher, weil lesen tut es eh wer... und dann da mal eben zu klicken, geht ganz gut. Dennoch kostet das Disziplin. Nicht überall umsetzbar.

Daher ist das Wiki DIE Lösung, um eine Wissensdatenbank mit gezielten Infos ohne Blah blah zu erhalten. Ich würd da ja gern das eine oder andere reinschreiben... aber mein Login geht nicht. Hatte das auch schon mal gemeldet... aber ohne Response.

Zitat

Interner Fehler

Set $wgShowExceptionDetails = true; in LocalSettings.php to show detailed debugging information.

Also ein Forum lebt von Leuten, die aktiv Beiträge mit Gehalt beitragen. Dass zwischen dem Wissensaustausch auch Spaß sein muss, gehört zum guten Klima dazu. Wenn die Ballance nicht stimmt, wirds eher lästig oder langweilig.

Das klappt hier so gute wie eigentlich fast nirgendwo sonst. Liegt aber wohl auch an der Kilentel, die sich hier so rumtreibt. Ich betreibe ein großes Motorrad-Forum, da ist so oft Kinderkacke richtig am dampfen... nicht auszuhalten.

Und falls Du die Punkte der Mitglieder meinst... da zählt meines Wissens die Zeit seit der Registrierung, die Anzahl der Beiträge und ggf. noch Anzahl der Aktivität hinein. Keinesfalls aber die Qualität der Beiträge. Daher ist das auch nur mehr ein Spaß, denn ein Qualitätskriterium.

Problem hier ist, dass unglaublich viel Wissen drin steht, was man manchmal nur mühsam findet. Daher wäre der Ausbau des S2k-Wiki richtig klasse. Hoffen wir mal, dass das bald ins Rollen kommt.

Wenn man aber mal gelernt hat, wie die Suchfunktion sinnvoll zu benutzen ist, dann findet man recht schnell, was man sucht. Fett wäre hierfür noch eine Funktion, die einen Thread ohne Pagination auswirft. So als Plain-Text, wie bei ner Druckfunktion. Diese HTML- und Bilder-gestrippte Seite könnte man schneller mit der Browser-Textsuche durchforsten, als jede Einzelseite eines Threads zu durchsuchen. Die Suche sagt ja nur, dass ein Stichwort in einem Thread enthalten ist, nicht aber, auf welcher Seite.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass noch sehr viele tot Links auf Forumsinhalte enthalten sind. Noch auf https://s2k.de/www.tf4u.de.