Beiträge von Los Eblos

Naja, die ersten wenigen Sekunden, bis Öl drin ist. Okay. Aber danach...

Warum taugen sie für hohe Drehzahlen nicht? Kommt bei den hohen Frequenzen Öl nicht schnell genug nach, so dass sie irgendwann leergepresst sind und nicht schnell genug wieder ihr Ölpolster aufbauen?

Zitat

Da bei warmem Motor das Spiel aber wieder kleiner wird

Warum ist das so? Längt sich der Ventilschaft?

Zitat

Original von blafasel
    Komisch finde ich übrigens, das viele (oder alle?) Japaner keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben. An meinem alten Winterauto (Toyota) musste ich auch mal die Ventile einstellen. Da muss dann vorher das alte Ventilspiel gemessen werden und mit den gemessenen Daten muss man bei Toyota passende Tassenstössel bestellen. Einstellen kann man da nix. Und für die ganze Geschichte müssen beide Nockenwellen raus :x Wat für'n Schiet...

Offensichtlich sind Hydrostößel ebenso wie Fahrwerke für Japaner zu komplex? :lol: Oder haben Hydrostößel Nachteile, die man bei den Dehzahlen des S nicht gebrauchen kann? Trägheit oder so? Und Du bemangelst nur die mangelnde Einstellbarkeit des Spiels?

Zitat

Original von Horst S2000

Zu kleines Ventilspiel = ganz schlecht, wei das Ventil nicht richtig schließt und sich Verbrennungsrückstände auf dem Ventil und am Ventilschaft sammeln, was letzendlich zu Kompressionsverlust oder
    festsitzendem Ventil führt.
    Zu großes Spiel = auch schlecht, da das Ventil zu füh schließt und zu spät öffnet, dadurch findet keine optimale Verbrennung statt = Leistungsverlust.
    Gruß

Okay. Das bestätigt mein Bild davon. Danke.

Bei zu viel Ventilspiel hört man die Ventile tickern?
    Oder bei zu kleinem Spiel?

Zitat

Original von brunoammain
    Übrigens, das mit den Mandarinen: Ich dachte immer, das war nur früher bei uns im Osten so, daß es Südfrüchte nur zu Weihnachten gab. :lol:

Ja, darüber hab ich mich auch gewundert. Aber irgendwie kriegt man wohl Mandarinen im Sommer nur im Fachhandel respektive Großhandel und da dann zu fetten Preisen. Jetzt liegen die wieder überall in den Obstabteilungen der Discounter. Apfelsinen gabs in den Discountern recht häufig auch im Sommer, aber die sind da nie so frisch und lecker wie jetzt.

Ich jedenfalls dachte gestern beim Pellen der Mandarine... "Den Geruch hab ich vermisst!" und "Es wird Winter" :-|

Zitat

Original von S-enna_2000
    Ich tippe da eher auf Schlepphebel - genauer gesagt: die mittleren, die leer mitschwingen.

Ja stimmt, das könnte gut passen.

Zitat

Original von S-enna_2000
    Aber nicht der Rede wert weil's ja (jedenfalls bei mir) nur sehr kurz im Warmlauf ist. Und auch da nur um die 1000rpm.

Richtig.

Zitat

Original von R510
    Also ich kann von mir sagen , das ich froh bin das ich das VSA habe ,will es auch garnicht mehr missen , hat mich schon mal Gerettet, als ich den Wagen gerade 1Monat hatte , wuste nämlich nicht das selbst im 3 Gang bei nasser Fahrbarhn die Räder noch durchdrehen und mir das Heck weg geht :] :] Ohne Vsa wärs in die Bäume gegangen ganz bestimmt :thumbdown:

Ja, sowas geht. Mir kam auf der geraden Autobahn während der Beschleunigung bei 170 mit Tendenz zu mehr auch schon mal das Heck. Dies hat aber mein HSA wirkungsvoll korrigiert.

Ja, die Schweizer hatten schon immer andere Bezeichungen für alles mögliche. Weiß gar nicht, wieso das so kommt. Da muss mal Japan jemanden abgesandt haben, der dann feststellte, dass man Dinge für Schweizer einfach anders machen muss, damit man den Absatz maximiert bekommt. So oder so ähnlich. :lol:
    Und Nürburgring = Deutschland. Das geht da ja sowieso nicht. Müssten sie Bernardinoblaumetallic nennen oder so :D Metallic ist ja aber auch schon wieder englisch... also naja... herrje!

Zitat

SWT
    Seitenwandtorsion

SWT ermittelt als erstes System dieser Art aus der Verformung der Reifen die Kräfte, die zwischen Fahrzeug und Fahrbahn wirken. Mit den Daten von SWT werden Fahrzeugregelsysteme wie ABS oder ESP zukünftig noch leistungsfähiger. Die zusätzliche Information über die Radkräfte wird zu kürzeren Bremswegen, zu verbesserter Fahrstabilität, Lenkbarkeit und Traktion sowie zu höherem Fahrkomfort führen.

Ich habe vor einigen wenigen Jahren mal ein Projekt an der TU-Braunschweig gesehen, die genau das versuchten. Gibts das jetzt schon? VW war da damals dran.

Was davon halten?

Wie gesagt, vielleicht ist das eine sehr wenig beeinflussende aber die Reaktionen wunderbar unterstützende Maßnahme. Vielleicht ists aber auch der gleiche Mist, den Audi da als Seitenwindkorrektur verkauft?

Muss man mal fahren, um es zu bewerten, finde ich.

Wollt grad schreiben...

Zitat

DSR
    Dynamic Steering Response

Ist eine ergänzende Sicherheitsfunktion im ESP. Diese Funktion gibt dem Fahrer in kritischen Situationen eine Lenkempfehlung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Empfehlung unterstützt vor allem richtiges Gegenlenken, wo es als sinnvoll erkannt wird. Zum Beispiel wird die Funktion beim starken Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn links/rechts aktiv.

Quelle: https://s2k.de/www.skoda.de