Sensor für Öltemperatur

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Thema "Öltemperaturanzeige".
    Die letzten Tage habe ich mit der Suchfunktion verbracht und schon sehr viel zu dem Thema zutage fördern können.


    Mittlerweilen weiß ich von vier Möglichkeiten den Sensor anzubringen.


    - außen am Ölfilter
    - Adapter (Greddy und Konsorten) zwischen Ölfilter und Motor
    - Ölablaßschraube
    - Ölmeßstab


    Nach einigem hin und her habe ich mich gegen die ersten beiden Möglichkeiten entschieden.


    Die Suchfunktion hat ein paar Beiträge ausgespuckt das wohl jemand mit dem Ölablaßschraubensensor (tolles Wort) arge Probleme hatte.
    Allerdings konnte ich keine konkrete Aussage auftreiben welcher Sensor (länge, Typ) das war, ob es ein Einzelfall war oder mehrere.


    Daher meine eigentliche Frage hat jemand Erfahrung (am besten erster Hand) mit einem Ölablaßschraubensensor oder mit dem Ölmeßstabsensor?



    Auf der Suche zu dem Thema bin ich auf den folgenden Link gestoßen ...


    http://www.hondaautomotivepart…y5=CYLINDER+BLOCK-OIL+PAN


    Weiß jemand ob es an Position 8/12 eine Möglichkeit gibt einen Öldrucksensor anzubringen?


    Gruß
    DasM


  • Warum hast Du dich dagegen entschieden ??

  • ölmeßstabsensor
    http://www.s2000forum.net/thre…ha+b&hilightuser=0&page=3



    Weiß jemand ob es an Position 8/12 eine Möglichkeit gibt einen Öldrucksensor anzubringen?
    sollte eigentlich gehen öldruckschalter raus .
    öldruckdose rein .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • An der angegebenen Position ist doch schon ein Öldrucksensor?!? Wieso willste da denn noch einen anbauen?
    Achso, Du willst da einen kombinierten Schalter/Messaufnehmen einbauen, der sowohl schaltet, als auch misst. Wenn Du da einen kombinierten einbaust, sollte das gehen. Aber die Messdose ist sehr groß, ich bezweifle, das da genug Platz ist.

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Warum hast Du dich dagegen entschieden ??


    Weil mir die Befestigung des Sensors ein wenig bastelig ist und ich nicht sooo scharf auf die Löterei bin. Wobei die Digitalanzeige besser passen würde als ein analog Instrument.




    Das ist dann wohl das Aus für den Meßstab :( Schade.



    Zitat

    Original von blafasel
    An der angegebenen Position ist doch schon ein Öldrucksensor?!? Wieso willste da denn noch einen anbauen?
    Achso, Du willst da einen kombinierten Schalter/Messaufnehmen einbauen, der sowohl schaltet, als auch misst. Wenn Du da einen kombinierten einbaust, sollte das gehen. Aber die Messdose ist sehr groß, ich bezweifle, das da genug Platz ist.


    Genau. Das wäre noch eine einfache Möglichkeit gewesen einen Öldrucksensor unterzubringen ohne einen Adapter zwischen Ölfilter und Block.
    Aber den Platz habe ich noch nicht bedacht.


    Dann bleibt wohl nur noch der Sensor in der Schraube oder doch Löten.


    Vielen Dank für Eure Auskünfte.

  • Wofür möchte ich den Sensor?


    1. Um zu sehen, wann das Öl warm genug ist für mehr Drehzahl.
    2. Um zu sehen, wann das Öl jenseits von gut und böse ist.


    Und dafür reicht der Ölwannensensor in der Regel.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von fossi
    Wofür möchte ich den Sensor?


    1. Um zu sehen, wann das Öl warm genug ist für mehr Drehzahl.
    2. Um zu sehen, wann das Öl jenseits von gut und böse ist.


    Und dafür reicht der Ölwannensensor in der Regel.


    Das ist in etwa das was ich mir auch denke. Wenn es sich lediglich um eine Diskrepanz von ein paar Grad handelt kann ich damit leben.


    Hast Du den Sensor im S?




    Zitat

    Original von R510
    Warum nimmst du den nicht den Adapter von Vivid ist doch viel einfacher zum eibauen?


    Ich kenne den Adapter von Vivid nicht aber wenn er ebenfalls zwischen Filter und Block kommt dann weil ich nichts am Ölkreislauf ändern möchte. Auch wenn es sich nur um 4cm handelt.


    Danke
    Das M

  • Zitat

    Original von DasM


    Das ist in etwa das was ich mir auch denke. Wenn es sich lediglich um eine Diskrepanz von ein paar Grad handelt kann ich damit leben.


    Hast Du den Sensor im S?


    In der original S Ölwanne am S Motor.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von DasM
    ...Das ist in etwa das was ich mir auch denke. Wenn es sich lediglich um eine Diskrepanz von ein paar Grad handelt kann ich damit leben.
    ...


    Ich schätze mal die Messwerte sind dort unten im Fahrtwind ca. 10° - 15° unter den Werten die man am Ölfilter misst.
    Die sind dann aber schon entscheidend grade beim F20C Motor der zu hohe Öltemperaturen nicht verträgt. Da bleiben viele noch auf dem Gas weil die Temperaturanzeige ja erst bei 130° steht :? :?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich schätze mal die Messwerte sind dort unten im Fahrtwind ca. 10° - 15° unter den Werten die man am Ölfilter misst.


    Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Weil dann sollte ja nach dem Abstellen, oder schon bei kurzem Stehenbleiben die Temperatur deutlich nach oben gehen. Macht es bei mir zumindestens beim Landstraßenbetrieb nicht. Habe heute extra mal drauf geachtet.


    Gruß


    Armin

  • Ich meinte aber auch das Warten an Kreuzungen, wo der Motor läuft und das Öl weiter umgepumpt wird.
    Wenn wir aber von Maximaltemperaturen sprechen, müssten wir eh ganz woanders messen. Egal wo wir mit unseren Möglichkeiten messen, es wird immer ein Kompromiss sein.


    Gruß


    Armin

  • Das stimmt natürlich Armin :nod:
    Aber ausgerechnet an der kühlsten Stelle zu messen ist nicht gut.
    Vielleicht meldet sich Lars (Los Eblos) ja mal und berichtet was für Messungen er mit und ohne Isolierung am Ölfilter gemssen hat. Er hat ja einen Temperaturfühler aussen am Ölfltergehäuse befestigt. Den hat er mit Isolierung umwickelt.

  • Hauptächlich geht es mir darum zu sehen wann das Öl warm ist. Wenn ich 5 Minuten länger warte da 10°C zu wenig angezeigt werden kann ich damit noch leben. Ab 120° Öltemeratur würde ich mir wahrscheinlich so oder so sorgen machen - also nicht bis 130° weiter blasen.
    Das beste wären natürlich wenn jemand Werte von beiden hätte.

  • Kleine Randinfo... bissl OT, aber dennoch sicher für manchen interessant...


    In meiner Community zur ZX7R entwickeln ein apar Leute ggerade eine kleine Schaltung, die mit drei LED anzeigt, in welchem Temperaturbereich das Öl gerade ist...


    http://forum.zx7r.de/viewtopic…=0&postorder=desc&start=0


    Irgendwie auch als minimalistische Lösung ne gute Idee!
    Und sehr einfach weil platzsparent im Cockpit.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Ich schätze mal die Messwerte sind dort unten im Fahrtwind ca. 10° - 15° unter den Werten die man am Ölfilter misst.


    Die Temp am Ölfilter ist die Temp, die das Öl NACH der Kühlung im Ölkühler hat. Glaube kaum, dass man in der Ölwanne geringere Temperaturen misst. Fahrtwind spielt in der Ölwanne keine große Rolle, denke ich. Denn der Sensor sitzt INNERHALB der Wanne und nicht direkt im Luftstrom. Ich schätze das jedenfalls vernachlässigbar ein... ebenso wie dieses hier...


    Zitat

    Kann ja auch nicht. Nach dem Abstellen steigt das heisse Öl in der Wanne nach oben und das kühle bleibt an der Wand der Ölwanne. Also dort wo der Sensor sitzt.


    Find ich eher abenteuerlich. Aber nur ausm Bauch heraus beurteilt. So kalt kriegt der Fahrtwind die Ölwannenwand nicht, als dass sich da deutlicher Messfehler zeigen würde. So schätze ich das jedenfalls ein.Wer hieb und stichfeste MEssreihen hat, her damit... ansonsten mir schnupps. Kein Bock auf Diskussion. Kann mich ja auch irren.


    Mich würde mal interessieren, wieviel Grad mal unten wohl mehr hat als oben am Motoreingang. Ich denke aber, dass man da definitiv deutclich mehr als 20 Grad mehr misst als oben am Ölfilter. Sonst hätte der sehr effiziente Ölkühler ja keinen Job.


    Zitat

    Original von blafasel
    Das stimmt natürlich Armin :nod:
    Aber ausgerechnet an der kühlsten Stelle zu messen ist nicht gut.
    Vielleicht meldet sich Lars (Los Eblos) ja mal und berichtet was für Messungen er mit und ohne Isolierung am Ölfilter gemssen hat. Er hat ja einen Temperaturfühler aussen am Ölfltergehäuse befestigt. Den hat er mit Isolierung umwickelt.


    Mit Armaflex gibt es keinerlei Unterschied, ob nun viel Fahrtwind, oder stehen bleiben... da schwankt nichts. Ganz anders sah das ohne das Armaflex aus. Die Temp stieg schnell an im Stand. Fahrtwind fehlt, Krümmer strahlt Wärme ab. Fuhr man los, sank sie dann wieder recht stark. Waren so ca. 5-10 Grad im günstigsten Fall und noch viel mehr im ungünstigsten Fall... wobei ich das nciht exzessiv getestet hab. Da noch n bissl Armaflex drüber zu legen zu einfach war, als dass ich noch länger mit der wankelmütigen Messmethode unterwegs sein wollte.


    Als Pi Mal Daumen Lösung taugt aber auch die Messung OHNE Armaflex. Solange man damit leben kann, dass man da Schwankungen zu sehen bekommt. Ich mags aber ohne Fehler lieber.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Micha B
    Link funzt ned!


    Schlecht geschlafen? Der Link funzt, nur benötigt man zum Berachten der seite einen Login. Sorry, wußt ich net mehr. Da kann ich net helfen.


    Zitat

    Original von Micha B
    Zudem ist ja auch nicht die Anzeige das Problem sondern die Messung!


    :roll:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Kleine Randinfo... bissl OT, aber dennoch sicher für manchen interessant...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++