Inzwischen habe ich die Überhöhung im Bassbereich linearisiert. Das Ergebnis ist in der Summe einfach viel stimmiger, wenn man den gesamten Frequenzgang linear hinbekommt.
Ich hatte das vorher anders abgestimmt, weil ich mir (so glaube ich) eigentlich so viel Bass erwünschte, wie es nur mit Sobwoofer sinnvoll zu realisieren ist. Das darf man aber von den kleinen Woofern in den Türen nicht verlangen.
Vorher hatte ich Probleme mit dem Basspegel bei hohen Lautsärken, klar, denn die Woofer wurden ja mehr gepegelt als linear richtig wäre. Jetzt spielt die Anlage alles sauber und präzise. Egal welche Musik, egal wie auch immer die Aufnahme geartet ist.
Im anderen Thread äußerte ich ja schon:
Dennoch würd eich gern dann und wann mal an der HU am Bassregler drehen, um noch für das jeweilige Lied zu optimieren... geht abe rnur lästig, weil man dazu ins tiefere EQ-Menü rein muss, was während der Fahrt mal eben nicht geht. Bass sollte sich so leicht einstellen lassen, wie die Ballance... Lautstärkeregler drücken, Basspegel damit einstellen, fertig. Die Ballance kann man genau so einstellen, aber das macht man NIE! Dämliche Lösung seitens Alpine, für meinen Geschmack.
Habe die LZK inzwischen auch wieder etwas zurück genommen. Habe den Eindruck, je nach Einstellung schafft man es, am üblichen Hörplatz Basspegel-Minima oder Maxima zu provozieren, je nachdem mit welcher Phase das Signal da nun gerade ankommt. Welche Werte ich gerade eingestellt habe, weiß ich nicht. Die Werte, die die schönste Bühne zauberten, waren bedeutend bass-schwächer, als beispielsweise mit deaktivierter LZK.
Aber ich würde gern mal erfahren, welche Werte ihr so bei der LZK eingestellt habt, um das mal bei mir einzustellen.