Mag mal jemand den SuFu-Button links farblich herausheben? ![]()
Guckst Du z.B.:
S mit Ultraleggera
Mag mal jemand den SuFu-Button links farblich herausheben? ![]()
Guckst Du z.B.:
S mit Ultraleggera
Naja, du musst ja den Lochkreis zusammen mit passendem (oder adaptierbarem) Nabendurchmesser UND noch eine passende Einpresstiefe finden. Alles ist beim S ja recht speziell.
Und da bietet OZ mit unseren Maßen bei 17" wohl nichts an.
Ich hab mal letztes Jahr im Sommer probiert, Preise für 17" Ultraleggera für den S bekommen. Das versierte Haus Bornemann in BS hielt noch Rücksprache mit Großhändlern (oder OZ Deutschland, weiß nicht genau)... erfolglos.
ZitatWir haben mal bei einem Gruppe H Golf für die VLN den Kat an die Stelle des ESD gesetzt, weil wir uns von der Theorie gedacht haben das damit die Gassäule in der Abgasanlage langwelliger wird und damit die eher kurzwellige Gassäule im Bereich des Krümmers am wenigsten stört und damit mein Spülverhalten des Zylinders weniger negativ verändert wird...
Interessant... und mit welchem Resultat?
Zitatund nach der Wurstsemmelpause bist du auf einmal mit 1.8 bar unterwegs
Wenn man kalt 2.0 einstellt, wohl eher nicht.
Und wenn doch, würd ich mal den Reifen untersuchen. ![]()
Ich denke... die Scheibe steht recht steil. Da ist der Winkel gern für mehr Schaden gut, als bei ner flacheren Scheibe.
Teilkasko hat keinen Rabatt. Folglich wird man auch nicht hochgestuft.
Ich wüßte dann gern mal, was da in dem Handbuch dazu steht, dass eine Änderung am Abgassystem die Eigenfrequenz des Abgassystems ändert, und wie sich diese Änderung auf die Leistung auswirkt.
ZitatOriginal von lost-in-emotions
Wenn dir der Reifen platzt, und du hast einen gibts nicht nur Mecker von den Bullen, sondern auch ADAC o.ä. und nicht alle Leistungen stehen zur Verfügung.Ich kann davon ein Lied singen. Mir ist schon 2x ein Reifen geplatzt. U.a. beim Honda!
Meinst Du
Zitatund du hast keinen, dann gibts nicht nur Mecker
???
Und wieso gibts dann mecker? Wenn man statt des Notrades sonen Reifen-Pilot Flickkrams dabei hat, sollte das doch okay sein? Viele Autos werden serienmäßig mit sowas ausgeliefert... und ohne Ersatzrad.
![]()
Btw: Der Fragezeichen-Smilie geht net!
Was geht da denn ab? ... Ja... die Stoßstange...
Aber warum?
Nicht zwingend...
ZitatDie Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung [...] verwendet werden.
Aber Walters Hinweis auf die EURO3-Baujahre lässt vermuten, dass es bei denen schnubbs ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
ZitatMonitorsonde
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.
Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.
Gegendruck ist muss nicht immer nachteilig sein. Das Thema ist denke ich komplexer, als Du beschreibst. Entzieht sich aber meiner Kenntnis, darum warte ich, was noch kommt.
2. Lambdasonde ist für gewisse Abgasnormen nach den meistens als streng betitelten Kalifornischen Vorschriften notwendig... das System soll IMHO überwachen, ob die Abgasreinigung fruchtet. Aber auch hier hab ich keine Detail-Infos. Denke da wird sich manch einer aber hier mit auskennen.
Mal bei Wiki geschaut?
Wo ist der Smilie?
Glaub schon dass das funktioniert. Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Du ne ordinäre Spax-Schraube im Kat haben willst? Das ist doch übelstes Gebastel. Und ob der TÜV das mag. Zumal so ein Kat ja auch extrem heiß wird. Wie lange das wohl so eine Schraube mitmacht? Naja, wär ja schonmal interessant zu erfahren. Wer bietet sich an? ![]()
Guckst Du hier:
http://eble.org/s2000.php
Internationale Automobil Ausstellung 1999
Pressetext von Honda zum S2000
Zitat
Die Grenzwerte der D3- und EU 2000-Norm, die ab dem nächsten Jahr in Europa für neue Modelle gelten, unterschreitet das neu entwickelte Triebwerk von Honda problemlos. Verantwortlich dafür ist ein Technik-Paket, das sowohl eine hoch effiziente Verbrennung als auch eine sorgfältige Abgasreinigung gewährleistet. Eine zentrale Funktion nimmt dabei der Metall-Katalysator ein, der motornah angebracht ist und sich daher in der Warmlaufphase besonders schnell aufheizt, was die Schadstoffe früher und intensiver reduziert. Zwei Lambda-Sonden - eine vor und eine hinter dem Kat - geben doppelt soviele Informationen an den Steuerungscomputer der Zünd/Einspritzanlage, so dass die Gemischzusammensetzung noch feinfühliger als bisher geregelt werden kann.
Obendrein liefert Google keine Hits zu "S2000 Keramik Kat", was ja auch ein Indiz ist.
ZitatOriginal von Micha B
@LosEblos: Bist du dir sicher mit der Metall-Kat-Geschichte???
Dassd er S nen Metallkat hat? Also das stand hier im Forum, und ich meine ich habs auch bei Honda schon gelesen. Vielleicht erst ab einem bestimmten Baujahr...? Ich schau nochmal.
Ein Verwandter hat den Kat bei seiner BMW K1200RS rausgerümpelt... selbes Fazit. Kaum klangliche Fortschritte. Und Leistung hatte er auch nicht mehr. Aber das kann ja vonMotor zu Motor variieren.
Wieder was gelernt.
Frage:
Wie klingts denn jetzt am Endrohr ohne Kat? ![]()
Ja moment... find ich aber schon komisch. Hab noch nie gehört, dass ein Metallkat innerlich so kaputt geht, dass er klappert. Kenne das nur so, dass die katalytische Wirkung nachlässt und die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.
Und Deiner klapperte?
Leuchtet Deine Motor-Dingens-Warn-Lampe?
Der S2000 hat eigentlich einen Metall-Kat. Da kann damit eigentlich auch keine Keramik brechen. Hattest Du nen nachrüst-Billig-Kat drunter? Möglich?
Ohne Kat-Innenleben sollte die nächste AU nicht klappen. Außerdem müsste IMHO die Motorwarnlampe leuchten, weil die hintere Lambda-Sonde keine erwarteten Werte von gereinigtem Abgas liefert.
Technisch spricht IMHO nichts dagegen, ohne Kat zu fahren. Nur der Gesetzgeber mag das nicht.
Kann man da zuschauen?


