Oerlikon zeigt Doppelkupplungsgetriebe

  • Der Schweizer Automobilzulieferer und Getriebespezialist Oerlikon Graziano hat auf der IAA sein erstes Doppelkupplungsgetriebe präsentiert.
    Die Eidgenossen, die bei der Präsentation von Formel 1-Legende Niki Lauda unterstützt wurden, haben dabei sowohl die Mechanik als auch die Steuerungssoftware entwickelt.

    Die neue Schaltbox soll sich an nahezu jedes Triebwerk adaptieren lassen und mit extrem kurzen Schaltzeiten agieren.


    Gegenwärtig liefert Graziano überwiegend Schaltboxen für diverse Hochleistungssportwagen der Marken Ferrari, Maserati, Aston Martin, Alfa Romeo, Lamborghini und den Audi R8.

    In welchem Fahrzeug das neue Doppelkupplungsgetriebe seinen ersten Serieneinsatz erleben wird, dazu machte das Unternehmen keine Angaben.

    meint ihr man bekommt das zu nem guten Preis in nem S???

    • Offizieller Beitrag

    Das gezeigte Getriebe ist für Frontantrieb.

    (Wenn man davon ausgeht, dass der Motor vorn sitzt) :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 14:18)

    • Offizieller Beitrag

    Meinste nicht, dass sie die für die Anpassung an beliebige Rümpfe dann noch entsprechend ansetzen? Hier gabs mal n Bild von einem sequ. Getriebe, das saß auch an einer Kuppllungsglocke aus Carbon, die wohl entsprechend der Verwendung angefertigt wird.

    Obwohl... Doppelkupplung. Die müsste ja da schon mit drin sein, oder? Was sieht man da vorn am Eingang? Sieht ja aus wie ne Kupplung.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 14:31)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier. Hab das Bild bei denen auf der Websiete gefunden.
    http://www.oerlikon.com/ecomaXL/index.…erformance_cars

    Gut beobachtet!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 14:58)

  • Womit wir dann wieder ein Getriebe für den S2000 hätten :]
    Das wäre doch die absolute Weiterentwicklung. Wir hätten ein Doppelkupplungsgetriebe mit sequentieller Schaltung ohne Schaltzeiten, weniger Gesamtgewicht (Diffi fällt weg) aber mehr Gewicht auf der Hinterachse (die es nötig hat).

    • Offizieller Beitrag

    :D

    Leidet an dem Doppelkupplungskrams nicht der Fahrspaß?
    Was ich so von Leuten hörte, die einen VW/Audi mit DSG gefahren
    haben, die meinten... *gähn* eher was für komfortliebende Individuen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 15:06)

    • Offizieller Beitrag

    Nix Kupplungspedal. Doofe Paddles ans Lenkrad und fertig. Das muss n Schaltautomat sein. Ein Microcontroller steuert die Kupplung und die Schaltvorgänge. Denn ein Mensch kann unmöglich zwei Kupplungen bedienen. VW machts mit dem DSG ja vor. Ich denke mal, viele Abweichungen davon wird es auch anderswo bei Nutzung der Doppelkupplung und einem entsprechend gestalteten Getriebe mit zwei Eingangswellen nicht geben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 15:33)

  • Zitat

    Original von blafasel
    Womit wir dann wieder ein Getriebe für den S2000 hätten :]
    Das wäre doch die absolute Weiterentwicklung. Wir hätten ein Doppelkupplungsgetriebe mit sequentieller Schaltung ohne Schaltzeiten, weniger Gesamtgewicht (Diffi fällt weg) aber mehr Gewicht auf der Hinterachse (die es nötig hat).

    Ist ja mal super...wuerde auchg den Kupplungswechsel einfacher machen! :D :thumbup:

    merh Gewicht auf der HA ist auch nicht unbedingt schlecht.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von Los EblosEin Microcontroller steuert die Kupplung und die Schaltvorgänge.


    ...und verhindert das Schleifen der Kupplung.
    Ein Nachbar hat so ein Ding in seinem VW. Seitdem verflucht er abwechselnd seine Kellergarage und das Getriebe. Jedenfalls kann man nicht gescheit im R-Gang die Kraft dosieren.
    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Das Schicksal ereilt IMHO auch die SMG-Fahrer von BMW.
    Mein Fazit nach Fahrt mit einem M3 mit SMG war... Spielkram. Geht nichts über ne herkömmliche Schaltung.

    Ich vermute:
    Will man was Schnelleres als die OEM-Schaltbox, muss man ein echtes sequ. Getriebe nehmen und beim Beschelunigen mit Zündunterbrechung unausgekuppelt schalten. Oder aber man orientiert sich an der F1, wo Kupplung und Schaltung elektronisch gesteuert werden, bei Einsatz eines IMHO konventinellen Getriebes. Oder? (Das mit dem F1 ist B-Wissen bei mir... bitte aufklären, wenn anders).

    Hm. Das liest sich jetzt, als wäre das gezeigte DKG nicht schneller. Stimmt ja nicht. Aber ich wollte ausgedrückt haben, dass der Verzicht auf ein echtes herkömmliches Kupplungspedal Nachteile bringen mit sich kann, die ich nicht haben wollen würde.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 15:42)

  • Was ich bisher so gelesen habe, sind die GTI's mit dem Doppelkupplungsgetriebe doch schneller im Spurt als die herkömmliche Version. Die Schaltzeiten fallen ja weg, d.h. dauernder Schub liegt an.
    Wenn Lars aber von Leuten erzählt denen der Fahrspass mit den Doppelkupplungsgetrieben abgeht macht mich das dann doch nachdenklich. Aber ich glaube das ist auch alles eine Frage der Auslegung. Soll ich mal ein extremes Negativ-Beispiel anführen? -> Smart Getriebe :twisted: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hihi Jo! Das geht gar nicht. Sowas von laaaaaangsaaaaaaaam.

    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_gaehn.gif]

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    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal mit meinem Golf 4 (125PS Benzin) gegen einen Golf 5 2.0 TDI mit DSG gefahren. Stand an der Ampel neben mir und ich meinte... Gib mal Schub, will man vergleichen...

    Haben das an zwei Ampeln mal bis knapp 90km/h getestet. Bein ersten kam er von der Reaktionszeit bessser weg, beim zweiten starteten wir sehr gleichzeitig und der 140PS TDI mit DSG nahm mir eine Fahrzeuglänge ab. Muss gestehen, dass die Sync von 1 in 2 mit meinem Schaltvorgang aber auch überfordert war. Gang flutschte zwar wie gewünscht rein, man hörte es aber leicht kratzen. Dafür ist das OEM-Getriebe beim Golf nicht gedacht :D

    Dass ein Diesel mit 15 PS mehr eigentlich gerade da seine Paradedisziplin hat, ist wohl bekannt. Und mit DSG hatte ich sowieso erwartet, dass der mich stehen lässt wie nichts.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. September 2007 um 17:50)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel
    Hab auch schon das passende Anschlussteil zwischen Motor und Getriebe gefunden:
    http://www.gotuning.com/product_info.p…&products_id=60


    5500 EUR! :)

    Aber sowas braucht man dann, wenn man das Getriebe hinten platziert, oder? Dann geht ja das Massenträgheitsmoment der Kardanwelle voll auf die Kurbelwelle >>> Drehfreudigkeit.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    5500 EUR! :)

    Aber sowas braucht man dann, wenn man das Getriebe hinten platziert, oder? Dann geht ja das Massenträgheitsmoment der Kardanwelle voll auf die Kurbelwelle >>> Drehfreudigkeit.

    Nix 5500 EUR. Les nochmal und rechne mal um