Adapterringe vorne....

  • Hi!


    Ich bin gerade auch daran im Zuge eines neuen Navi's die Frontlautsprecher zu tauschen. Ich denke ich werde ein System von Rainbow einbauen....


    Nochmal zum Thema Adapterringe: gibt es da nichts fertiges, das man nur noch bohren oder nachbearbeiten muss?! Ich hab echt keine Lust die Türverkleidung abzunehmen, nachzumessen und dann mit der Stichsäge loszulegen....


    Hat jemand vielleicht das Lochbild des original Lautsprechers, oder einen Bezugs-Tipp für einen "kommerziellen" Adapter?


    Danke und Gruss,


    /Moonwalker


    P.S.: Hat schon jemand mal die Mini-Speaker im Überrollbügel getauscht? (MJ2006)

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hi!


    ... die Ringe von Micha B kannte ich schon! Danke trotzdem!


    Ist das die einziger verfügbare Lösung, oder haben alle anderen die Laubsäge ausgepackt?!


    BTW: Wie habt ihr denn die Hochtöner getauscht? Die neuen mit Heisskleber o.ä. in die vorhandenen Ausschnitte kleben?


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


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  • Hi!


    ... das sieht doch auch ganz o.k. aus... ich bin nicht zu geizig für die 100€-Ring von Micha... aber hefty ist's schon...


    @Micha_B: passen die nur für die Focal oder auch für andere 16er? Hat das schon mal jemand mit Rainbow's versucht? Oder sind die Focal (keine Endstufe, NAVI Baupunkt Rome 55) doch die bessere Wahl?


    ... hab früher mal Car-Hifi verkauft... das ist offensichtlich schon soo lange her (wohl 12 Jahre)


    danke für die Tipps,


    Moonwalker!


    ... der gerne seinen Blue-Bermude in Perlmutt-Weiss changen würde ...

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


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  • Servus!


    Die Adapteringe von skeed! passen auch für die Rainbow.
    Der Vorteil von Stahlringen ist eben dass du der Kraft der Schwingspule eine gewisse Masse dagegensetzt, damit wird das Ganze impulsiver.


    Zudem musst du z.B. bei den Focal für 10mm, bei den Rainbow sogar für 25mm Bauhöhe des Ringes sorgen, da sonst der Magnet hinten an der Fenstermechanik streift.


    Was die Lautsprecher anbelangt empfehle ich dir die Rainbow, ich habe selbst zuerst die Focal (schrecklich harter Hochtöner und nur mäßig Bass) drin gehabt und hab mich damals von meinem Kollegen von den Rainbows überzeugen lassen.


    Das Resultat: IRRE !!! Ich fahr inzwischen sogar wieder ohne Subwoofer :D


    Und das allerwichtigste: D Ä M M E N !!! :] :] :]

  • Hi!


    danke für die Info Micha! Also ist dein "Adapterset" auch für die Rainbow "hoch" genug....


    'hab mir schon die passenden (selbstklebenden) Bitumenmatten besorgt....
    klebt Ihr die nur hinter den LS, also auf das Aussenblech oder auch auf das Montageblech (von innen)? Lässt sich der ganze Aufbau öffnen oder muss man durch das LS-Loch arbeiten?!


    Apropos... wenn man den LS 25mm nach vorne holt... passt dann die Türverkleidung noch drau?!?


    Wie verhält es sich mit der Montage der HT?


    /Moowalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


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  • Ich habe auch Michas Adapterringe. Und den Rainbow Germanium-Tieftöner.


    Bestätigen kann ich, dass der Rainbow Germanium Woofer mit genug Dämmung (Bitumen) wirklich ordentlich Bass generiert. Bis zu einem gewissen (recht hohen) Pegel spielt er sehr sauber und druckvoll knackig alles was kommt.


    Ich habe auch die Bitumen-selbstklebe-Matten. Diese habe ich auf die gesamte Fläche des Aussenbleches in die Tür geklebt. In der Mitte des Tür-Aussenbleches über und unterhalb des Seitenaufprallschutzes sogar 2-lagig.


    Die Tür hat mehrere "Öffnungen", man muss also nicht nur duch das LS-Loch arbeiten.


    Türverkleidung passt auch nach Montage der zusätzlichen 25mm noch gut. Da ist genug Platz! Ich habe auch Bitumen auf das Innenblech der Tür geklebt. Hierbei muss man beim 2004er (oder neueren) Modell aufpassen, dass man gewisse Stellen ausspart, sonst gibts Probleme mit der Türgriff-Hebelei etc. Hab ich aber schon alles beschrieben in meinem Thread zum Einbau. "Los Eblos goes active..." oder so ähnlich heißt der Thread.


    Als HT hab ich den CarPower DT-284 "The Dome" verwendet. IMHO bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. Passt beim 2005er genau in den Montageplatz des OEM-Hochtöners. Dieser ist an der Türverkleidung mit zwei Plastikstegen befestigt, wovon ich einen gekürzt hab, damit der HT schräger hinter der Blende sitzt, also direkter zum Fahrer strahlt.


    Wollte ich das noch optimieren, müsste ich den HT an der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett platzieren, so dass der HT direkt zum Ohr ausgerichtet ist. Das wäre besser, ist aber nicht zwingend notwendig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Das sind ja gleich x Fragen auf Einmal.... :D :D :D


    Also:


    - Ich habe sowohl das Aussenblech als auch die komplette Fläche am Innenblech veinschließlich dem Bereich wo der Styroporkern ist verklebt. Innsgesamt sind ca. 2m² Matten pro Tür ver"baut".
    Zudem hab ich zwischen Bitumenmatten und Türverkleidung noch so eine Dämmmatte verklebt, das hat nochmals was gebracht. Die Dämmmatte ist das gleiche wie z.B. hinten unter der Heckablage auf die Tankverkleidung geklebt ist. Gibts im Car-Hifi Handel, "Damping"... blablabla heist das, kanns gern mal raussuchen.


    - Man muß nicht durch das kleine LS-Loch arbeiten, sondern kann die Styropor-Öffnung nehmen... macht es um einiges entspannter...


    - Die Türverkleidung passt noch, allerdings ist um die Öffnung innen ein kleiner Plastikring, der die Membran berühren könnte. Hab ich einfach abgeschnitten....


    - Die Hochtöner "kann" man in die Originalöffnungen verbauen, ich selbst hab mir A-Säulen-Verkleidungen aus GFK gemacht und sie über dem Armaturenbrett montiert... Zieht die "Bühne" mächtig nach oben.



    Sonst noch Fragen? Frag! :D


    EDIT: Demontage der Türverkleidung? Guggsch du hier!

  • Zitat

    Zudem hab ich zwischen Bitumenmatten und Türverkleidung noch so eine Dämmmatte verklebt, das hat nochmals was gebracht. Die Dämmmatte ist das gleiche wie z.B. hinten unter der Heckablage auf die Tankverkleidung geklebt ist. Gibts im Car-Hifi Handel, "Damping"... blablabla heist das, kanns gern mal raussuchen.


    Das kann ich auch empfehlen. Hab es zwar auch noch nicht gemacht, aber wenn man einen Einbau plant, sollte man das gleich mit kaufen und reinbringen! Das Zeug dämmt nicht nur, es verhindert auch Flattergeräusche der Folie im Bereich hinter der Türverkleidung.


    Nach den ganzen Maßnahmen fällt die Tür übrigens ins Schloss wie bei nem Rolls Royce! Satt und dumpf!
    :lol:
    Vorausgesetzt die Scheibe ist oben. :-|


    Und einen Tip hab ich noch:
    Wenn man eine neue Headunit zu kaufen plant... darauf achten, dass man eine findet, bei der man den Bass-Pegel variieren kann, ohne erst aufwändig in irgendwelche Equalizer-Menüs hinein tippern zu müssen. Das ist nämlich mein Manko, was ich an meinem Alpine als ärgerlich empfinde. Das Nachpegeln des Basses sollte ohne Menügefummel gehen. Vielleicht ist das nur mein Anspruch... mir fehlt das.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hi!


    echt klasse Jungs... jetzt weiss ich Bescheid!


    Bekommt man an einem durchschnittlichen Samstag beide Türen hin? Sollte doch zu machen sein!


    Nochmal Danke für die (vielen) guten Tipps!


    /Moonwalker....


    P.S.: Die PC-Speaker im Überrollbügel hat wohl noch keiner getauscht, oder (ab MJ2006)?!

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  • Hi!


    ...wieder zurück von der Dienstreise.


    Ist denn in der Tür Platz für die Montage einer Frequenzweiche (wo)?


    noch was: Ich habe 3,4mm Bitumenmatten gekauft... 30 Stück a 250 + 100 mm.... das sind natürlich bei weitem keine 2 qm! Reicht das nicht? Wieviel würdet Ihr empfehlen?!


    /Moonwalker!


    (...der noch keine Lust hat Hardtop/Winterreifen zu montieren)

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  • Die Frequenzweichen bei meinen Focal habe ich nicht in der Tür sondern unter dem Lenkrad bzw. auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett befestigt.
    Mit ein paar Kabelbindern und/oder starkem Klebeband hält das. In den Türen wäre aber genügend Platz um die auch dort zu befestigen, war mir persönlich zu kompliziert.


    Zu den Bitumenmatten...wenn du es richtig machen willst reicht die Menge wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Sönke
    Zu den Bitumenmatten...wenn du es richtig machen willst reicht die Menge wirklich nicht.


    Wenn Du mit der Menge auskommen willst (und 15 Stück je Seite sind ja eigentlich auch nicht wenig), dann klebe diese von der Mitte des Aussenbleches beginnend so weit Du kommst. Wenn Du nicht ganz bis zum Rand kommst, ist das nicht so schlimm. Wichtig ist, dass die am meisten schwingenden Bereiche der Tür durch das aufgebrachte Bitumen träge gegen die Schwingungen gemacht werden. Das Türblech schwingt am stärksten im Bereich der Mitte.
    Für den Bereich zwischen Tür-Innenblech und Türverkleidung würde ich aber vorher mal ganz genau prüfen, wo Du genug Raum hast, um 3.4mm aufzubringen. Wenn das erstmal klebt, dann klebt es gut. Evtl. klebst Du dort Bitumen nur in die Vertiefungen, um alle Aussparungen (Löcher, wo kein Blech ist) damit abzudecken. Und dann noch dieses Dämmzeugs, was MichaB meinte, davor, bevor Du die Seitenverkleidung wieder montierst.


    Ich hatte das dünnere Bitumen genommen. Hatte es dann aber im Mittelbereich des Aussentürbleches dafür 2-lagig mit Überlappung verklebt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Micha B:


    ...sach mal, ist die Möglichkeit zum Einbau der Adapterringe in jeder Tiefe jahrgangsunabhängig? Ich mag mich täuschen, aber ich hab' irgendwie dunkel vor Augen, dass die Innenverkleidungen der Türen Unterschiede aufweisen. Ich hab einen S mit Erstzulassung Anfang Januar 2002, also den mit der großen Heckscheibe :D . Und mich interessieren insbesondere die Germaniumteile, wenn man da keinen Subwoofer braucht.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hab sie bei 2005er drin. Passt. MichaB hat sie im alten Modell, passt.

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