ZitatIch schätze mal die Messwerte sind dort unten im Fahrtwind ca. 10° - 15° unter den Werten die man am Ölfilter misst.
Die Temp am Ölfilter ist die Temp, die das Öl NACH der Kühlung im Ölkühler hat. Glaube kaum, dass man in der Ölwanne geringere Temperaturen misst. Fahrtwind spielt in der Ölwanne keine große Rolle, denke ich. Denn der Sensor sitzt INNERHALB der Wanne und nicht direkt im Luftstrom. Ich schätze das jedenfalls vernachlässigbar ein... ebenso wie dieses hier...
ZitatKann ja auch nicht. Nach dem Abstellen steigt das heisse Öl in der Wanne nach oben und das kühle bleibt an der Wand der Ölwanne. Also dort wo der Sensor sitzt.
Find ich eher abenteuerlich. Aber nur ausm Bauch heraus beurteilt. So kalt kriegt der Fahrtwind die Ölwannenwand nicht, als dass sich da deutlicher Messfehler zeigen würde. So schätze ich das jedenfalls ein.Wer hieb und stichfeste MEssreihen hat, her damit... ansonsten mir schnupps. Kein Bock auf Diskussion. Kann mich ja auch irren.
Mich würde mal interessieren, wieviel Grad mal unten wohl mehr hat als oben am Motoreingang. Ich denke aber, dass man da definitiv deutclich mehr als 20 Grad mehr misst als oben am Ölfilter. Sonst hätte der sehr effiziente Ölkühler ja keinen Job.
ZitatOriginal von blafasel
Das stimmt natürlich Armin
Aber ausgerechnet an der kühlsten Stelle zu messen ist nicht gut.
Vielleicht meldet sich Lars (Los Eblos) ja mal und berichtet was für Messungen er mit und ohne Isolierung am Ölfilter gemssen hat. Er hat ja einen Temperaturfühler aussen am Ölfltergehäuse befestigt. Den hat er mit Isolierung umwickelt.
Mit Armaflex gibt es keinerlei Unterschied, ob nun viel Fahrtwind, oder stehen bleiben... da schwankt nichts. Ganz anders sah das ohne das Armaflex aus. Die Temp stieg schnell an im Stand. Fahrtwind fehlt, Krümmer strahlt Wärme ab. Fuhr man los, sank sie dann wieder recht stark. Waren so ca. 5-10 Grad im günstigsten Fall und noch viel mehr im ungünstigsten Fall... wobei ich das nciht exzessiv getestet hab. Da noch n bissl Armaflex drüber zu legen zu einfach war, als dass ich noch länger mit der wankelmütigen Messmethode unterwegs sein wollte.
Als Pi Mal Daumen Lösung taugt aber auch die Messung OHNE Armaflex. Solange man damit leben kann, dass man da Schwankungen zu sehen bekommt. Ich mags aber ohne Fehler lieber.