Beiträge von Los Eblos

Zitat

Ich schätze mal die Messwerte sind dort unten im Fahrtwind ca. 10° - 15° unter den Werten die man am Ölfilter misst.

Die Temp am Ölfilter ist die Temp, die das Öl NACH der Kühlung im Ölkühler hat. Glaube kaum, dass man in der Ölwanne geringere Temperaturen misst. Fahrtwind spielt in der Ölwanne keine große Rolle, denke ich. Denn der Sensor sitzt INNERHALB der Wanne und nicht direkt im Luftstrom. Ich schätze das jedenfalls vernachlässigbar ein... ebenso wie dieses hier...

Zitat

Kann ja auch nicht. Nach dem Abstellen steigt das heisse Öl in der Wanne nach oben und das kühle bleibt an der Wand der Ölwanne. Also dort wo der Sensor sitzt.

Find ich eher abenteuerlich. Aber nur ausm Bauch heraus beurteilt. So kalt kriegt der Fahrtwind die Ölwannenwand nicht, als dass sich da deutlicher Messfehler zeigen würde. So schätze ich das jedenfalls ein.Wer hieb und stichfeste MEssreihen hat, her damit... ansonsten mir schnupps. Kein Bock auf Diskussion. Kann mich ja auch irren.

Mich würde mal interessieren, wieviel Grad mal unten wohl mehr hat als oben am Motoreingang. Ich denke aber, dass man da definitiv deutclich mehr als 20 Grad mehr misst als oben am Ölfilter. Sonst hätte der sehr effiziente Ölkühler ja keinen Job.

Zitat

Original von blafasel
    Das stimmt natürlich Armin :nod:
    Aber ausgerechnet an der kühlsten Stelle zu messen ist nicht gut.
    Vielleicht meldet sich Lars (Los Eblos) ja mal und berichtet was für Messungen er mit und ohne Isolierung am Ölfilter gemssen hat. Er hat ja einen Temperaturfühler aussen am Ölfltergehäuse befestigt. Den hat er mit Isolierung umwickelt.

Mit Armaflex gibt es keinerlei Unterschied, ob nun viel Fahrtwind, oder stehen bleiben... da schwankt nichts. Ganz anders sah das ohne das Armaflex aus. Die Temp stieg schnell an im Stand. Fahrtwind fehlt, Krümmer strahlt Wärme ab. Fuhr man los, sank sie dann wieder recht stark. Waren so ca. 5-10 Grad im günstigsten Fall und noch viel mehr im ungünstigsten Fall... wobei ich das nciht exzessiv getestet hab. Da noch n bissl Armaflex drüber zu legen zu einfach war, als dass ich noch länger mit der wankelmütigen Messmethode unterwegs sein wollte.

Als Pi Mal Daumen Lösung taugt aber auch die Messung OHNE Armaflex. Solange man damit leben kann, dass man da Schwankungen zu sehen bekommt. Ich mags aber ohne Fehler lieber.

Das ist perserv!

http://youtube.com/watch?v=dfqrHY_JEcQ

http://www.radical-deutschland.de/rennfahrzeuge/radical_sr8.html

Zitat

Der Radical SR8/SR8 LM - die Königsklasse bei Radical Motorsport Deutschland.

Basierend auf dem Chassis des SR3 wird der SR8/SR8 LM von einem beeindruckenden RPA Aggregat aus der Powertec-Schmiede angetrieben.
    Der V8 leistet bis zu 455 PS (2600cc bzw. 2800cc V8 ) und 10500 Umdrehungen/min.
    Bei einem Gesamtgewicht von unter 600 kg produziert der SR8/SR8 LM atemberaubenden Speed, der aufgrund der herausragenden Aero-Effekte zu enormen Kurvengeschwindigkeiten bis zu 2,7 G führt.

2.7 G? Also im Video schauts ja so aus... aber tatsächlich 2.7G? Hammer!

Zitat

Aber ich denke mal Du bist ja wieder in der gleichen Werkstatt, die schonmal gemeint hätte es kann nicht die Kupplung sein und Dich dann damit 2 Wochen hat fahren lassen. Da kann man dann wohl keine Wunder erwarten. Aber Kulanzantrag ausfüllen können die ja anscheinend, na das ist heute ja wichtig..

Was ich nicht verstehe... wenn Dich der Meister da 2 Wochen mit weiterfahren lässt, wegen einer Fehldiagnose, und dann die Schwungscheibe hin ist, dann trägt doch bitte das Autohaus die Kosten dafür. Wo gibts denn sowas. Ist doch nicht Dein Fehler. Wieso sollst Du das dann zahlen. Du warst ja rechtzeitig in der Werkstatt, gleich nach dem ersten Rutschen der Kupplung. Mehr kannst Du auch nicht tun.

Ich würde das hierbei erstmal gar nicht einsehen, da die Kosten selber zu tragen!

Und dann noch mit auf den Weg zu geben... wir beobachten das und lesen mal den Fehlerspeicher aus. Der braucht das Fass ohne Boden.

Zu Recht. :lol:

Mir fällt recht oft auf, dass Andere mit der Faszination, die man so ausstrahlt und ja gern auch transportieren möchte, so rein gar nichts anfangen können. Manche schauen dann fragend, so von wegen: "Was hat der nur... ist doch nur sone kleine japanische Karre." ... wohl gleichtsetzend mit einem MX5. Obwohl ich ja immer denke "Ein Gentlemen genießt und schweigt" wurmt mich das dann. Gut dass meine Freundin wenigstens auch ein gutes Stück weit mit infiziert ist. Das macht Diskussionen im Alltag nichtig.

Zitat

Original von TJ

Das werde ich meiner besseren Hälfte mal mitteilen das du glaubst sie wäre ein Auto. :roll: :roll:

Dann haste auf Lebenszeit verschissen bei ihr! :lol: :lol: :lol:

Jedenfalls guckt sie dann bestimmt wie ein Auto, wenn Du ihr das erzählst. :D

Zitat

aut Netz würd Y für 2000 stehen

da aber ein paar Y und Erstzulassung 1999 drin stehen haben ists etwas komisch.

Ich dachte erst, das stimmt nicht... Aber Du hast Recht!

Laut Netz:

Zitat

Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 0123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1970. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen.

Und...

Zitat

10. Stelle = Bau- bzw. Modelljahr (z.B.: A...L = 1980...1990, M...Y = 1991...2000, 1...9 = 2001...2009)

1970 = 0
    ...
    1979 = 9
    1980 = A
    1981 = B
    1982 = C
    1983 = D
    1984 = E
    1985 = F
    1986 = G
    1987 = H
    1988 = J
    1989 = K
    1990 = L
    1991 = M
    1992 = N
    1993 = P
    1994 = R
    1995 = S
    1996 = T
    1997 = V
    1998 = W
    1999 = X
    2000 = Y
    2001 = 1
    2002 = 2
    2003 = 3
    2004 = 4
    2005 = 5
    2006 = 6
    2007 = 7

Da fällt auf... die beginnen nach dem Y mit 1, nicht mit der Null!

Dann passts auch wieder.

Zitat

Original von blafasel
    Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann steht
    YT0 für Baujahr 2000 und
    YT2 für Baujahr 2002.
    Stimmt's?
    Meiner hat YT005408 und ist Baujahr 99/2000

Nur die 10. Stelle gibt das Modelljahr an.

Y gebaut in 1999
    0 gebaut in 2000
    1 gebaut in 2001
    2 gebaut in 2002
    3 gebaut in 2003
    4 gebaut in 2004
    5 gebaut in 2005
    6 gebaut in 2006
    7 gebaut in 2007

Und demnächst...
    8 gebaut in 2008
    9 gebaut in 2009

Haben wir hier herausgearbeitet...
    Fahrzeugident-Nummer -> Baujahrbestimmung möglich?

Y bei Dir heißt also... Modelljahr 1999.

Zitat

Original von Glaetter

Also bei 7.000€ mehr würde ich einen 07er nehmen und den umlackieren lassen, dann hast dudein Weiß und 4-5k gespart :D

mfg Marc

Ja. Entweder man macht es richtig oder gar nicht. Ich würde kein Auto kaufen wollen, dass aussen weiß und in Ecken und Ritzen und im Motorraum andersfarbig ist. Das was Du evtl. sparst, haste beim Wertverlust verdaddelt. Man müsste, um es richtig zu machen, alles rausnehmen und die ganze Karosserie anständig überall lackieren. Und das kostet dann auch richtiges Geld. Und hinterher haste dann n Auto, was womöglich noch klappert und knistert, weil da alle möglichen Teile der Innenverkleidung schon mal getrennt waren und so... Oder sonstige Probleme, weil alles mögliche was ab Werk zusammen gehörte schon zerlegt wurde. Steckt man vorher ja nicht drin, was der Mech da so alles "mal eben schnell" macht.