Beiträge von Los Eblos

Zitat

Keiner eine Antwort auf die "ABS" Frage??? Der Sensor misst doch die Geschwindigkeit am einzelnen Rad. Wenn doch eins langsamer rollt, müsste der doch einen Fehler anzeigen oder?

:lol:

Also ein Rad dreht genau so schnell, wie es notwendig ist, um bei der Fahrzeuggeschwindigkeit auf dem Asphalt abzurollen. Würde es weniger schnell oder schneller drehen, wäre Schlupf da.

Wenn ein Rad schwergängiger ist (warum auch immer), bremst es die Fuhre zwar... aber deswegen dreht es ja gegenüber den anderen nicht langsamer.

Pragmatischer Ansatz:

Wagen auf Bühne und Räder drehen. Wenn ein Rad sehr schwer geht --> Fehler gefunden. Und wenn der am Berg nicht losrollt, dann mussd as ja schon recht schwer sein!
    Wenn keine Bühne zur Verfügung, dann mit Wagenheber abwechselnd einmal rund rum testen.

Schon mal gemacht?

Zitat

Original von Micha B

....des S2000 - Forums! ;)

:lol: :lol: :lol:

Wiedermal mangelnde Präzision hier in dem Laden!??

In meinen Augen hat MB23 "rechter!" :D

Das hier ist das Forum "Bistro" des Bulletin Boards von S2k.de. Ein BB enthält Foren unterschiedlicher Themengebiete.

Board » Kategorie » Forum » Thema » Beitrag

1.Honda S2000 Owners Club » ALLGEMEIN » Bistro » Wieviel km / Tag fahrt ihr? » Antwort erstellen

"Bistro" ist also wie auch "S2000" ein Forum.

Und wieso wird das überhaupt diskutiert? Kann doch jederzeit noch verschoben werden, wenn es sinnvoll erscheint.

Ich hatte vorn Spurplatte 20mm (jeweils rechts und links) sowie hinten 25mm drauf. Keine gebördelten Kanten. 17"-OEM-Räder 05er Design. Da fehlten für einen glücklichen TÜV 5mm Spielraum vorn und hinten.

Heißt...
    Spurplatte vorn 15mm und hinten 20mm wäre mit den 17er OEM ohne Bördeln wohl gegangen.

Wenn die OEM vorn ET55 und hinten ET60 haben (war doch so, oder?), dann wäre vorn ET(55-15)=ET40 und hinten ET(60-20)=ET40 möglich, ohne zu bördeln.

Das gilt aber nur für Felgen der gleichen Felgenbreiten, also 7" und 8.5".

Da Du vorn aber 8" (also 1" mehr) und hinten 9" (0.5" mehr) fahren willst, solltest Du mal im Forum nach dem Felgenrechner ausschau halten. Da gabs irgednwo so ein Tool, womit man die dann resultierenden Werte ausrechnen kann.

Logisch gedacht müsste eine Felge, die 0.5" breiter ist als die andere, 1/4-Zoll näher am Radhaus landen. Dieses 1/4-Zoll müsstest Du dann auf die ET noch (in Millimetern) addieren.

(Liege ich da richtig?)

1/4-Zoll = 6,35 mm
    1/2-Zoll = 12,7 mm

Dann wäre also bei vorn 8" Breite mindestens ET52.7 und hinten bei 9" mindestens ET46.35 das Limit. Krumme Werte gibts nicht UND Dein verwendeter Reifen kann auch mal breiter bauen als andere. Darum solltest Du wahrscheinlich vorn min. ET55 und hinten min. ET50 kaufen, wenn Du nicht bördeln willst. Willst Du Bördeln, wären jeweils 5mm weniger, evtl. sogar 10mm weniger wohl möglich.

Soweit zur Theorie! Diese Aussagen sind ohne Gewähr, ich weiß das nicht genau. Das sollte mal jemand bestätigen, der sich auskennt.

YodaS2k hat Ultraleggera mit 18" drauf, der hat gebördelt und gezogen! Such mal im Forum, da steht sicher, wieviel ET er hat.

Die Kurzform:
    Ohne Bördeln vorn min. ET55, hinten min. ET50
    Mit Bördeln und ziehen vorn min. ET45, hinten min. ET40
    Ohne Gewähr!

Die Ultra-Kurzform:
    Frag den Reifenfuzzi.

Kann man die Ultraleggera denn mit beliebigen ET bestellen? Dachte die gäbs in ET40 (oder war es ET45) und Ende der Wahl?!?

Seit 11.02.2006 nicht ganz 32.000km...

Strecke:
    Im Schnitt 54 km/Tag. Wenn ich Urlaube und Events aussen vorlasse, komme ich auf rund 22 km/Tag.

Sprit:
    Insgesamt habe ich 4045,05 Liter Sprit verfeuert, die mich im Schnitt 1,356 EUR/Liter gekostet haben. Das waren in Summe also 5494,68 EUR! Also 0,173 EUR/km oder 9,28 EUR/Tag. Der Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 12,74 Liter/100km. Minimalverbrauch war 7,67 L/100km, maximal hatte ich 16,7 L/100km (jeweils etwa über die Distanz einer Tankfüllung). Billigster Sprit kostete 1,104 EUR/Liter, teuerster Sprit 1,514 EUR/Liter.

Da wird einem ja schlecht! :D

Betriebskosten:
    Insgesamt komme ich mit Reifen, Inspektionen, Versicherung, Steuer und diesem Spritkonsum auf ca. 12,55 EUR/Tag. Nicht enthalten ist dabei die Tilgung der Finanzierung. Die kommt also noch obendrauf, gehört aber nicht zu den Betriebskosten.

Zitat

Original von Drehzahl
    Nach ca 14 km und ebenfalls 14 Minuten Fahrzeit waren 85 Gad erreicht. Dann ging es auf die Autobahn. Konstant 130 km/h im 6. Gang 95 Grad. Konstant 160 km/h im 6. Gang 107 Grad. Bei 180 km/h im 6. Gang stieg die Temperatur auf 112 Grad, da ging es auch leicht bergauf. Viel mehr an Tempo war aufgrund der Verkehrslage nicht drin. Interessant war zu beobachten als es auf dem Rückweg in eine Baustelle (80km/h) ging. Ruckzuck ging die Temp. auf 89 Grad zurück.

Das deckt sich weitestgehend mit meinen Anzeigewerten.

Zitat

Original von Drehzahl
    Super Sache mit einfachen Mitteln!

Das war das Ziel. Kost nich viel und hebt den Stil! :D

Zitat

Original von Drehzahl
    Am meisten begeistert mich die Lösung mit dem Sensor am Ölfiltergehäuse

Mal eben schnell ohne großen Aufwand und Einbringung von Elementen in den Ölkreislauf die Temperartur messen. In 2 Minuten abgemacht, ebenso schnell wieder drangemacht. Und kostet eigentlich nichts. Sehe da auch keinen Grund, Adapterstücke einzusetzen. Die Werkstatt guckt zuweilen bissl doof, wirkt wie Bastelkrams und die Wirksamkeit der Messwertnahme wird auch gern in Frage getsellt, wie auch hier im Forum. Aber es funzt gut, spricht denke ich für sich.

Zitat

Original von Bernd
    Ich bin nur immer noch skeptisch was die Position der Anzeige angeht

Ich mag das da auch nicht. Man müsste mal kleinere LED-Elemente suchen, die ohne elektrische Adaption an dem Messmodul funktionieren. Denke das war das, was auch Hubbs Lösung tat. Dann könnte man die viel kleinere Anzeige viel einfacher und smarter im Armaturenbrett einbinden, auch mit allen vier Stellen.

Zitat

Original von Drehzahl
    letzten Samstag ging es dann an den Einbau der Anzeige

Wie lange hast Du für den Einbau am Fahrzeug gebraucht?

Rote Ampel:
    Kann man sich auch verkneifen.

TÜV:
    Wenn es keine Plakette gibt, gibts keine Plakette.
    Und ohne Bremslichter ganz sicher nicht. Gut so.

Abgelaufener Pass:
    Bürokratie funktioniert so. Hilft nichts, den Leuten einen zu verplätten. Regeln sind nun mal da, und darüber zu maulen ist müßig. Ist doch n alter Hut, dass die an den Zulassungstellen Haarspalter sind und sowas nur selten durchgehen lassen. Wenn der Typ gegenüber dann auch noch griesgrämig oder muffelig drein schaut, erst recht nicht. Geh mal hin und komm mit einem freundlichen Strahlen und guter Laune an den Tisch. Da kann sowas auch ganz anders laufen.

Dieses typische Rumgestänker und andere Leute anstänkern kann ich nicht ab. Ist wie an der Kasse im Supermarkt oder beim Zurückstecken von homöopathischen Vorteilen im fließenden Verkehr, Stichwort Spurwechsel und Lücke dicht machen. Überall Kleinkrieg. Leute unzufrieden ode rgenervt, und das bürden sie anderen auf. Ätzend.

Das Leben ist schön! Und wer sich wie Du einen S und so viel Tuning leisten kann, kann nur selten zu denen gehören, die sich wirklich beklagen dürfen.

:thumbdown:

Einfach mal gute Laune auszustrahlen öffnet so manche Tür, stellt so manche Weiche und macht obendrein auch noch viel mehr Spaß.