Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Wie sagt man so schön, eine Hübsche Frau entstellt nichts! Ich denke das paßt auch zum S und der Farbe! :nod: :D

Gruß Marius

Das hört sich aber mehr nach Kompromiss als nach Lob an. :D

Zitat

Original von walter_s
    Monte-Carlo Blau gebraucht..........

Warum gibts immer son paar Hansels, die die Frage nicht verstehen?!? :roll: ;)

Zitat

Original von Erni21
    Lars,
    welche Farbe würdest du denn wählen ?

:D

Der Thread entsteht aus dem Umstand, dass es so zwei drei entfernte Freunde gibt, die mich immer schräg anschauen, wie ich mir denn bloß diese Farbe aussuchen konnte. (Nübu)
    Gern erzähle ich dann die Geschichte, dass meine Wunschfarbe MoonRock Metallic war. Beim Autohaus standen aber ein Moon Rock mit schwarzem Leder und der nübublaueim Showroom. Nach dem ersten Anblick in real Life war klar, dass Moonrock zu langweilig wirkt. Die Farbe musste es sein. Viel mehr Leben drin, viel mehr Action. Nübublau wirkt im Web oder Prospekt auch gar nicht. Sieht immer nur simpel hellblau aus. In Wirklichkeit hat der Lack ja eine ganz grobe Metallic-Pigmentierung, so dass der in der Sonne richtig stark glitzert. Da fiel die Wahl zwsichen den beiden zum gleichen Preis klar aus. 8 von 10 Leuten loben das Auto auch wegen der coolen Farbe. Aber 20% haben konservative Renteraugen und haben eben keinen Mut zur Farbe. Stoßen sich an dem Blau. Wenige davon gewöhnen sich noch irgendwann dran. Meistens bleibts aber bei Unverständnis. Aber wenn man sich das Zwischenergebnis gerade so anschaut, dann muss wohl eher ich nen Knick im Farbempfinden haben :lol:

Würde ich nübublau wieder wählen?
    Schwach werden könnte ich nur bei Deep Burgundy. Habe das bei Roland gesehen und das sieht sehr schön aus. Aber der S sieht damit nicht aus wie ein S. Wie auch bei Schwarz kommt die geile Karosserieform damit nicht so heraus. Der S wirkt seeeeehr dezent. Ob ich das wollen würde, müsste dann genau entschieden werden. Darum habe ich Nübublau abgestimmt. Denn es ist weiterhin my Favorite!

Ich finde ja auch gelb seeeehr geil, aber das ist mir noch wieder zu auffällig. Irgendeines der Mädels hier schrieb neulich, dass Nübublau so dezent wie Silber ist, aber dennoch nicht mausgrau silber langweilig. Ich ergänze dann noch, dass die Farbe auch ungewaschen noch sauber aussieht. Ein seeeehr hilfreicher Umstand im Alltag!

Das Weiß müsste ich mal in real Life sehen, wäre eine dritte Option. Sieht meistens geil aus, wenn man noch dezent pimpt... aber ich würde glaube ich vor dem Pflegeaufwand zurückschrecken.

Momentan bietet Honda den S2000 in Deutschland mit folgenden Farben an:

Berlina Black

Deep Burgundy Metallic

Moon Rock Metallic

Silverstone Metallic

Nürburgring Blue Metallic

Bermuda Blue Pearl

Ascari Red

New Indy Yellow Pearl

Frage:
    Welche Farbe würdest Du jetzt wählen, wenn Du einen neuen S2000 kaufen würdest?

Hinweis:
    Das sind die Farben, die in D gerade angeboten werden! Viele würden einen weißen wollen, das steht hier aber nicht zur Auswahl, da in Deutschland nicht angeboten. Entscheidet Euch bitte zwischen den angebotenen Farben.

Die Batterie hat wirklich nicht viel Kapazität. Ich habe gestern beim Polieren des Golf im S ne CD laufen lassen.... okay, ich hab ne große Endstufe drin... und versehentlich Lüftung (Stufe 2) nciht ausgemacht. Musik war gar nicht laut. So dass man bei geöffneter Tür normal hören kann. Na und nach 1h15 brach Spannung so sehr zusammen, dass die Endstufe schon bei Mitten ins Clipping ging. Hab dann gleich alles aus gemacht. Heute MOrgen war noch genug Saft zum Start drin, wenngleich das alles andere als kraftvoll klang, was vom Anlasser kam. Ja, die Batterie ist knapp dimensioniert. Dafür aber auch klein und leicht. Ja es gibt noch leichtere... aber nicht zu dem Preis. Insofern... das ist kein Bug, das ist n Feature! Wenn Du zu dämlich bist, das Licht auszumachen ;):P Immer sind die anderen schuld, was?

Zitat

Original von steve hislop
    das nenne ich mal informativ...hast du gut gemacht und geschrieben-wertvoller beitrag-ehrlich :nod: :thumbup:

wirklich ehrlich gemeint Zustimmen
    denn die preise sind ja echt am anfang nicht nachzuvollziehen...

Jo. Denke ich auch. Ich hab ja auch gedacht... WAAAS? 185 EUR für 200ml Wachs? Wie krank! Naja, und die anderen Dinge sind ja mit um 30 EUR je kleine Flasche auch wirklich nicht billig. Daher hab ich ja auch die Flaschen gewogen, um mal zu sehen, wieviel man denn braucht, wenn man n ganzes Auto macht. Sicher hängt das stark auch vom Auto ab. Ein S2000 hat viel weniger Lackflächen als ein Civic. Das wirkt sich ja aus. Und wenn der Wagen lausig aussieht, wird man mehr Quick Finish und mehr Cleaner benötigen. So wie ich beim Golf. Wachs kommt aber je Lackfläche immer gleich viel drauf. Und wenn ich gerademal 15g für nen ganzen Civic brauchte... ca. 200g sind drin. Da könnte ich den 12-13x wachsen! 185 EUR / 12x = 15 EUR/Behandlung. Wenn man das 2x im Jahr machen würde... über 7 Jahre. Nun ja... muss ich nicht weiter bewerten. Diese Applikatoren sind empfehlenswert, damit bringt man das teure Zeug sehr gleichmäßig und sparsam auf. Ich hab ja vorher gewußt, dass es sehr ergiebig ist, daher hab ich auch gleich das teure Concorso mit 55% Carnauba gewählt.

Ich denke aber, der Kniff für das zuerst sichtbare gute Ergebnis ist die Kombination aus Knete im ersten Schritt sowie Cleaner-Fluid im zweiten Schritt. Das Wachs bringt dann den Langzeitschutz sowie den Tiefenglanz. Ohne die Vorarbeit ist das Wachs nicht so viel wert! Denn es reinigt selbst nicht, es konserviert nur und gibt das glänzende Finish.

Zitat

Original von Greeny

Was ist denn davon noch am Auto übrig geblieben ?

Nichts. :nod:

Der PaintRubber (Knete) nimmt das meiste auf. Dabei bleiben aber ggf. viele Insekten-Flecken oder so Flecken von Vogelkot über. Zwar super glatt, aber dennoch matt. Diese matten flecken werden dann aber vom Cleaner gelöst. Man muss dafür mit dem Cleaner gern stellenweise mehrfach vorgehen. Wenn man jetzt nen echt lausigen Lack hat, sollte man das Cleaner-Fluid Medium oder gar Stong nehmen. Das hat MicroGranulate, die den Lack fein und feiner werdend anschleifen. Also Cleaner so lange benutzen, bis das Ergebnis gut ist. Dann erst Wachs.

Man sieht also, was man für ein Ergebnis bekomt, BEVOR man das teure Wachs aufbringt. Das Wachs bringt dann noch mehr Glanz und den Schutz.

Habe aus Neugier erstmal die Civic-Front gemacht. Und dann den Rest. Das Ergebnis war schon klasse, als der noch gar nicht in der Sonne stand. Die Schweizer empfehlen ja, den Wagen nach dem Auspolieren des Wachses 3 Stunden in die pralle Sonne zu stellen und dann ggf. nochmal mit nem Microfaser-Poliertuch nachzupolieren. Sonne war aber (auf dem Hof) schon weg, als der Civic vom Hof fuhr. Kann daher nicht sehen, was es morgen durch die Sonne nochmal an zusätzlichen Glanz gibt. Naja... den Golf seh ich morgen Abend wieder. Mal schauen.

Für die Front gibts auch noch ein Extra-Wachs mit Teflon drin, damit Fliegen gar nicht mehr richtig anhaften. Mein Kumpel berichtet gutes davon, ebenso ja auch von dem Teflon-Wachs für die Felgen. Ersteres hab ich aber nicht gekauft. Wollte erstmal Investitionssumme "gering" halten und schauen, was das "normale" Wachs kann.

Gespannt bin ich ja, wie lange der abperlende Effekt der Oberfläche anhält. Dass die Versiegelung lange wirkt, sieht man ja am Auto meines Bruders, berichtete ich ja bereits. Aber wie lange das so fett perlt... weiß ich auch noch nicht. Ich werde aber berichten.

Habe heute den schwarzen Civic Type S (NightHawk Black Pearl) von Mels Mutter komplett mit Swizöl Concorso behandelt. Ich habe mal die Flaschen vorher/nachher gewogen. Für die Behandlung eines Civics kam ich auf folgende verbrauchte Mengen...

Quick Finish 106g
    Cleaner Fluid 45g
    Concorso Wachs 15g

Ergibt großzügig überschlagene Materialkosten von ca. 30 EUR für die Ganzkörperveredelung.

Danach hab ich von Mels fast 6 Jahre alten Golf 4 (auch schwarz, aber Uni-Lack) die Motorhaube und die beiden Kotflügel sowie den oberen Teil der Stoßstange gemacht. Der Wagen hatte Waschanlagen-Schleifspuren und Kratzer ohne Ende. Dazu jede Menge Fliegendreck, der nicht mehr weg ging, sowie Harzpickel, Teer und überhaupt. Beim genaueren Hinsehen... gräuslich. Nu sieht der fast wie neu aus. Die feinen Kratzer gingen selbst mit dem normalen Cleaner-Fluid schon gut weg. Habe zweimal Wachs drauf, viel hilft viel... das hat die Kratzer noch etwas besser verschwinden lassen. Wenn man es perfekt machen will, müsste man das Cleaner-Fluid Medium oder Strong nochmal nehmen. Anyway... das Ergebnis ist klasse... absolut spiegelartig wie schon von vielen hier bei DiTec oder Swizöl gezeigt. (Kommt ja im Foto nie so ganz geil rüber). Man kann echt mehr als zufrieden sein.

Die verbrauchten Mengen für die arg gebeutelte Golf-Front:

Quick Finish 60g
    Cleaner Fluid 9g
    Concorso Wachs 5g

Ergibt wieder großzügig überschlagene Materialkosten von 12 EUR.

Ich weiß nicht, was ihr habt mit den Preisen. :roll:
    Also ich fands im ersten Moment ja auch extrem teuer. Nicht umsonst hab ich versucht, das Wachs selbst zu brauen. Aber wenn man das mal hier so etwas kritisch beäugt... wer da sagt, das das noch teuer ist für absolute Premium-Qualität... dem ist wohl nicht zu helfen.

Obendrein:
    Keinerlei Wolkenbildung/Hologramme. Total easy zu machen. Am schwersten ist der Schritt, den Cleaner wieder abzuwischen. Das erfordert bissl Kraft und geht in die Arme, der Rest ist Kinderkacke. Und das Wachs hinterlässt keine weißen Ränder an Kunststoffen oder Karosseriefugen, die mir bei anderen handelsüblichen Mitteln zusammen mit den Wolkenbildungen stets den Spaß am Polieren vermiest haben.

Nun muss ich erstmal irgendwann den Golf zu Ende bringen, und dann ist auch mein S endlich mal dran.

Forum hat den Link zerhackt. Du meintest sicher diese URL hier...

Code
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)#Wasserk.C3.BChlung
    Zitat

Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und das Wasser zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmeübertrager. Öffnet das Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 85 Grad Celsius.

Übersteigt die Temperatur des Kühlwassers einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 100 Grad beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen. Kühltechnisch ist dieser Effekt unbedeutend, da wegen der stillstehenden Wasserpumpe nur das Wasser im Kühler, nicht jedoch im Motor gekühlt wird.

Zitat

Original von Erni21
    @ Lars
    der große Kreislauft ist nur selten an und läuft wie gesagt über das Termostat welches sich bei 93 Grad öffnet.
    Wenn der große Kreislauf an ist, hörst du das immer an den Lüfter der dann laut sumt

Sorry, wenn ich es so hart sage, aber das ist Blödsinn.

Zitat

Original von steve hislop
    aber zum technischen aspekt:
    würde ich nie machen,weil ich denke das sich jedesmal beim starten der schmierfilm aufbauen muss,der starter unnötig belastet und das stromnetz mit spannungsspitzen strapaziert wird.

Da braucht es immer erstmal 12000 Worte Gebrabbel, bis Tobias mal mit ner sinnvollen Aussage rum kommt! Wat ne Effizienz! :twisted: :lol:

Geht doch ;)

Zitat

Original von Erni21
    Also wenn der große Kühlkreislauf läuft, öffnet sich das Temostat
    (das sollte so bei 93Grad liegen - zumindest bei einem normalen Auto :] )
    dann sollte man es vermeiden den Motor auszumachen
    wenn der kleine Kreislauf läuft ist das doch Betriebstemperatur

Find ich aber nicht logisch. Ich behaupte, dass bei Betriebstemp stets der große Kreis offen ist. Schließlich muss die Wärme ja irgendwo hin, die bei laufendem Motor permanent entsteht. Und das geht NUR am Kühler vorn.

Zitat

ouh man lars...

Hab ich irgendwo gesagt, wie ich das mache? NEIN! :roll:

Mir gehts nur darum, mal Licht rein zubringen und mal zu hören, wann es Eurer Meinung nach schädlich für den Motor ist. Full Stop.

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Also bei mir ist es nicht die Bremse, eher das was Lars meinte! Eben gerade noch zwei drei Kurven gefahren! Man ist das geil, ich glaube ich geh wieder runter!! :lol: Noch ne Runde...

Gruß Marius

Der Ventiltrieb? Ja, in Deinem Fall bestimmt.
    Aber kronikl's Problem sicher nicht.

Viele ökologisch angehauchte Fahrzeuge machen es automatisch.
    Mancher Autofahrer inzwischen auch, meist wohl manuell.
    Dass es Sprit sparen kann ist bewiesen.

Aber:
    Wer macht es von Euch?

Ich hab mir mal erlaubt, eine Umfrage gleich vorzuschalten!

Und ne Frage habe ich auch:
    In welchen Situationen kann es schädlich für den Motor sein,
    bzw. den Motorverschleiß fördern? Was meinst Du?