Bremsscheiben haben nen Schlag weg bekommen!!

  • Beides richtig.


    Wenn das Rubbeln mit der Radumdrehung synchron ist, hat die Scheibe eher einen Schlag, oder man hat die Handbremse bei heißer Scheibe angezogen, wenn es viel schneller ist bzw. vibriert, spürt man die Kühlkanäle innen an der Scheibe -> wo die nicht sind ist die Scheibe heißer, also hat man dort Ablagerungen.


    -Marin

  • Ok, ich suche die Seite und werde sie hier posten! Die SCHEIBE selber kann KEINEN Schlag bekommen, dann ist es die Aufnahme oder was auch immer, aber eine Scheibe mit einem Achter, sorry, das ist sehr sehr lustig :lol: :lol: :lol:

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von blafasel
    Eh Lars, ich glaub das ist rekordverdächtig! :lol:
    Ein Post mit nur einem Smilie und trotzdem editiert :lol: :lol:


    Das war das Edit für die Quote! :D
    Hab die Sig ausgeblendet. :blush:

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  • Tut mir leid, ich konnte den wirren Quatsch nur bis zur Hälfte lesen. Das mag glauben wer will, irgendwer kann sicher auch beweisen das die Erde doch ein Scheibe ist.


    Wahrscheinlich hatte ich dann jedesmal wenn ich in meiner Zeit als Kfz-Mechaniker eine "schlagende" Bremsscheibe abgedreht habe, die physikalischen Wechselwirkungen zwischen Belagmaterial und Bremsscheibenmaterialdiffussion nicht bemerkt.


    Los Eblos: Lars, da musst Du dann wohl ran :twisted:

  • Zitat

    Original von blafasel
    Tut mir leid, ich konnte den wirren Quatsch nur bis zur Hälfte lesen. Das mag glauben wer will, irgendwer kann sicher auch beweisen das die Erde doch ein Scheibe ist.


    Wahrscheinlich hatte ich dann jedesmal wenn ich in meiner Zeit als Kfz-Mechaniker eine "schlagende" Bremsscheibe abgedreht habe, die physikalischen Wechselwirkungen zwischen Belagmaterial und Bremsscheibenmaterialdiffussion nicht bemerkt.


    Los Eblos: Lars, da musst Du dann wohl ran :twisted:


    Interessant, nur zur Hälfte lesen, nicht verstehen und dann von der Erde als Scheibe reden.... :lol:
    Nun, ich denke auch, ich warte mal, was Lars dazu sagt.... :D

  • Neee, grad auch keinen Bock. Werde denBericht aber dennoch irgendwann nochmal richtig lesen. Grad is mir das auch zu lästig.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Neee, grad auch keinen Bock. Werde denBericht aber dennoch irgendwann nochmal richtig lesen. Grad is mir das auch zu lästig.


    Verdammt, warst schneller, lach. Ja dann bin ich ja mal gespannt....

  • Bin ich hier der Mokel für die dubiosen Theorien, oder was? [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_denk.gif]



    :D

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  • Zitat

    Original von S Drifter


    Interessant, nur zur Hälfte lesen, nicht verstehen und dann von der Erde als Scheibe reden.... :lol:
    Nun, ich denke auch, ich warte mal, was Lars dazu sagt.... :D


    Ich habe nirgendwo gesagt dass ich das nicht verstehe! :x Wo hast Du das her? Oder hast Du das irgendwo rausinterpretiert? Typisches Argument. Was nicht in die eigene Meinung passt wird runtergeputzt weil andere das ja nicht verstehen können.. :thumbdown:


    Ich habe nur bis zur Hälfte gelesen, weil das so ein hanebücherner Quatsch ist, der nur vor Fehlern wimmelt. Dafür ist mir die Zeit zu schade...

  • Beeeeernd... bleib doch locker! :lol: Is doch nur ne Bremsscheibe! Und noch dazu OEM. Was soll der Streß!

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  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich habe nirgendwo gesagt dass ich das nicht verstehe! :x Wo hast Du das her? Oder hast Du das irgendwo rausinterpretiert? Typisches Argument. Was nicht in die eigene Meinung passt wird runtergeputzt weil andere das ja nicht verstehen können.. :thumbdown:


    Ich habe nur bis zur Hälfte gelesen, weil das so ein hanebücherner Quatsch ist, der nur vor Fehlern wimmelt. Dafür ist mir die Zeit zu schade...


    Du hast geschrieben "wirren Quatsch", dann habe ich das WOHL falsch interpretiert.
    Anyway, welche Fehler? Es wimmelt von Fehlern? Nun, wo?
    Ich bin gereit dazu bereit, eines besseren belehrt zu werden, aber dann mit einer konstruktiven Erklärung und nicht einfach nur blabla und die Erde ist eine Scheibe.


    Zumal das was auf der Seite nur das bestätigt, was ich von diversen KFZ-MEISTERN gehört habe.


    Und mit der Physik und Chemie bin ich auch einwenig konform, dass heisst Du kannst es mir gerne technisch erklären, warum das ALLES "wirrer Quatsch" sein soll...

  • Nö, keine Lust. Ich springe nicht über jeden Stock den man mir hinhält!
    Ich bin gerne bereit mit technischen Ratschlägen zu helfen und diejenigen hier im Forum die mich kennen wissen, das ich mir auch gerne mehr Zeit nehme um Dinge zu erklären, aber bei sowas...


    Kannst das ja gerne glauben, hindert Dich ja niemand daran.

  • Was mir grad so ins Auge stach beim drüber fliegen...


    Zitat

    Gußeisen ist eine Legierung aus Eisen und Silikon in der sich eingelagerte Kohlenstoff-Partikel befinden.


    Zitat

    Unter Gusseisen versteht man eine Gruppe von Eisenlegierungen mit einem hohen Anteil von Kohlenstoff (> 2 %) und Silizium (> 1,5 %) sowie weiteren Bestandteilen wie Mangan, Chrom oder Nickel.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gu%C3%9Feisen



    Zitat

    Silikone (Einzahl: das Silikon) ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome zu Molekülketten und/oder netzartig verknüpft sind. Die restlichen freien Valenzelektronen des Siliciums sind dabei durch Kohlenwasserstoffreste (meist Methylgruppen) abgesättigt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon


    Wenn der mit seiner Argumentation überall so viel Präzision hat... :roll:

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Beeeeernd... bleib doch locker! :lol: Is doch nur ne Bremsscheibe! Und noch dazu OEM. Was soll der Streß!


    Genau! Ich bekomme am Freitag neue auf Garantie!! :) Ich meine der S ist erst 3 1/2 Monate alt!


    Mal was anderes! Auf der NS kann es ja sicher sein, daß die Scheiben sehr heissen werden an ein paar Punkten, gerade wenn man die 9 Min. Marke knackt, aber, für die die die NS ein wenig kennen, wenn ich seit dem Galgenkopf, also Auffahrt auf die Döttingerhöhe nur noch ausrollen lasse und von Eingangs 170 auf 50 runter rolle ohne zu Bremsen, das ganze dann bis zur Schranke ziehe, dann müßen die Bremsen doch eigentlich eine Temperatur haben, die unbedenklich ist!?


    Ich habe dann irgendwann an der Schranke in der Reihe der Autos angehalten und den ersten Gang eingelegt und den Motor abgestellt! Also wie soll sich denn dabei die Scheibe verziehen?! Oder nen "Schlag" oder sonst was bekommen... Pause war dann wieder so ca, ne Stunde, wegen Unfällen auf der Strecke...


    Diesmal habe ich nur max. 4 Runden am Stück gedreht, mit meinem 2005er im zu Ostern 8 am Stück! Gut ich war sicher damals 30 - 45 Sekunden langsamer, aber trotzdem.... ist mir ein Rätsel...

  • Marius, ich bin immer noch der Meinung das auch die Beläge 'ne Rolle spielen könnten. Ich hab das gleiche Phänomen gehabt als ich auf dem Sachsenring war. Die Scheiben sind immer noch schön gleichmäßig (ohne Schlag) aber bei starkem Bremsen habe ich totales Rütteln im Pedal. Bei mir sind das die zu weichen OEM Beläge und nicht die Scheiben.


    Anderes Thema: kannst Du ein bisschen was zum Bilstein Fahrwerk sagen? Das habe ich jetzt auch für meinen ausgesucht. Ich habe bei den Sport Auto Test darüber nur Gutes gehört und auch die MX5 und BMW Fahrer schwören auf PSS9.

  • Wills kurz machen... ich kann nciht beurteilen, was dran ist. Im Grunde gilt es den folgenden Absatz zu bewerten...


    Zitat

    Bei höheren Temperaturen bilden sich in dem Kristallgitter Einlagerungen von Karbid. Im Fall der Bremsscheibe wird jede ungleichmäßige Ablagerung - die aus der Oberfläche heraus steht - wärmer als das Metall, das sie umgibt. Jedes Mal, wenn die vordere Kante der Ablagerung am Klotz vorbeischleift und ihn berührt steigt die Temperatur an dieser Stelle. Zwischen 1200 und 1300 Grad Fahrenheit (ca. 650 und 700°C) wandelt sich dann das Gußeisen unter dieser Ablagerung in Zementhit, ein Eisen-Karbid, bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenstoff-Atom verbunden sind. Zementhit an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein schlechter Wärmeleiter. Bei sehr starker Beanspruchung wird sich dieser Prozeß immer weiter selbst unterstützen: die Menge und Tiefe des Zementhit wird immer größer je höher die Temperatur wird und somit wird auch die Bremse immer "holpriger".


    Dazu kann man zu Zementit lesen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zementit


    Jetzt alles mal in einen Knobelbecher werfen und gut schütteln... nicht rühren! Und dann kommt klein Lars zu dem Fazit: Ich hab keinen Plan, ob das was der da sagt, chemisch, metalllurgisch, homöopathisch, musikalisch oder weiblich zusammen passt.


    Ich habe aber anderswo schon mal einen Bericht gelesen, der die Aussagen des sinnvollen Einbremsens von neuen Belägen ähnlich beschrieb. Der war von einem Mann verfasst, der bei ich glaube Ferodo oder Até Bremsbeläge entwickelt. Nun ja.


    Ferner wissen wir, dass hochwertige Scheiben ein Hizuebehandlung bekommen haben, mit einem definierten Abkühlvorgang, um Spannungen vom Guß-Prozess zu beseitigen.
    Spricht also eigentlch nichts dagegen, das das heiß (rotglühend) machen und dann falsch (oder ungleichmäßig, weil im Stand) wieder kalt zu machen wiederum Spannungen ergibt, die sich als Verformung der Scheibe zeigen. Die man dann abschleifen/drehen kann, oder aber vielleicht ja wieder einrenken kann, wenn mann die Scheiben wieder rotglühend macht und diesmal geschickt kalt fährt?!?


    Dass man irgendwie dämliche Scheiben durch Abdrehen wieder hinbekommt, ist Fakt. Wie lange das dann (unter Beibehaltung des selben Fahrstils, der gleichen Anforderungen) wieder passiert, kann sich jeder selber ausrechnen. Das Gegenargument hinkt also jedenfalls!


    Wie nun die Temperatur (oder sagen wir mal ungleichmäßige Temperatur über dem Umfang der Scheibe) zu Stande kommt... sei es nun dich Ablagerungen und dadurch dort veränderter Reibkoeffizienten... oder durch stehen bleiben mit heißen Scheiben... führt ja beides zum selben Problem. Schreibt der Mann hier ja auch... beim Einfahren NICHT STEHEN BLEIBEN!!!


    Insofern... kann doch was dran sein. Kann aber auch Hanebüchen sein. Mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich überzeugt bin, nehme ich eine Meinung an. Wenn ich nicht überzeugt bin, dann behalte ich es im Hinterkopf und irgendwann kommt vielleicht ein Puzzleteil dazu, das mich überzeugt. Oder auch nicht.


    Mit nur mal eben querchecken kann ich das behauptete nicht widerlegen. Vielleicht habich die passende Stelle aber ja auch nur überlesen.


    Ich sag also mal nix dazu.
    Hat jemand den Lars heute schon gesehen?


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_03.gif]


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_nixweiss.gif]

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