Beiträge von Los Eblos

Zitat

Da bei warmem Motor das Spiel aber wieder kleiner wird

Warum ist das so? Längt sich der Ventilschaft?

Zitat

Original von blafasel
    Komisch finde ich übrigens, das viele (oder alle?) Japaner keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben. An meinem alten Winterauto (Toyota) musste ich auch mal die Ventile einstellen. Da muss dann vorher das alte Ventilspiel gemessen werden und mit den gemessenen Daten muss man bei Toyota passende Tassenstössel bestellen. Einstellen kann man da nix. Und für die ganze Geschichte müssen beide Nockenwellen raus :x Wat für'n Schiet...

Offensichtlich sind Hydrostößel ebenso wie Fahrwerke für Japaner zu komplex? :lol: Oder haben Hydrostößel Nachteile, die man bei den Dehzahlen des S nicht gebrauchen kann? Trägheit oder so? Und Du bemangelst nur die mangelnde Einstellbarkeit des Spiels?

Zitat

Original von Horst S2000

Zu kleines Ventilspiel = ganz schlecht, wei das Ventil nicht richtig schließt und sich Verbrennungsrückstände auf dem Ventil und am Ventilschaft sammeln, was letzendlich zu Kompressionsverlust oder
    festsitzendem Ventil führt.
    Zu großes Spiel = auch schlecht, da das Ventil zu füh schließt und zu spät öffnet, dadurch findet keine optimale Verbrennung statt = Leistungsverlust.
    Gruß

Okay. Das bestätigt mein Bild davon. Danke.

Bei zu viel Ventilspiel hört man die Ventile tickern?
    Oder bei zu kleinem Spiel?

Zitat

Original von brunoammain
    Übrigens, das mit den Mandarinen: Ich dachte immer, das war nur früher bei uns im Osten so, daß es Südfrüchte nur zu Weihnachten gab. :lol:

Ja, darüber hab ich mich auch gewundert. Aber irgendwie kriegt man wohl Mandarinen im Sommer nur im Fachhandel respektive Großhandel und da dann zu fetten Preisen. Jetzt liegen die wieder überall in den Obstabteilungen der Discounter. Apfelsinen gabs in den Discountern recht häufig auch im Sommer, aber die sind da nie so frisch und lecker wie jetzt.

Ich jedenfalls dachte gestern beim Pellen der Mandarine... "Den Geruch hab ich vermisst!" und "Es wird Winter" :-|

Zitat

Original von S-enna_2000
    Ich tippe da eher auf Schlepphebel - genauer gesagt: die mittleren, die leer mitschwingen.

Ja stimmt, das könnte gut passen.

Zitat

Original von S-enna_2000
    Aber nicht der Rede wert weil's ja (jedenfalls bei mir) nur sehr kurz im Warmlauf ist. Und auch da nur um die 1000rpm.

Richtig.

Zitat

Original von R510
    Also ich kann von mir sagen , das ich froh bin das ich das VSA habe ,will es auch garnicht mehr missen , hat mich schon mal Gerettet, als ich den Wagen gerade 1Monat hatte , wuste nämlich nicht das selbst im 3 Gang bei nasser Fahrbarhn die Räder noch durchdrehen und mir das Heck weg geht :] :] Ohne Vsa wärs in die Bäume gegangen ganz bestimmt :thumbdown:

Ja, sowas geht. Mir kam auf der geraden Autobahn während der Beschleunigung bei 170 mit Tendenz zu mehr auch schon mal das Heck. Dies hat aber mein HSA wirkungsvoll korrigiert.

Ja, die Schweizer hatten schon immer andere Bezeichungen für alles mögliche. Weiß gar nicht, wieso das so kommt. Da muss mal Japan jemanden abgesandt haben, der dann feststellte, dass man Dinge für Schweizer einfach anders machen muss, damit man den Absatz maximiert bekommt. So oder so ähnlich. :lol:
    Und Nürburgring = Deutschland. Das geht da ja sowieso nicht. Müssten sie Bernardinoblaumetallic nennen oder so :D Metallic ist ja aber auch schon wieder englisch... also naja... herrje!

Zitat

SWT
    Seitenwandtorsion

SWT ermittelt als erstes System dieser Art aus der Verformung der Reifen die Kräfte, die zwischen Fahrzeug und Fahrbahn wirken. Mit den Daten von SWT werden Fahrzeugregelsysteme wie ABS oder ESP zukünftig noch leistungsfähiger. Die zusätzliche Information über die Radkräfte wird zu kürzeren Bremswegen, zu verbesserter Fahrstabilität, Lenkbarkeit und Traktion sowie zu höherem Fahrkomfort führen.

Ich habe vor einigen wenigen Jahren mal ein Projekt an der TU-Braunschweig gesehen, die genau das versuchten. Gibts das jetzt schon? VW war da damals dran.

Was davon halten?

Wie gesagt, vielleicht ist das eine sehr wenig beeinflussende aber die Reaktionen wunderbar unterstützende Maßnahme. Vielleicht ists aber auch der gleiche Mist, den Audi da als Seitenwindkorrektur verkauft?

Muss man mal fahren, um es zu bewerten, finde ich.

Wollt grad schreiben...

Zitat

DSR
    Dynamic Steering Response

Ist eine ergänzende Sicherheitsfunktion im ESP. Diese Funktion gibt dem Fahrer in kritischen Situationen eine Lenkempfehlung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Empfehlung unterstützt vor allem richtiges Gegenlenken, wo es als sinnvoll erkannt wird. Zum Beispiel wird die Funktion beim starken Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn links/rechts aktiv.

Quelle: https://s2k.de/www.skoda.de

Wills kurz machen... ich kann nciht beurteilen, was dran ist. Im Grunde gilt es den folgenden Absatz zu bewerten...

Zitat

Bei höheren Temperaturen bilden sich in dem Kristallgitter Einlagerungen von Karbid. Im Fall der Bremsscheibe wird jede ungleichmäßige Ablagerung - die aus der Oberfläche heraus steht - wärmer als das Metall, das sie umgibt. Jedes Mal, wenn die vordere Kante der Ablagerung am Klotz vorbeischleift und ihn berührt steigt die Temperatur an dieser Stelle. Zwischen 1200 und 1300 Grad Fahrenheit (ca. 650 und 700°C) wandelt sich dann das Gußeisen unter dieser Ablagerung in Zementhit, ein Eisen-Karbid, bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenstoff-Atom verbunden sind. Zementhit an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein schlechter Wärmeleiter. Bei sehr starker Beanspruchung wird sich dieser Prozeß immer weiter selbst unterstützen: die Menge und Tiefe des Zementhit wird immer größer je höher die Temperatur wird und somit wird auch die Bremse immer "holpriger".

Dazu kann man zu Zementit lesen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zementit

Jetzt alles mal in einen Knobelbecher werfen und gut schütteln... nicht rühren! Und dann kommt klein Lars zu dem Fazit: Ich hab keinen Plan, ob das was der da sagt, chemisch, metalllurgisch, homöopathisch, musikalisch oder weiblich zusammen passt.

Ich habe aber anderswo schon mal einen Bericht gelesen, der die Aussagen des sinnvollen Einbremsens von neuen Belägen ähnlich beschrieb. Der war von einem Mann verfasst, der bei ich glaube Ferodo oder Até Bremsbeläge entwickelt. Nun ja.

Ferner wissen wir, dass hochwertige Scheiben ein Hizuebehandlung bekommen haben, mit einem definierten Abkühlvorgang, um Spannungen vom Guß-Prozess zu beseitigen.
    Spricht also eigentlch nichts dagegen, das das heiß (rotglühend) machen und dann falsch (oder ungleichmäßig, weil im Stand) wieder kalt zu machen wiederum Spannungen ergibt, die sich als Verformung der Scheibe zeigen. Die man dann abschleifen/drehen kann, oder aber vielleicht ja wieder einrenken kann, wenn mann die Scheiben wieder rotglühend macht und diesmal geschickt kalt fährt?!?

Dass man irgendwie dämliche Scheiben durch Abdrehen wieder hinbekommt, ist Fakt. Wie lange das dann (unter Beibehaltung des selben Fahrstils, der gleichen Anforderungen) wieder passiert, kann sich jeder selber ausrechnen. Das Gegenargument hinkt also jedenfalls!

Wie nun die Temperatur (oder sagen wir mal ungleichmäßige Temperatur über dem Umfang der Scheibe) zu Stande kommt... sei es nun dich Ablagerungen und dadurch dort veränderter Reibkoeffizienten... oder durch stehen bleiben mit heißen Scheiben... führt ja beides zum selben Problem. Schreibt der Mann hier ja auch... beim Einfahren NICHT STEHEN BLEIBEN!!!

Insofern... kann doch was dran sein. Kann aber auch Hanebüchen sein. Mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich überzeugt bin, nehme ich eine Meinung an. Wenn ich nicht überzeugt bin, dann behalte ich es im Hinterkopf und irgendwann kommt vielleicht ein Puzzleteil dazu, das mich überzeugt. Oder auch nicht.

Mit nur mal eben querchecken kann ich das behauptete nicht widerlegen. Vielleicht habich die passende Stelle aber ja auch nur überlesen.

Ich sag also mal nix dazu.
    Hat jemand den Lars heute schon gesehen?

[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_03.gif]

[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_nixweiss.gif]