![]()
Ich habe schon so manches Autowrack im Web gesehen, das durch den Bruch einer Bremsscheibe vom rechten Weg abkam. Und wenn meine Bremsscheibe so furchig aussähe, wie diese da, dann würde ich mich in dem Auto nicht mehr wohlfühlen.
![]()
Ich habe schon so manches Autowrack im Web gesehen, das durch den Bruch einer Bremsscheibe vom rechten Weg abkam. Und wenn meine Bremsscheibe so furchig aussähe, wie diese da, dann würde ich mich in dem Auto nicht mehr wohlfühlen.
ZitatOriginal von McHeizer
ja Alexander erzaehl doch mal uber deine Gefuehle gegenueber der Bremsscheibe!
Sehr witzig! ![]()
ZitatOriginal von Alexander G
bild
Was haste denn damit veranstaltet? ![]()
Also das Muster und die Risse... kennt man ja... aber in dem Ausmaß? Fühltest Du Dich damit noch wohl?
ZitatOriginal von McHeizer
mhh, dann hab ich noch Hoffung - habe vor ca. 6 wo was gefragt..
Ich denke, die antworten in jedem (ernst gemeinten) Fall.
Auch wenn es mal dauert.
Bei mir dauerte die letzte Anfrage in Offenbach irgendwas um 8 Wochen.
Zitatund lieber mod kann man die geschichte mit den pleuel nicht abkoppeln
Urs muss erstma Geburstag feiern.
Splitting macht er sicher bei nächster Gelegenheit.
Hab den Thread hier ja an ihn "gemeldet".
![]()
Damit wissen wir so viel wie vorher: Nix!
![]()
im Worst case kostet ein Pleuel 1343 EUR. Das sind 5372 EUR für 4 Stück. Und die liegen damit erst im Wohnzimmer rum. Anderswo gibts dafür nen ganzen neuen Motor.
Aber hast schon Recht... je nachdem, was man mit anstellen will... dennoch... liest sich schon recht krass!
Auch wenn es eigentlich egal ist... ich wollte eigentlich geschrieben haben:
ZitatDenn wenn Du Bohrung erhöhst oder Hub verlängerst, kommen gleich andere bewegten Massen oder Kolbengeschwindigkeiten ins Spiel.
Dann liest es sich auch schlüssig.
ZitatMal ne andere Sache, hat Jemand ein Stück vom Pleuel was er mir entbehren kann? Ich könnte an meiner Hochschule ne Funkenspektroskopie durchführen lassen, dann würden wir wenigstens mal die Materialzusammensetztung des Pleuel kennen!
Am besten ein Pleuel von 2000 und eins von 2004 ![]()
ZitatOriginal von walter_s
Titanpleuel rein und ab zu 9K/min
Isses so einfach? Also gibts im Aftermarket Pleuel, die so viel besser sind, dass man die risikolos einsetzen könnte?
Na, er wird wohl noch dabei sein. ![]()
Seh ich auch so. Ist aber heutezutage wohl nicht überall Platz für sowas. Die Speerspitze wird wohl in der Formel 1 geschärft.
Jo, das ist cool. Sowohl das Auto als auch die Aufbereitung der Geschehnisse.
Hm. Also ich wollte damit nicht ironisch sagen, dass da nix innovativ ist. Die fRage war also ernst gemeint... ich Frage mich, was die am Rumpf gemacht haben, was die Innovation gegenüber anderen Motoren ausmacht. Ich weiß es schlicht weg nicht, wüßte es aber gern. ![]()
Irgendwer schrieb mal, die geniale Konstruktion könne Motorenbauern Pippi in die Augen treiben.
Was ist das Spannende?
Das ist ein interessanter Punkt...
Was ist denn am F20C so innvovativ, dass Honda bis heute der einzige Hersteller ist, der sowas (solche Drehzahlen) anbietet? Lassen wir das VTEC mal aussen vor, was man ja zwingend braucht, um solch eine Charakteristik überhaupt hinzubekommen. Auch den reibungsarmen Ventilantrieb, ohne den 120PS/L auch nicht drin gewesen wären.
Was ist an der Mechanik des Zylinderblockes/Kurbelwelle/Pleuel/Kolben so innovativ?
ZitatDa haben es diese genialen Honda-ingenieure 1999 geschafft 120 PS/Liter aus einem Motor zu holen und die Weiterentwicklung soll 109 PS/Liter sein ???
Ja, da hast Du Recht... das unterschreibe ich auch.
Das ist aber eher eine Frage der Philosophie oder der Grundsätze, als eine Frage der Produkteigenschaften. Denke nicht, dass der 2.2er weniger Spaß macht. Und wenn der damit haltbarer ist und vielleicht untenrum noch n bissl mehr Kraft entwickelt... muss nicht verkehrt sein.
ZitatLieber noch ein wenig mehr Standfestigkeit aus dem 2 Liter holen und vielleicht noch ein wenig Drehmoment
Oder eben auf den 120 bleiben - mit 10% mehr Hubraum -> ~ 260-270 PS - DAS wäre Weiterentwicklung gewesen
120PS/L bei mehr Hubraum wird nicht so einfach sein. Denn wenn Du Bohrung erhöhst, oder Hub verlängerst, kommen gleich andere Kolbengeschwindigkeiten bei anderen bewegten Massen ins Spiel. Und da ist der F20C ja schon grenzwertig ausgelegt, wie man so lesen kann.
Wenn ich sage, das ich die letzten 1000 oft nicht mobilisiere, sollte ich vieliecht präzisieren... Ich drehe oft nicht bis an den Begrenzer ran! Oft schalte ich nicht auf letzter Rille 9000rpm blinkend, sondern irgendwo zwischen 8000 und 9000. Heißt also, wenn es nicht unbedingt sein muss, erspare ich dem Motor die letzten Drehzahlen vorm Begrenzer. Und wenn man bei 8500 schaltet, ist man im VTEC wieder drin. Schaltet man bei exakt 8000, ist man ausm Vtec raus, das stimmt. Aber das fällt beim 2.2er ja weg, wegen anderer Getriebestufung.
Der Schaltpunkt des VTEC (OEM) unterliegt ja einer Hysterese. Weiß einer die genauen Schaltpunkte oder die Regel, die dahinter liegt?
Wer kennt das nicht, dass man in Lauerstellung Drehzahl irgendwo bei 6500 hält und wartet, bis vor einem Frei wird, um dann Gas anzusetzen?!? Da merkt man hin und wieder ein hin und herschalten des VTEC. Da könnte die Hysterese etwas größer sein, so dass der nicht so früh wieder in den unteren Bereich zurück springt!??
Denke auch... nen Lacker aufsuchen! Der hilft Dir!
Hmmm...
Das der 2.0 und der 2.2 nicht so wirklich unterschiedlich in der Performance sind, hat ja das eine Video ganz gut gezeigt. Und wenn ich so mit dem S ballere, finde ich, dass man die letzten 1000 Umdrehungen gar nicht so zwingend braucht. Will man in einer Situation volle Performance, bei knappen Überholmanövern z.B., da muss man sie mobilisieren, weil das Getriebe entsprechend gestuft ist und die Leistungskurve ja wenigstens bis 8700 passend ist. Aber ansonsten... der 2.2 wird ja auf die "fehlenden" 1000 mit Getriebe entsprechend angepasst sein. ICH jedenfalls denke, dass das dem Spaß keinen Abbruch tut. Ich gewinne keinen Spaß an der Zahl, ich gewinne Spaß aus der Performance und der Charakteristik. Die ist beim 2.2er ja weitestgehend gleich geblieben.
Schön ist diese CR-Version wirklich nicht. Ganz gut, dass es drangebastelt
aussieht, so erntet primär der Fahrer den Spott und nicht Honda. ![]()
1200 statt 1280 kg? Sicherlich nicht verkehrt. Aber wird man es im Popo
merken? Oder nur auf der Stoppuhr?
![]()
Nein. Er meinte, wegen der Lüftung will er bei Honda fragen. Das kennen die noch nicht (wir ja auch nicht). Und beim ABS... einfach mal abwarten. System funzt ja. Es jat jetzt halt nur 3x bislang länger geleuchtet als üblich. Ich bin aufmerksam und sehe sowas. Manch einer würde das wohl gar nicht gleich merken. Ob das nun ein Fehler ist, oder einen Defekt ankündigt... kann man wohl echt nur abwarten. Da kein Fehlercode abgelegt ist und das System ja auch normal funktioniert, kann das so wild ja nicht sein. Habe gestern al ein wenig im WHB zur Fehleranalyse des ABS geschmökert. Mein Eindruck war, dass das recht genaue Infos liefert, wenn es mal krankt. Sehe das also gelassen. Beim Golf hat ABS auch selten mal länger geleuchtet. Vielleicht ist das gar nicht so atypisch. Anyway... hab ja noch ewig Garantie... und da sonst ja alles 1A schnurrt an dem Auto... nothing else matters.
ZitatOriginal von Lingi
Der S2000 in US hat ab 2004 2,2 l Hubraum.
Wenn ich in meinem EPC für EU schaue hat ein 00er die gleichen Pleuels wie ein 05er.
Hm. Find ich erhlich gesagt schade. Hätte lieber gehört, dass ab 2004 andere Pleuels drin sind. ![]()