Beiträge von Los Eblos

Inzwischen habe ich die Überhöhung im Bassbereich linearisiert. Das Ergebnis ist in der Summe einfach viel stimmiger, wenn man den gesamten Frequenzgang linear hinbekommt.

Ich hatte das vorher anders abgestimmt, weil ich mir (so glaube ich) eigentlich so viel Bass erwünschte, wie es nur mit Sobwoofer sinnvoll zu realisieren ist. Das darf man aber von den kleinen Woofern in den Türen nicht verlangen.

Vorher hatte ich Probleme mit dem Basspegel bei hohen Lautsärken, klar, denn die Woofer wurden ja mehr gepegelt als linear richtig wäre. Jetzt spielt die Anlage alles sauber und präzise. Egal welche Musik, egal wie auch immer die Aufnahme geartet ist.

Im anderen Thread äußerte ich ja schon:
    Dennoch würd eich gern dann und wann mal an der HU am Bassregler drehen, um noch für das jeweilige Lied zu optimieren... geht abe rnur lästig, weil man dazu ins tiefere EQ-Menü rein muss, was während der Fahrt mal eben nicht geht. Bass sollte sich so leicht einstellen lassen, wie die Ballance... Lautstärkeregler drücken, Basspegel damit einstellen, fertig. Die Ballance kann man genau so einstellen, aber das macht man NIE! Dämliche Lösung seitens Alpine, für meinen Geschmack.

Habe die LZK inzwischen auch wieder etwas zurück genommen. Habe den Eindruck, je nach Einstellung schafft man es, am üblichen Hörplatz Basspegel-Minima oder Maxima zu provozieren, je nachdem mit welcher Phase das Signal da nun gerade ankommt. Welche Werte ich gerade eingestellt habe, weiß ich nicht. Die Werte, die die schönste Bühne zauberten, waren bedeutend bass-schwächer, als beispielsweise mit deaktivierter LZK.

Aber ich würde gern mal erfahren, welche Werte ihr so bei der LZK eingestellt habt, um das mal bei mir einzustellen.

Zitat

Zudem hab ich zwischen Bitumenmatten und Türverkleidung noch so eine Dämmmatte verklebt, das hat nochmals was gebracht. Die Dämmmatte ist das gleiche wie z.B. hinten unter der Heckablage auf die Tankverkleidung geklebt ist. Gibts im Car-Hifi Handel, "Damping"... blablabla heist das, kanns gern mal raussuchen.

Das kann ich auch empfehlen. Hab es zwar auch noch nicht gemacht, aber wenn man einen Einbau plant, sollte man das gleich mit kaufen und reinbringen! Das Zeug dämmt nicht nur, es verhindert auch Flattergeräusche der Folie im Bereich hinter der Türverkleidung.

Nach den ganzen Maßnahmen fällt die Tür übrigens ins Schloss wie bei nem Rolls Royce! Satt und dumpf!
    :lol:
    Vorausgesetzt die Scheibe ist oben. :-|

Und einen Tip hab ich noch:
    Wenn man eine neue Headunit zu kaufen plant... darauf achten, dass man eine findet, bei der man den Bass-Pegel variieren kann, ohne erst aufwändig in irgendwelche Equalizer-Menüs hinein tippern zu müssen. Das ist nämlich mein Manko, was ich an meinem Alpine als ärgerlich empfinde. Das Nachpegeln des Basses sollte ohne Menügefummel gehen. Vielleicht ist das nur mein Anspruch... mir fehlt das.

Ich habe auch Michas Adapterringe. Und den Rainbow Germanium-Tieftöner.

Bestätigen kann ich, dass der Rainbow Germanium Woofer mit genug Dämmung (Bitumen) wirklich ordentlich Bass generiert. Bis zu einem gewissen (recht hohen) Pegel spielt er sehr sauber und druckvoll knackig alles was kommt.

Ich habe auch die Bitumen-selbstklebe-Matten. Diese habe ich auf die gesamte Fläche des Aussenbleches in die Tür geklebt. In der Mitte des Tür-Aussenbleches über und unterhalb des Seitenaufprallschutzes sogar 2-lagig.

Die Tür hat mehrere "Öffnungen", man muss also nicht nur duch das LS-Loch arbeiten.

Türverkleidung passt auch nach Montage der zusätzlichen 25mm noch gut. Da ist genug Platz! Ich habe auch Bitumen auf das Innenblech der Tür geklebt. Hierbei muss man beim 2004er (oder neueren) Modell aufpassen, dass man gewisse Stellen ausspart, sonst gibts Probleme mit der Türgriff-Hebelei etc. Hab ich aber schon alles beschrieben in meinem Thread zum Einbau. "Los Eblos goes active..." oder so ähnlich heißt der Thread.

Als HT hab ich den CarPower DT-284 "The Dome" verwendet. IMHO bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. Passt beim 2005er genau in den Montageplatz des OEM-Hochtöners. Dieser ist an der Türverkleidung mit zwei Plastikstegen befestigt, wovon ich einen gekürzt hab, damit der HT schräger hinter der Blende sitzt, also direkter zum Fahrer strahlt.

Wollte ich das noch optimieren, müsste ich den HT an der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett platzieren, so dass der HT direkt zum Ohr ausgerichtet ist. Das wäre besser, ist aber nicht zwingend notwendig.

Zitat

Die Beläge waren noch die Ersten

8o

Rentner kriegen auch faltige Haut im Alter. :D

Alle Achtung...
    mehr als 45000 mit einem Satz! Respekt! Da haste Dich aber im Alltag echt im Griff! Dass Du auch anders kannst hab ich ja schon erlebt. Echt erstaunliche Laufleistung!

Mit nem feuchten Lappen hier und da mal drüber wischen. Mehr mach ich nicht. Meiner ist aber auch grad mal 1.5 Jahre alt. Wirklich drekcig ist da nichts.

Und kalkiges Wasser? Hm. Hier nicht so das Problem. Das normale Leistungswasser ist bei uns rehct weich, und wenn ich in so einer Hochdruckreiniger-Selbstwaschanlage das Auto gieße, geh ich immer mit dem entkalkten "Sprühglanz"-Zeug hinterher. Da beiben keine Rückstände.

Ähm, bevor es falsch gelesen wirds (so es denn überhaupt gelesen wird)... Hochdruckreiniger halte ich nur aussen drauf. Nicht in den Motorraum!

Zitat

Original von Peter64
    Der goldene Tipp, nimm die Platte und schmeiss Sie weit weg. Überleg dir mal wieviele Stunden Arbeit du da jetzt schon reingehängt hast. Sollte dir das zu teuer sein dann mach die Platte als Soloplatte in dein System rein und warte bis sie da endlich aussteigt damit du siehst das es auch Hardware Fehler geben kann.

Naja. Klar kann man das machen. Ich habe da zwar schon einige Stunden reingesteckt, aber die Problemeingrenzung läuft seit mindestens den letzten 2 Jahren. Die punktuelle Zeitbelastung ist daher vernachlässigbar. Das Problem war nie ein schlimmes Problem. Eher ein Phänomen, was ich weg haben will, damit es optimal ist.

Zitat

Original von Peter64
    Was die Geschichte mit SATA Raid betrifft, oder besser nur mit SATA und IDE (optische Laufwerke) hier kann der selbstbastelnde fürchterlich auf die Nase fallen, ich hab mir da selbst n Wolf gesucht weil meine Festplatten nicht wollten... Irgendwann kam ich dann dahinter das Sata 1-4 mit IDE 1-2 parallel laufen und sich das fürchterlich beist! Jetzt läuft inzwischen die SATA alleine auf Kanal 1 und die optischen auf IDE 2 und seit dem läuft die Kiste schnell und stabil.

Das kenne ich, trifft aber für mein Board (und auch Jans) nicht zu, da diese Fälle da berücksichtig sind und nicht eintreten. Technik schreitet eben weiter. Schade, dass sie oft für solche Sachen lange brauchen, bis sie umgesetzt werden. Oft braucht man heute noch n Floppy, um Windows Treiber bei der Installation zu füttern. Unmöglich. Aber OT!

Adaptec schreibt auf der Website folgendes...

Zu Punkt 1:
    Gemacht! Ist aktuell.

Zu Punkt 2:
    Nicht gemacht. Aber es funzte ja schon lange Zeit mit genau dieser Konfiguration. Unwahrscheinlich, aber ich sollte das nochmal testen, ob es ne neue Version gibt.

Zu Punkt 3:
    Nicht geprüft. Tritt aber bei identischen Platten nurbei der einen auf. Was ja eigentlich dafür spricht, dass die Platte einen weg hat. Also die Hardware der Platte. Oder?

Zu Punkt 4:
    Ist der Fall.

Zu Punkt 5:
    Hab ich auch nicht. Also okay.

Zu Punkt 6:
    Womit testen die dann? Hab nichts gefunden. Welche Software? Welches Tool? Ahnung?

Zu Punkt 7:
    Muss ich nochmal nachschauen.

Zu Punkt 8:
    Hab ich.

Zu Punkt 9:
    Hab ich auch nicht. Also okay.

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit einem SCSI-System, das ich nicht in den Griff bekomme. Da ich die Faxen dicke hatte, hab ich nun erstmal zwei 250GB Sata-Platten gekauft und mein System da drauf installiert. Die beiden SATA-Platten hängen am ICH5/R, als RAID-1. Jedoch ist die Performance (speziell was Parallelzugriffe angeht) wirklich nicht vergleichbar zum SCSI. Zudem ist die SCSI-Hardware ja recht teuer, weswegen ich das gerne wieder stabil zum Laufen bringen würde.

Möchte das Phänimen mal schildern, denn ich bin recht ratlos:

- Windows XP Pro
    - RAID-SCSI-Controller Adaptec ASR-2100S
    - 2x Festplatte Fujitsu Allegro MAS3184NP

Beide Platten waren bis vor kurzem im RAID-1 organisiert. Ganz früher im RAID-0, aber als die Probleme kamen, hab ich das lieber mal umorganisiert, um Sicherheit zu bekommen.

Problembeschreibung und Verlauf:
    Die eine der beiden Festplatten steigt ab und zu aus. Ist also kurz weg und meldet sich kurz danach wieder an. Der Controller mag das aber gar nicht und markiert die Platte dann als fehlerbehaftet, weswegen das Raid-Volume auf degraded geht. Ein Rebuild der Platte macht alles wieder richtig. Nur ist das ja kein Zustand!

Dass die Platte aussteigt, passierte manchmal Monate lang nicht, dann wieder häufiger innerhalb einer Woche. Dann wieder lange nicht. Also völlig sinnfrei sporadisch.

Jetzt hat es sich etwas verschärft, inzwischen steigt die Platte sogar beim RAID-1-Rebuild via SCSI-Controller-Bios oder LowLevel-Format aus.

Ich habe über all die Zeit bereits LVD-Kabel getauscht, Kontakte gereinigt, PCI-Slots durchgetauscht. Reihenfolge der Platten am BUS variiert, ID's geändert. Auch habe ich schon mal Netzteil getauscht und auch schon mal ein zweites Netzteil nur für die Festplatten eingebaut, um ein Spannungsproblem auszuklammern. Egal wie... bringt alles nichts.

Nun habe ich die Platte an einen anderen SCSI-Controller (Adaptec 29160) angeklemmt. Dort klappte Format. Und soeben hab ich 17,5 GB Daten drauf kopiert. Auch problemlos. Ich will die jetzt an dem anderen Controller mal laufen lassen und schauen, ob sie da auch aussteigt. Dabei verwende auch das selbe Kabel, wie am Raid-Controller. Wenn das hier auch passiert, sollte der 2100S nicht schuld sein. Passiert es hier auch, bleiben nochmal Kabel und Platte als Quelle, aber der Controller scheidet als Ursache aus.

Ich habe aber die Sorge, dass es gar nicht an der Hardware liegt, sondern an Windows. Bei mir passierte das zuletzt meist dann, wenn ich ein Video mitm MS Media Player 9 startete. Aber nicht ausschließlich dann. Bei meinem Bruder zeigt sich mit SATA-Raid an Southbridge oder externem Controller ähnliches Phänomen, nur dass bei ihm dann kurz alle Platten weg sind, bzw. der Bus zurückgesetzt wird. Er hat es auch auf nichts zurückführen können. Und er hat sich nen Wolf getauscht und gesucht.

Fragen:
    Wie kann ich die Kommunikation auf dem BUS analysieren? Gibts da irgendwelche tollen Tools, die einem aufzeigen können, warum die Platte aussteigt? Ich hatte diese Adaptec SCSI-Software "Storage Manager" installiert, aber das Logging da war für mich nicht aussagestark. Es sei denn, man kann mit diversen HEX-Zahlenketten was auswerten. Kann ich net.

Nein... Terminierung (das Standard-Problem) ist es nicht!
    Und ja... ich hab bereits Windows neu gestartet.
    Und ja... ich hab bereits Windows neu installiert.

:D

Jemand noch nen goldenen Tip?

Silber.

Weil kein (einigermaßen helles) Anthrazith dabei ist.
    Weil mir Gold zu dem Blau nicht gefällt
    Weil schwarz bei dem Blau für mich zu "tot" wirkt.

Habe per SuFu nichts gefzunden, daher hier die Frage:
    - Gibts die in 17" für die Aufnahme von OEM RE050MZ?
    - Was wiegen die dann?
    - Was zahlst Du?

Hab das Bild nur zufällig beim Suchen von freien Domains zum Thema S2000, bzw. dem Anschauen der Inhalte der vergeben Domains gefunden. Steht ja beim Bild auch nichts über die Umstände bei.

Hab n bissl n schlechtes Gefühl gehabt beim hier Einstellen. Denke, der Fahrer hat das bestimmt nicht überlebt. Weiß nicht, ob es "richtig" ist, solche Fotos zu zeigen und dann hier noch drüber zu diskutieren.

Letztlich ist das Bild ja aber im WWW öffentlich... wieso also eigentlich nicht. Naja... aber ein Zögern bleibt dennoch.