ZitatMan belässt die Kupplung vorn am Motor und hat dann nach wie vor das normale Kupplungspedal zum Anfahren. Das DSG schaltet dann nur die Gänge durch.
So klingt das schon cool. Weil man die Macht über den Kraftfluss behält.
ZitatMan belässt die Kupplung vorn am Motor und hat dann nach wie vor das normale Kupplungspedal zum Anfahren. Das DSG schaltet dann nur die Gänge durch.
So klingt das schon cool. Weil man die Macht über den Kraftfluss behält.
Dollar, okay
Anyway... schon ordentlich.
Biste angefixt von der Idee? Wann gehts los? ![]()
ZitatOriginal von blafasel
Hab auch schon das passende Anschlussteil zwischen Motor und Getriebe gefunden:
http://www.gotuning.com/product_info.p…&products_id=60
5500 EUR! ![]()
Aber sowas braucht man dann, wenn man das Getriebe hinten platziert, oder? Dann geht ja das Massenträgheitsmoment der Kardanwelle voll auf die Kurbelwelle >>> Drehfreudigkeit.
Ich bin mal mit meinem Golf 4 (125PS Benzin) gegen einen Golf 5 2.0 TDI mit DSG gefahren. Stand an der Ampel neben mir und ich meinte... Gib mal Schub, will man vergleichen...
Haben das an zwei Ampeln mal bis knapp 90km/h getestet. Bein ersten kam er von der Reaktionszeit bessser weg, beim zweiten starteten wir sehr gleichzeitig und der 140PS TDI mit DSG nahm mir eine Fahrzeuglänge ab. Muss gestehen, dass die Sync von 1 in 2 mit meinem Schaltvorgang aber auch überfordert war. Gang flutschte zwar wie gewünscht rein, man hörte es aber leicht kratzen. Dafür ist das OEM-Getriebe beim Golf nicht gedacht ![]()
Dass ein Diesel mit 15 PS mehr eigentlich gerade da seine Paradedisziplin hat, ist wohl bekannt. Und mit DSG hatte ich sowieso erwartet, dass der mich stehen lässt wie nichts.
Hihi Jo! Das geht gar nicht. Sowas von laaaaaangsaaaaaaaam.
[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_gaehn.gif]
Zitater wurde rot, kleinlaut und hat abflug gemacht..!
![]()
Das sind die richtigen. Maul aufreißen und rumpupen aber wenn es ernst wird Schwanz einziehen. Warum nur können die nicht einfach von Anfang an die Klappe halten. Würde vieles einfacher machen.
![]()
Das Schicksal ereilt IMHO auch die SMG-Fahrer von BMW.
Mein Fazit nach Fahrt mit einem M3 mit SMG war... Spielkram. Geht nichts über ne herkömmliche Schaltung.
Ich vermute:
Will man was Schnelleres als die OEM-Schaltbox, muss man ein echtes sequ. Getriebe nehmen und beim Beschelunigen mit Zündunterbrechung unausgekuppelt schalten. Oder aber man orientiert sich an der F1, wo Kupplung und Schaltung elektronisch gesteuert werden, bei Einsatz eines IMHO konventinellen Getriebes. Oder? (Das mit dem F1 ist B-Wissen bei mir... bitte aufklären, wenn anders).
Hm. Das liest sich jetzt, als wäre das gezeigte DKG nicht schneller. Stimmt ja nicht. Aber ich wollte ausgedrückt haben, dass der Verzicht auf ein echtes herkömmliches Kupplungspedal Nachteile bringen mit sich kann, die ich nicht haben wollen würde.
Nix Kupplungspedal. Doofe Paddles ans Lenkrad und fertig. Das muss n Schaltautomat sein. Ein Microcontroller steuert die Kupplung und die Schaltvorgänge. Denn ein Mensch kann unmöglich zwei Kupplungen bedienen. VW machts mit dem DSG ja vor. Ich denke mal, viele Abweichungen davon wird es auch anderswo bei Nutzung der Doppelkupplung und einem entsprechend gestalteten Getriebe mit zwei Eingangswellen nicht geben.
Ich dachte ich hätte es schon berichtet... aber hier nicht drin gefunden... darum:
Neulich neben mir ein alter Golf 2 an der Ampel, ein älterer Handwerker von irgendwas jenseits 50 Jahren drin...
Er: "Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir auch so ein Auto! 2 Liter?"
Ich: "Jo"
Er: "Die braucht er auch!"
Ich: "Aber 240 PS!"
Er: "Uhh, 240?!? [Wundert ne Weile rum] Ich hab nen Tip für Sie. Castrol 10W60 fahren. Da hält der Motor dann sehr lange."
![]()
(So oder so ähnlich)
![]()
Leidet an dem Doppelkupplungskrams nicht der Fahrspaß?
Was ich so von Leuten hörte, die einen VW/Audi mit DSG gefahren
haben, die meinten... *gähn* eher was für komfortliebende Individuen.
ZitatOriginal von Street
die öldüsen sind laut computer nie gewechselt worden!!!!! und jetzt schaue ich ob die löcher geschlagen sind. weil die MÜSSEN geschlagen worden sein wenn die düsen ersetzt wurden!! das heisst wer keine löcher hat sollte zu der garage und das untersuchen lassen. egal ob jetzt ein fehler im PC vorliegt oder der Mech vergessen hat die löcher zu schlagen!!
Dazu sollte man wissen, bis zu welchem Baujahr / Seriennummer das Update notwendig ist!
Schau mal hier. Hab das Bild bei denen auf der Websiete gefunden.
http://www.oerlikon.com/ecomaXL/index.…erformance_cars
Gut beobachtet!
The Stig ist der immer verhüllte und damit persönlich unbekannt
bleibende Testfahrer vom britischen Automagazin "TOP GEAR".
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Stig
Wiki mal wieder... schon witzig, was die da an Infos zu The Stig
zusammen getragen haben. Freaky! ![]()
Meinste nicht, dass sie die für die Anpassung an beliebige Rümpfe dann noch entsprechend ansetzen? Hier gabs mal n Bild von einem sequ. Getriebe, das saß auch an einer Kuppllungsglocke aus Carbon, die wohl entsprechend der Verwendung angefertigt wird.
Obwohl... Doppelkupplung. Die müsste ja da schon mit drin sein, oder? Was sieht man da vorn am Eingang? Sieht ja aus wie ne Kupplung.
Das gezeigte Getriebe ist für Frontantrieb.
(Wenn man davon ausgeht, dass der Motor vorn sitzt) ![]()
Das ist in der Tat heilige Scheiße! Stimme Bernd zu! Hätte ich einen der Baujahre, die dieses Update hätten kriegen müssen, würde ich das auch gaaaaaanz genau beäugen.
Wäre ja echt möglich, dass die frühen Motoren, die heute hochgehen, aufgrund verschlampter Datenhaltung oder sonstiger Planlosigkeit noch die alten Hohlschrauben haben.
Naja. Fehler passieren. Ich mag dieses Moralapostelgehabe nicht so sehr, wobei ich Walter aber auch zustimme... ziemlich dämlicher Vorfall gemessen an sowieso dämlichen Vorfällen. ![]()
Er versichert ja im Ausland. Richten sich die deutschen Versicherungen an internationalen Schadenszahlen?
@ street
Ja und? Kriegste das Öldüsenupdate nun von Honda jetzt noch rein? Wäre ja irgendwie notwendig bzw. zu erwarten. Hätten das Auto ja zurückrufen müssen und sicherstellen müssen, dass es diese Schrauben kriegt. Oder nicht?!?
Nun, die Aussage muss man im Zusammenhang lesen!
Ansonsten ist die Argumentation nicht ausgewogen!
"Keine Kompromisse" im Bezug auf das Erreichen des gesteckten Zieles. Honda hatte ja nicht das Ziel, einen Roadster mit 550kg zu bauen.