Ist es nicht egal, ob die Scheibe einen "Schlag" oder "Ablagerungen" hat? Sie läuft nicht mehr sauber. Und das ist Käse. Egal wie rum.
HT-10?
Ist es nicht egal, ob die Scheibe einen "Schlag" oder "Ablagerungen" hat? Sie läuft nicht mehr sauber. Und das ist Käse. Egal wie rum.
HT-10?
Wills kurz machen... ich kann nciht beurteilen, was dran ist. Im Grunde gilt es den folgenden Absatz zu bewerten...
ZitatBei höheren Temperaturen bilden sich in dem Kristallgitter Einlagerungen von Karbid. Im Fall der Bremsscheibe wird jede ungleichmäßige Ablagerung - die aus der Oberfläche heraus steht - wärmer als das Metall, das sie umgibt. Jedes Mal, wenn die vordere Kante der Ablagerung am Klotz vorbeischleift und ihn berührt steigt die Temperatur an dieser Stelle. Zwischen 1200 und 1300 Grad Fahrenheit (ca. 650 und 700°C) wandelt sich dann das Gußeisen unter dieser Ablagerung in Zementhit, ein Eisen-Karbid, bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenstoff-Atom verbunden sind. Zementhit an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein schlechter Wärmeleiter. Bei sehr starker Beanspruchung wird sich dieser Prozeß immer weiter selbst unterstützen: die Menge und Tiefe des Zementhit wird immer größer je höher die Temperatur wird und somit wird auch die Bremse immer "holpriger".
Dazu kann man zu Zementit lesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zementit
Jetzt alles mal in einen Knobelbecher werfen und gut schütteln... nicht rühren! Und dann kommt klein Lars zu dem Fazit: Ich hab keinen Plan, ob das was der da sagt, chemisch, metalllurgisch, homöopathisch, musikalisch oder weiblich zusammen passt.
Ich habe aber anderswo schon mal einen Bericht gelesen, der die Aussagen des sinnvollen Einbremsens von neuen Belägen ähnlich beschrieb. Der war von einem Mann verfasst, der bei ich glaube Ferodo oder Até Bremsbeläge entwickelt. Nun ja.
Ferner wissen wir, dass hochwertige Scheiben ein Hizuebehandlung bekommen haben, mit einem definierten Abkühlvorgang, um Spannungen vom Guß-Prozess zu beseitigen.
Spricht also eigentlch nichts dagegen, das das heiß (rotglühend) machen und dann falsch (oder ungleichmäßig, weil im Stand) wieder kalt zu machen wiederum Spannungen ergibt, die sich als Verformung der Scheibe zeigen. Die man dann abschleifen/drehen kann, oder aber vielleicht ja wieder einrenken kann, wenn mann die Scheiben wieder rotglühend macht und diesmal geschickt kalt fährt?!?
Dass man irgendwie dämliche Scheiben durch Abdrehen wieder hinbekommt, ist Fakt. Wie lange das dann (unter Beibehaltung des selben Fahrstils, der gleichen Anforderungen) wieder passiert, kann sich jeder selber ausrechnen. Das Gegenargument hinkt also jedenfalls!
Wie nun die Temperatur (oder sagen wir mal ungleichmäßige Temperatur über dem Umfang der Scheibe) zu Stande kommt... sei es nun dich Ablagerungen und dadurch dort veränderter Reibkoeffizienten... oder durch stehen bleiben mit heißen Scheiben... führt ja beides zum selben Problem. Schreibt der Mann hier ja auch... beim Einfahren NICHT STEHEN BLEIBEN!!!
Insofern... kann doch was dran sein. Kann aber auch Hanebüchen sein. Mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich überzeugt bin, nehme ich eine Meinung an. Wenn ich nicht überzeugt bin, dann behalte ich es im Hinterkopf und irgendwann kommt vielleicht ein Puzzleteil dazu, das mich überzeugt. Oder auch nicht.
Mit nur mal eben querchecken kann ich das behauptete nicht widerlegen. Vielleicht habich die passende Stelle aber ja auch nur überlesen.
Ich sag also mal nix dazu.
Hat jemand den Lars heute schon gesehen?
[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_03.gif]
[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_nixweiss.gif]
Was mir grad so ins Auge stach beim drüber fliegen...
ZitatGußeisen ist eine Legierung aus Eisen und Silikon in der sich eingelagerte Kohlenstoff-Partikel befinden.
ZitatUnter Gusseisen versteht man eine Gruppe von Eisenlegierungen mit einem hohen Anteil von Kohlenstoff (> 2 %) und Silizium (> 1,5 %) sowie weiteren Bestandteilen wie Mangan, Chrom oder Nickel.
ZitatSilikone (Einzahl: das Silikon) ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome zu Molekülketten und/oder netzartig verknüpft sind. Die restlichen freien Valenzelektronen des Siliciums sind dabei durch Kohlenwasserstoffreste (meist Methylgruppen) abgesättigt.
Wenn der mit seiner Argumentation überall so viel Präzision hat... ![]()
Beeeeernd... bleib doch locker!
Is doch nur ne Bremsscheibe! Und noch dazu OEM. Was soll der Streß!
Bin ich hier der Mokel für die dubiosen Theorien, oder was? [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_denk.gif]
![]()
Wobei cih ja mal sagen muss... diese 2005er OEM ist vom Design her echt gelungen. UND der RE050MZ passt drauf!!! Und sie kosten nichtmal was extra! ![]()
Bissl leichter müssten Sie noch sein. Der einzige Grund, sie runter zu schmeißen!
Neee, grad auch keinen Bock. Werde denBericht aber dennoch irgendwann nochmal richtig lesen. Grad is mir das auch zu lästig.
Vielleicht ist das ja voll das fahrdynamische Gimmick?? Warum gleich so negativ? ESP wird ja nicht geliebt, weil es langsamer macht UND kontrollierte Drifts nicht zulässt.
Wer weiß was das andere da macht?!?
Würde das erstmal testen wollen, bevor ich es verurteile!
Was, wenn das voll das fette Tool ist?!?
Okay... beim TT hab ich auch schon über Seitenwind korrigierende Lenkung gelästert... aber meint ihr Honda baut in den S2000... gerade den S2000... sonen echten Mist rein? Könnten den ja auch noch wie aktuell verkauft belassen und alles wäre gut. Ja oder?
Selbst das VSA soll ja ganz gut ausgelegt sein. Also nicht so spaßbremsig wie bei z.B. VW.
Dat is Nürburgringblaumetallic! ![]()
![]()
Thä... hellblau... glaub s hackt! ![]()
ZitatOriginal von blafasel
Eh Lars, ich glaub das ist rekordverdächtig!
Ein Post mit nur einem Smilie und trotzdem editiert![]()
Das war das Edit für die Quote! ![]()
Hab die Sig ausgeblendet. ![]()
Marco, ich hab die Bilder schon gesehen. ![]()
Nur erschließt sich (mir) nicht die ganze Wahrheit daraus. Beispielweise, ob das Rohr, welches vom Motor kommt, in der ersten Kammer endet oder durchgeht bis in die dritte Kammer. Und man sieht nicht, ob das Bogenstück, was raus und wieder rein geht, ebenfalls in erster Kammer beginnt und dann durchläuft bis zum Ausgang. Und es ist wohl im Bereich der zweiten (mittleren) Kammer doppelwandig und innen gelocht. Man sieht nicht, ob die äußere Wand des Mittelrohres wiedrum Löcher hat.
Man (oder ich) sehe nciht genau, wann was wo begint und endet. Wüßte man das genau, könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen und überlegen, wo man einen Bypass einbaut, der die Klappe z.B. im Inneren des Schalldämpfers rein bekommt. Oder oder oder... gibt ja viele Möglichkeiten, irgendwie einen Bypass so zu bauen, dass die Resonanzkammern weitestgehend umgangen werden, und das evtl. noch mittels Klappe, so dass man mit der Klappenstellung zwischen OEM-Sound und gemeinem Sound wechseln/überblenden kann.
Denke aber auch, dass ein munterer TÜV-Mann durchaus sieht, dass deine Pötte gefummelt sind. Zweischneidiges Schwert.
Ja nee... interessant ist, wie das im OEM-Zustand war.
Das stimmt natürlich (hoffentlich).
Wie ist denn nun das Geräusch nach Ausfall des Kettenspanners genau?
Oi. Das klackert? Also so richtig rhytmisch? Schrieb er nicht, ich weiß. Aber ich assoziiere mit "klackern" was Periodisches... hier also nochmal für "mein Hirn-Archiv" hinterfragt... Hätte gedacht, die Steuerkette hat dann Spiel und "schlackert", was ein irgendwie unregelmäßiges Schnarren/Schlagen ergibt?
ZitatOriginal von S Drifter
Öhm, mal ein ganz kurzer Hinweis: Eine Scheibe kann KEINEN "Schlag" haben. Das ist Vollmaterial. Wenn, dann kann sie nur "brechen"/"reissen".
Okaaaaaayyyyy.
Der war mir entgangen. Danke.
Also bringt ByPass Mittelschalldämpfer nix. Gut zu wissen. ![]()
Man müsste mit so einer Klappe diese Mimik der Endschalldämpfer regelbar machen. So dass man zwischen OEM und Dienem jetzigen Zustand hin und her drehen kann. Das wäre vom Effekt in etwa das Gleiche, als könnte man vorn beim Luftfilter das zugeklebte Loch zum Resonanzkörper per Klappe auf und zu machen, um den Effekt zu dosieren, wie es einem gefällt.
Konnte aber auf Deinen Bildern nicht ersehen, wo da wie lang welches Rohr lang geht.
Jetzt werden Antworten kommen. Danke! ![]()
1. Gedanke: "Oh nein! Muss das?"
2. Gedanke: "Oh, er hat nen SLK und nen S! Cool!"
3. Gedanke: "Schöner Beitrag!"
![]()
4. Gedanke: "Was ist 'schwuptizitaet' bitte fürn geiles Wort!
![]()
ZitatAls ich den cooper S damals neu hatte (120KW) hatte ich auch keine problem damit drehzahlen ab 3000 bis 7000 zu fahren und spass dabei zu haben. Das brauchte der kleine 1.6L kompressor motor auch zum wach werden.
5. Gedanke: Der Cooper S hat zwar ein tolles Fahrwerk... aber der Motor ist ja sowas von Zäh... der CooperS-Motor ist in Sachen Drehwilligkeit und Feuerwerk und Fackelzuch absolut nicht vergleichbar mit dem S2000-Motor.
Musst Du mal warten, was die Jungs berichten, die sich mit der Materie besser auskennen. Ich meine, man kann das Ventilspiel immer einstellen.
Interessant wäre mal zu erfahren, inwieweit ein Ventilklackern beim Kaltstart normal ist und ab wann es vielleicht Beachtung benötigt. Mein Moped, eine 7er Ninja, hat ebenfalls so Shims zum Einstellen des Ventilspiels und die klackert kalt auch n bissl mehr als warm.
Vieleicht kann mal einer generell son bissl ausm Nähkästchen plaudern und erklären, wo das Spiel, das man einstellt, genau vorzufinden ist (ich meine zwischen Ventilschaft-Oberkante und Rollenschlepphebel?!?)? Und wieso es ein Problem ist, wenn es zu groß oder zu klein wird?