Beiträge von Los Eblos

Stimmt die Reihenfolge, die du schreibst?

Angestrebtes Ziel:
    Du bringst die Sync auf Drehzahl damit. Das normale Zwischengas hat nur den Effekt, dass die Kubelwelle in Drehzahlregionen kommt, die in dem nächsten Gang anstehen. Wenn Du aber die bereits mit einem Gasstoß erhöhte Drehzahl der Kurbelwelle im Leerlauf kurz durch einkuppeln an den Getriebeeingang gibst, so hat die Synchronisation beim Einlegen des kleineren Ganges weniger zu tun. Je nach Getriebe geht der nächste Gang damit besser rein. Bei unsynchronisierten Getrieben unerlässlich, meine ich?!? Aber beim bis an die Zähne synchronisierten S2000-Getriebe!?? Hm. Würde sagen... bringt keinen Vorteil, kostet nur Zeit.

(Falls Begrifflichkeiten nicht exakt, bitte korrigieren).

Dr. Tupperdose... wie geil ist denn bitte dieser Spitzname... und auch gleich noch gemein! :lol:
    Lasst mal auf ne Ellie nichts kommen. Für die Befriedigung der Folgen des S-Zillus ist die mehr als geeignet! :nod:

@ Andre:
    Ich bin zu spät... aus bekanntem Anlass :D Aber trotzdem... ALLES GUTE NACHTRÄGLICH zum Geburtstag. Da hats uns also am selben Tage erwischt! :)

Danke für Eure Glückwünsche! :nod:

Hat mich sehr gefreut, Eure Beiträge zu lesen. :thumbup:

Auch wenn ich keine langweilge schwarze Innenausstattung will :D Hatte ja einen Moonrock mit Schwarz zum selben Preis bekommen können... stand auch bei dem Autohaus rum. War da auch hingefahren in der Annahme, Moonrock zu kaufen. Aber dann hat Live und in Farbe voll überzeugt! :D

Kannst ja im Alltag üben. Und da kann man das ja erstmal nur dort machen, wo man nicht auf letzter Rille in die Kurve rein bremst.

Auch kannst Du mal zweierlei probieren:
    Erstens (so wie üblich) Fußspitze auf Bremse und mit dem Hacken Gas geben... dabei muss man den Fuß ja aber recht stark verdrehen, was anfangs komisch ist und die Dosierung der Bremse erschwert. Man gewöhnt sich aber dran und dann gehts spielend.
    Zweitens kann man auch mit einem geeignet breiten Schuh mit der linken Kante des Schuhs (Ballen) die Bremse treten und dann das Gas mit der rechten Seite des Schuhs (Außenriss). Dabei muss man dann den Fuß nur nach rects abkippen. Das geht einfacher, weil motorisch (je nach Auto bzw. Pedalanordnung) nicht so schwer. Hierbei ist aber Vorsicht geboten, denn es kann durchaus passieren, dass man dann wegen der womöglich geringen Überlappung von Bremspedalfläche und Schuhsohle nach rechts vom Bremspedal abrutscht. DANN IST SCHLAGARTIG KEINE BREMS MEHR DA... ungünstig, wenn das im Gefecht passiert. Ich ertappe mich aber dabei, dass ich je nach Schuh die zweite Variante vorziehe. Ob es eine Unart ist, oder völlig legitim... ich denke, wichtig ist was hinten raus kommt.

Da ich Dich damals meine ich mit so "Rennschuhen" gesehen hab... die sind ja schmal geschnitten und haben IMHO eine recht weiche, biegsame Sohle?! Da wird Variante 2 wohl eher schwer. Aber die haste ja sicher auch nicht immer im S an, oder?

Beim radical sind Gas und Bremse wohl sehr dich beieinander... manches Zwischengas macht der auch nur mit dem Außenriss. (Sekunde 56 und 1.03)

Übungssache. Am Anfang leidet die Dosierung der Bremse. Man lernt es irgendwann. Ich habe mir das anfangs nur für Spaß von meinem Stiefvater abgeschaut, wenn der seinen damaligen M5 ausquetschte. Ich wollte das auch können, also hab ich es probiert... anfangs saß weder Gasstoßstärke noch Timing. Man hadert anfangs schon mit der eigenen Motorik. Auch ist nicht jeder Schuh gleich tauglich. Aber irgendwann wars normal, dann dachte ich nicht mehr drüber nach... es geht routiniert.

Den richtigen Zeitpunkt des Gastsoßes zu beschreiben?!? Tue mich schwer das zu beschreiben. Nie drüber nachgedacht. Halt zeitgleich mit dem Auskuppeln, um Drehzahl hoch zu kriegen für schnellstmögliches wieder Einkuppeln im kleineren Gang.

War bei meinem Renntraining in Zeltweg damals witzig. Mein Bruder Jan kannte meinen Golf damals nicht, er hatte erst seit 5 Monaten nen Führerschein, war meinen Golf nie gefahren. Er konnte das mit dem Zwischengas auf dem Auto nicht, weil die Pedale anders angeordnet waren. Bei seinem Golf 3 aber schon. Das klappte dann also bei meinem Auto nicht so gut und er kuppelte dann normal ein, wobei die Vorderräder beim Anbremsen dann oft nahe der Haftgrenze kamen aufgrund des Schleppmoments... wogegen das ABS ja auch nichts tun kann. Ich hatte dann und wann ABS-Regelungen am inneren Rad, bei Jan schlupfte es, quittiert mit quietschen. Vielleicht ist "schlupfen" nicht das richtige Wort? Obwohl, eigentlich schon, nur in "negativer" Rictung. manch einer würde blockieren sagen, aber das stimmt nicht, denn es blockiert ja nicht, es dreht nur langsamer als die Geschwindigkeit erfordern würde. Also negativer Schlupf.

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Wahnsinn!!! Das mit dem Zwischengas, das bekomme ich einfach nicht im Kopp zusammen, geschweige denn so schnell!! Unglaublich!! 8o :thumbup:

Wie jetzt? Kriegste das gar nicht hin? Oder staunst Du hier nur über die Geschwindigkeit, die der da an den Tag legt? Was meinst Du mit "im Kopp zusammen"?

... was ja nicht richtig ist. Meine Ma hatte auch mal einen S6 V8 4.2 mit 290 PS: Der war eigentlich ganz schön. Nur zu oft mit Schickschnack kaputt. Und der soff im Schnitt 2L/100km mehr als der 850CSI mit V12 und 380 PS. Technik, die begeistert.

Zitat

Original von blafasel
    Mein Winterauto ist ein Audi. Hat sogar Quattro. Na dann hab ich halt einen begrenzten Horizont.

Unzulässig unterstellte Kausalität. Habe nie gesagt, dass Audifahrer nen beschränkten Horizont haben. Nur hat mein Kollege den, weil er nicht weiß... und anscheinend auch nicht wissen will, was es noch für Qualitäten bei Fahrzeugen auf dieser Welt gibt, als Show and Shine.

Zitat

Original von stocky
    @ Lars: Wie Du schon sagtst...begrenzter Horizont...so einfach laesst sich der auch nicht erweitern bei den meisten Audi-Fahrern :D

Dann nehm ich das mal als Erfahrung von Dir an.
    Muss ich sie nicht mehr selbst machen! :D:thumbup:

Zitat

Original von Peter64
    und mir musst du mal klar machen warum ein Dipl. irgendwas anders Auto fährt als ein "normaler" Mensch

Weil jemand, der sich durch eine Uni gequält hat, durchschnittlich mehr Grips hat als der 0815-Kloppi am Band von VW. Von welchen gibts wohl mehr? Hart gesagt, aber ist nun mal so. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und derlei Bevölkerungsgruppen verstricken sich dann wohl auch unterschiedlich oft in Unfälle. Denke mal, das wird der Hintergrund sein, wieso der durchschnittlich bedachtere Mensch, der im Schnitt (!!!!!) zielgerichteter und weitblickender agiert, dann auch billiger für die Versicherung ist, als der andere.

Jetzt gehts los! :lol:

Zitat

Original von blafasel
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich finde schon das Honda da was hätte verbessern können.
    Das Innenraumdesign ist ja mehr oder weniger gleich geblieben. Und das finde ich für ein Auto in der oberen Preisklasse wirklich ärmlich :(
    Das kann Audi besser als Honda! Auch das Aussendesign ist nicht immer das Schönste, wie man immer wieder an den Modifikationen wie S2000 CR und TypeS sehen kann.

Du hast aber auch einen der ersten. Bissl geändert haben sie schon. Nur eben so dezent, dass jemand, der wenig Interesse mit bringt, das wohl nur schwerlich auffällt. Türverkleidungen, Mittelkonsole, Radioklappe, Display. Die Sitze waren 1999 schon top. Armaturenbrettform heute noch schön. Wozu ändern? Was bleibt noch über? Das war alles, was es im Innenraum gibt. Wat willste denn da noch ändern?

Dennoch ist das TT-Cockpit in der Haptik um längen hochwertiger. Sich dagegen zu sträuben, bringt nichts ausser mangelnde Akzeptanz beim gegenüber. Nur was hab ich davon, wenn das Cockpit weiterentwickelt wird, ich dafür dann aber auch beim Neuwagen drauflegen muss, und das, wo dieser Aufwand nichts dazu beiträgt, dass das Auto in den mobilen Qualitäten steigt. Meist wird es bei sowas ja auch noch schwerer... super. Und dann kommt dazu, dass die Wertverluste durch Modellwechsel und Facelifts viel größer werden. Ein S2000 aus 1999/2000 ist kaum unter 18.000 zu bekommen. Wo gibts denn sowas noch? Das ist immernoch 50% vom Listenpreis. Wo gibts denn sowas noch?

Einen S2000 kauft wohl kaum einer, weil er am Markt das innen wie aussen stylishste Fahrzeug überhaupt ist. Die Masse kauft doch das Auto, weil es Dinge auf der Straße kann, die nur wenige andere auch können. Diese dann aber auch nur bei bedeutend mehr Neuwagenpreis. Versteht nur kein "Otto Normal".