tja Jimmy,
wenn Du bei Brothers dabei gewesen wärst, hättest Du
mitbekommen, dass ich letzte Woche genau dieselben Probleme
hatte.
Also der Kat ist definitiv ein Metall-Kat. Er ist lt. meinem Werkstatt-
menschen auch nur gepresst, d.h. der Block wird durch nicht anderes als Metallspannung festgehalten.
Bei mir hat sich vor ca. 2-3 Wochen bei normaler Fahrweise im Drehzahlbereich zwischen 3 und 4000 U/min ein Scheppern bemerkbar gemacht. Hat sich anfangs angehört, als wenn ein Blech lose wäre. Das ganze hat sich dann gesteigert, bis das Scheppern durchgehend vorhanden war.
Ursache war, dass sich der Katblock im Gehäuse im warmen Zustand gelockert hat und nach hinten gerutscht ist (ca. 5 bis 6 cm). Das ganze ist erkennbar, wenn man die Verbindung zwischen Krümmer und Kat aufmacht (diese Kugelkupplung). Wenn man da mit einer Taschenlampe reinleuchtet, kann man die Schleifspuren des Katblocks erkennen. Das Schepperrn entsteht hauptsächlich dadurch, dass der Katblock an der Lambdasonde, die direkt dahinter montiert ist, anschlägt.
Bei mir wurde es letzte Woche "repariert", wobei ich aber den Meister noch nicht gesprochen habe, er meinte aber vor der "Reparatur", man kann den Katblock durch einbringen von Metallstreifen neu einklemmen.
Wie er es ganau gemacht hat, weiss ich noch nicht, hat aber gewirkt, das Scheppern ist weg.
Übrigens, der Kat ist deswegen nicht kaputt, ist laut meinem Meister fast unkaputtbar, da es ein Metallkat ist. Er kostet übrigens ca. 1100,- Euros netto im EK für die Werkstatt.
Gruß Jürgen