OK, ist halt eine grundsatzfrage was man als innovativ verkauft
Das Prinzip Otto oder Diesel könnte eigentlich schon längst abgelöst sein, aber das hat ja andere Ursachen
2008 Honda S2000
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Hm. Also ich wollte damit nicht ironisch sagen, dass da nix innovativ ist. Die fRage war also ernst gemeint... ich Frage mich, was die am Rumpf gemacht haben, was die Innovation gegenüber anderen Motoren ausmacht. Ich weiß es schlicht weg nicht, wüßte es aber gern.
Irgendwer schrieb mal, die geniale Konstruktion könne Motorenbauern Pippi in die Augen treiben.
Was ist das Spannende?
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Aber selbst wenn es, aus welchen Gründen auch immer , eine geniale Konstruktion ist, darf man trotzdem nicht stehenbleiben.
Sorry,aber ich arbeite selbst in der Entwicklung und ich möchte auch immer gerne das Nonplusultra umsetzen.
Leider kommst aber auch sehr darauf an, ob das dann auch gekauft wird-letztendlich gehts ums Geldverdienen
Aber manche Entwicklungen sollten die Speerspitze darstellen oder als Fahnenträger fungieren -
Seh ich auch so. Ist aber heutezutage wohl nicht überall Platz für sowas. Die Speerspitze wird wohl in der Formel 1 geschärft.
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Zitat
Original von Los Eblos
Die Speerspitze wird wohl in der Formel 1 geschärft.Ja, da sollte Honda aber auch langsam zu schärfen beginnen
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Zitat
Original von patrick_S
Ja, da sollte Honda aber auch langsam zu schärfen beginnen
Traurig, aber wahr
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Zitat
Original von Los Eblos
Ja, da hast Du Recht... das unterschreibe ich auch.Das ist aber eher eine Frage der Philosophie oder der Grundsätze, als eine Frage der Produkteigenschaften. Denke nicht, dass der 2.2er weniger Spaß macht. Und wenn der damit haltbarer ist und vielleicht untenrum noch n bissl mehr Kraft entwickelt... muss nicht verkehrt sein.
120PS/L bei mehr Hubraum wird nicht so einfach sein. Denn wenn Du Bohrung erhöhst, oder Hub verlängerst, kommen gleich andere Kolbengeschwindigkeiten bei anderen bewegten Massen ins Spiel. Und da ist der F20C ja schon grenzwertig ausgelegt, wie man so lesen kann.Nur durch eine grössere Bohrung wird nicht die Kolbengeschwindigkeit erhöht, jedoch sollte man bei 2 Litern bleiben, dann geht das nur über noch weniger Hub und damit eine noch höhere Drehzahl bei Nennleistung. Die Kolbenmasse, die bei einer Erhöhung der Bohrung zunimmt, steht einer Verringerung der ozsillierenden und rotierenden Masse des Pleuels gegenüber. Jedoch leidet der Drehmomentverlauf extrem bei kleinen Kolbenhüben, daher stellt der S2000 Motor die goldene Mitte da! Wie man sowas an die Spitze trieben kann, sieht man am besten bei den Motorrädern, da sind Literleistung von 180 PS keine Seltenheit mehr.
Jedoch sollte man sich bei solchen Motoren auch den Drehmomentenverlauf anschauen und da wird dann einem schnell klar, das sowas in einem PKW mit mehr als einer Tonne Gesamtmasse schlecht umzusetzten ist. Wer will den schon immer mit 5-6K UPM anfahren?
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Zitat
Original von Los Eblos
Hmmm...
Das der 2.0 und der 2.2 nicht so wirklich unterschiedlich in der Performance sind, hat ja das eine Video ganz gut gezeigt. Und wenn ich so mit dem S ballere, finde ich, dass man die letzten 1000 Umdrehungen gar nicht so zwingend braucht. Will man in einer Situation volle Performance, bei knappen Überholmanövern z.B., da muss man sie mobilisieren, weil das Getriebe entsprechend gestuft ist und die Leistungskurve ja wenigstens bis 8700 passend ist. Aber ansonsten... der 2.2 wird ja auf die "fehlenden" 1000 mit Getriebe entsprechend angepasst sein. ICH jedenfalls denke, dass das dem Spaß keinen Abbruch tut. Ich gewinne keinen Spaß an der Zahl, ich gewinne Spaß aus der Performance und der Charakteristik. Die ist beim 2.2er ja weitestgehend gleich geblieben.Also ich gewinne schon den Spass auch aus der Drehzahl.........
War der entscheidende Punkt mich für den S2000 zu entscheiden.
Bzgl. der Getriebeabstufung, der US ist weiter gespreitzt in den Gängen 5 & 6 siehe Tabelle.
Sprich Drehzahl fällt beim Schalten weiter ab.
Der 2,2Liter wäre für mich ein Grund den S nicht zu kaufen.........
Titanpleuel rein und ab zu 9K/min -
Zitat
Original von Los Eblos
Was ist an der Mechanik des Zylinderblockes/Kurbelwelle/Pleuel/Kolben so innovativ?Nix ist einfach nur ordentlich und gut gemacht. Aber nicht gut genug wie die vielen Pleuelschäden zeigen.
Andere Hersteller benutzen praktisch nur Baukastenmotoren. Also was im 7er steckt taugt auch für den Z4.
Der Umkehrschluss gilt halt nicht, was im S2000 steckt taugt nicht für den Legend.
Daher, rein aus Kostengründen machen andere Hersteller das in dieser Preiskategorie nicht.Grüße
Walter
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Zitat
Original von walter_s
Also ich gewinne schon den Spass auch aus der Drehzahl.........
War der entscheidende Punkt mich für den S2000 zu entscheiden.
Bzgl. der Getriebeabstufung, der US ist weiter gespreitzt in den Gängen 5 & 6 siehe Tabelle.
Sprich Drehzahl fällt beim Schalten weiter ab.
Der 2,2Liter wäre für mich ein Grund den S nicht zu kaufen.........
Titanpleuel rein und ab zu 9K/minAlso wenn wirklich 50% aller Motorschäden (aus anderen Thread) auf das Pleuel zurückzuführen ist, dann sollte man doch wirlklich mal schauen was der Aftermarket so zur verfügung stellt. J`S, Spoon usw. haben doch auch Pleuel im Programm.
Mal ne andere Sache, hat Jemand ein Stück vom Pleuel was er mir entbehren kann? Ich könnte an meiner Hochschule ne Funkenspektroskopie durchführen lassen, dann würden wir wenigstens mal die Materialzusammensetztung des Pleuel kennen!
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Auch wenn es eigentlich egal ist... ich wollte eigentlich geschrieben haben:
ZitatDenn wenn Du Bohrung erhöhst oder Hub verlängerst, kommen gleich andere bewegten Massen oder Kolbengeschwindigkeiten ins Spiel.
Dann liest es sich auch schlüssig.ZitatMal ne andere Sache, hat Jemand ein Stück vom Pleuel was er mir entbehren kann? Ich könnte an meiner Hochschule ne Funkenspektroskopie durchführen lassen, dann würden wir wenigstens mal die Materialzusammensetztung des Pleuel kennen!
Am besten ein Pleuel von 2000 und eins von 2004ZitatOriginal von walter_s
Titanpleuel rein und ab zu 9K/min
Isses so einfach? Also gibts im Aftermarket Pleuel, die so viel besser sind, dass man die risikolos einsetzen könnte? -
Geben tuts welche, ob das was taugt ...keine Ahnung
http://shop.em-racing.de/index…th=31_81&products_id=1260
Gruß,
Bernd -
Zitat
Original von walter_s
Nix ist einfach nur ordentlich und gut gemacht. Aber nicht gut genug wie die vielen Pleuelschäden zeigen.
Walter
Bei S2000 Motor ist der grundlegende Unterschied zu anderen Konstruktionen die Befestigung/Konstruktion der Kurbeltrieb-Aufnahme. Normalerweise wird die Kurbelwelle unten mit ein paar einzelnen Blücken über den Lagern fixiert, im Extremfall sind diese untereinander verbunden. Noch steifer wird es mit einer kompletten Konstruktion die dann bis zur Ölwanne reicht. BMW hat das 1:1 Kopiert und nennt das Teil Bedplate. Ich weiss aber nicht wer es erfunden hat...
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Also für den Preis sollte es aber was taugen.......vorallem wenn das der Stückpreis sein soll!
Was verwendet man eigentlich bei aufgeladenen Motoren? Zumindestens wenn man es richtig macht! Schmiedepleuel und Kolben? aber wo liegt der Unterschied beim Saugtuning bis auf die Verdichtung? Fragen über Fragen!
Vielleicht sollte man einen Extra Fred eröffnen!
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Hier ist ein Auszug aus der Preisliste für Carillo Pleuel. Das sind meiner Meinung nach die Besten, die es auf dem Markt gibt. Sind gar nicht so teuer, kommt halt darauf an was man will. Die Preisangaben sind in Euro und pro Stück.
Gruß
Bernd -
welches Teil ist ein Pleuel in der Liste?
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Sind alles Pleuel für den F20C Motor. Die Pleuel unterscheiden sich in A-Querschnitt, H-Querschnitt, Titan-Pleuel, usw.
Hier ist die Carillo-Seite:
Carillo PleuelUnd von hier habe ich die Preisliste und weitere Infos, Sucht unter "Rods":
Gruß
Bernd -
im Worst case kostet ein Pleuel 1343 EUR. Das sind 5372 EUR für 4 Stück. Und die liegen damit erst im Wohnzimmer rum. Anderswo gibts dafür nen ganzen neuen Motor.
Aber hast schon Recht... je nachdem, was man mit anstellen will... dennoch... liest sich schon recht krass!
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Und im "best Case" kostet ein Satz knapp 1.000,- Eupo, so what shalls
Und über Peter (Sunrider) habe ich einen kompletten Satz Carillo Pleuel unter 1.000,- Euro angeboten bekommen.Dafür kriegst Du keinen Motor.
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Zitat
Original von walter_s
Titanpleuel rein und ab zu 9K/minIsses so einfach? Also gibts im Aftermarket Pleuel, die so viel besser sind, dass man die risikolos einsetzen könnte?
Meiner Meinung hat blafasel eine Menge Ahnung was dieses Thema anbetrifft. Konnte mich auch endlich (auf dem letzten Treffen in HH) mehr darüber mit ihm am Tisch unterhalten...
Das Pleulproblem ist ja bekannt - Zylinder 4 - Thermikproblem im S-Motor...
Ölkühlanlage rein und los gehts
Carbonmotorhaube tuts auch sonst...