Beiträge von Los Eblos

Sicher... das macht Spaß.

Ich hatte neulich einen S6 vor mir. A391 Richtung B4. Fuhr im dichten Verkehr ca. 4 Autolängen vor mir (Sein Heck, meine Schnauze). Vor ihm wurde dann frei und er ist bei 110 auf Vollgas. Etwa Höhe der A2. Warum sollte man dann nicht auch Vollgas geben? Ich also zeitgleich mit. Der hat Haufenweise Dreck hochgewirbelt, hab die Einschläge nur so knistern hören. *grml* Obendrein war da Tempolimit 100. Nunja. Bis 170 hab ich den Sprint mal mitgemacht, weil man da sehen kann, dass niemand wilde Messungen machte. Dann bin ich vom Gas. In Autolängen würde ich schätzen, dass er so 3 Autolängen Abstand gewonnen hatte. Vielleicht auch 4. Ist ja schwer zu schätzen. Auch das wirkte jedenfalls nicht wie "die Welt". Aber so gering zeigt sich eben diese teuer bezahlte Mehr-Performance nur. Klar überlegen... aber um auf nimmer Wiedersehen davon zu fahren auf Straßen mit auch nur wenig Verkehr... zu wenig. Macht schon Spaß. Man darf daraus nur nicht formulieren, dass der ja "nicht davon fährt". Was aber viele daraus leider interpretieren.

Andersrum kenne ich das ja auch. Da ziehen so 180PS-Familienkarren auf der Autobahn mit. Man macht denen ne schöne Tiefflugschneise frei, aber es muss von Verkehr her schon gut laufen, dass man sie nicht wieder sieht.

In dem Zusammenhang kann ich das immer nicht ab, dass man von solchen Leuten, die nun schon mehrfach erlebt haben, dass man erstens die Bahn gut freigefegt bekommt, wovon sie ja auch profitieren, und obendrein auch noch schneller ist, dann rechts eingeklemmt wird, damit sie sich ja bloß wieder vorbei drücken können. Und dann beginnt das gleiche Spiel von vorn. Müßiges Spiel.

Zitat

aber manchmal muss man doch seinen flitzer flitzen lassen oder??

Jap. :nod:

Gegen diese Haue ist kein Kraut gewachsen.

Nur solange man nicht Ewigkeiten Zeit und Platz zum Beschleunigen hat, schaut sowas nicht so enorm überlegen aus. Ich hatte ja irgendwann mal ausgerechnet, was ein Mopped an Metern gut macht, gegenüber dem S2000 bei Sprint von 80-140 (typisches Überhomanöver). Waren nicht ganz 40m. Das Bike beschleunigt circa doppelt so schnell. Aber für den Sprint von 80-140 vergehen ja nur wenige Sekunden. In der Zeit gewinnt die doppelte Beschleunigung nicht nennenswert Meter an Abstand. 40 Meter bei 140 sind immernoch viel weniger als der geforderte Sicherheitsabstand.

Subjektiv erwartet man immer viel mehr Distanzierung. Jedenfalls aus meiner Erfahrung.

Daher kommen auch die ganzen Reden, dass man mit seinem Auto ja ach so toll hinter einer Wuchtprumme wie z.B. dem M3 her gekommen ist. Wenn dann noch Verkehr dazu kommt, so dass beide ständig wieder vom Gas müssen, wird es gefühlt noch dichter.

In der Natur der Sache liegt, dass man das "Davonziehen" meistens viiieeel größer erwartet, als es in der Realität tatsächlich ist.

Mal mehr Präzision!!!

2-3 Wagenlängen Abstand zwischen Deiner Schnauze und seinem Heck?
    Oder zwischen Schnauze und Schnauze?

Und bei Beschleunigung von welcher Anfangsgeschwindigkeit bis zu welcher Endgeschwindigkeit?

Ich habe schon andere Meinungen gehört als meine. Sicher auch aus Gründen der Vorsicht mit solchen Ratschlägen zu Recht.

Dennoch finde ich, kann man das druchaus riskieren, da hinten wieder auf Bridgestone (oder andere ungleich Pirelli) zu wechseln und vorn noch den Pirelli runter zu fahren. Zumal Du ja auch sagst, dass die Reifen wenigstens subjektiv sehr ähnliches Fahrverhalten zeigen. Ich würde also hinten den Bridgestone wieder holen, wenn Du den willst, und die vorderen aufbrauchen. Da Du die Hinterreifen eh erstmal griffig rollern musst, merkst Du dabei ja auch noch auf hoffentlich vorsichtige Art und Weise, wie sich der Grip hinten im Vergleich zu vorn so gestaltet. Wenn es dann wider Erwarten irgendwie giftig oder unberechenbar sein sollte, kannste ja immernoch Bridgestones für vorn besorgen gehen.

Und falls dieFrage da noch zwischen den Zeilen stand:
    Ich denke, 17" ist die optimale Wahl. Und wenn 18", dann leichte Felgen. Welche Reifen man für 18" nimmt, weiß ich nicht, denn ich fahre ja schon immer den 17er RE050MZ, den viele nach Ausflügen zu anderen Gummis als Optimum erachten... meine ich mich zu erinnern.

Das geht aber nur bei den ganz harten Jungs... mit Automatik! Womit das Attribut "Direktheit" wie mit weißer Kreide in den Schornstein geschrieben ist.

Und bei MichiK muss man nur annehmen, dass Motordrehzahl stets proportional zu Raddrehzahl. Also konstante Übersetzung, also alles im selben Gang z.B., dann gewinnt die Aussage an Sinn. Jedoch weiß ich absolut nicht, was mir solch eine verquere Betrachtung aussagen soll. Hat man ja nichts von.

Zitat

Original von Tomcat

Vielleicht hätte ja HONDA auch besser was draufgeschlagen, zugunsten des F1-Teams... :blush: :blush: :blush:

Ja. Das was Honda da abliefert ist unterirdisch. Versteh das nicht.

Zitat

Original von Horst S2000
    Der Aufschlag hat bei McLaren nix genützt, die Fiat's waren doch schneller :lol:

Naja... die kriegen ja jetzt gar nichts. Also weder Kohle für die Konstrukteurs-WM, noch irgend einen Fahrertitel. Die haben somit nichts im Sack, ausser die kleine Summe von 100.000.000 Dollar Strafe an die Fia. Der Soli soll den Jungs dabei über die nächste Saison helfen. :D

Okay.

Naja... ob es diese Leitung ist, steht ja noch nicht fest. Aber generell: Am Sicherungskasten Fahrerseite sind drei freie Klemmen. Da kannste Dir geschaltetes Plus weg holen! Such mal im Forum, da steht irgendwo, wo die Klemmen genau sind, wie sie aussehen und welche Du nehmen kannst. Zuletzt glaub ich im Zusammenhang mit dem Einbau einer Fußraumbeleuchtung.

Und die Leitung von der Lima geht in den Innenraum, dort zu einem Schalter, und dann von dort nach vorn zur Lampe?

Bitte nicht, oder?

Also da gehört (je nach Anschlussleistung der Lampen) ein Relais hin. Und ne eigene Absicherung. Man holt sich also eigentlich von der Batterie (oder einem der Sicherungskästen) Dauerplus. Führt es über eine Sicherung und ein Relais zur Lampe. Lampe dann an Masse. Und das Relais schaltet man mit einem kleinen per Schalter im Innenraum gesteuerten Stromkreis geringer Stromstärke. Ebenfalls abgesichert.

Gibt noch n paar weitere Möglichkeiten, um das Licht automatisch leuchten zu lassen, solange das Abblendlicht aus ist. Aber das wäre dann die Kür.

Wie ist es bei Dir realisiert?

Wenn Dein Motor nicht ausgeht, so hebst Du wahrscheinlich mit der nicht richtig ausgeführten Beschaltung des TFL die eigentlich vom Zündschloss geschaltete Leitung auf 12V. Es erscheint dann so, als wäre hätte das Zündschloss gar nicht "getrennt".

Du kannst mit uns hier jetzt lange orakeln... aber ich würde an deiner Stelle den Wagen beim Händler aufn Hof stellen und Korrektur verlangen. Dabei würde ich mir dann auch zeigen lassen, dass die Lampen über eine sicherung abgesichert sind. Denn wenn da mal n Kabel durchscheuert und Massekontakt bekommt, und keine sicherung dazwischen geschaltet ist, kann Dir das Auto abfackeln. Ziemlich unlustiges Szenario.