Beiträge von Los Eblos

Ich bin ja auch der Meinung, dass da Kühlermittel unverdünnt rein kommt. Aber ja durchaus möglich, dass die Werkstätten das strecken. Sicher gibts auch solches und solches Zeug. Welches, das konzentriert ist und verdünnt werden muss, und solches, dass man unverdünnt verwenden soll. Whatever.

Ich finde, wer darüber lacht, dass man im besten Fall destilliertes Wasser nimmt, hat sich mit dem Hintergrund dessen noch nicht beschäftigt. Spricht nämlich rein gar nichts dagegen. Und dafür spricht, dass man dann keine Mineralien etc. einbringt, die da nämlich nichts drin verloren haben. Derjenige "Fachmann" der das abstreitet, ist kein Fachmann.

Blöde Diskussion hier. Denke es ist meinethalben alles gesagt.

Zitat

Original von blafasel

Alumotoren gibt's schon länger, lese grad die Bugatti Biografie, die Motoren waren damals schon aus Aluminium, von den Flugmotoren mal ganz abgesehen.

Sauber recherchiert und Volley genommen. :roll:

Macht ja irgendwie keinen Spaß. Ich weiß nicht, was hier drin steht, das falsch wäre für einen Laien?!? Wenn der Laie keinen Plan hat, dann kann er hier lesen, dass man sich vielelicht mal Gedanken dazu machen muss, was man da rein kippt. Wird er hier verunsichert, wird er einen fachmann beim Kauf des Mittels fragen. Ziel erreicht.
    Nimmt er dennoch normales Wasser, wird das auch wunderbar gehen. Weils ja schon immer ging. Wichtig ist ja auch nur (und das steht in dem Thread ja auch), dass man nicht gänzlich ohne Korrosionsschutz etc. fährt. Beim Nachfüllen von geringen Mengen kann einem das wohl kaum passieren.

Wo ist nun also das Problem des Laien?

Der Laie liest sonst nämlich... dass er einfaches Wasser nehmen kann. Und kippt dann demnächst im worst case völlig kalkiges hartes Leitungswasser nach... vielleihct auch in großen Mengen. Und hat es ihm dann geholfen?

:roll: :thumbdown:

Zitat

Original von blafasel
    Womit sind bloss bisher alle Motoren gelaufen :?:

Mit dem entsprechenden vorgeschriebenen Kühlermittel sowie Wasser.

:thumbdown:

Alumotoren gibts ja nunauch nicht sooo lange. Und seit es mindestens Alu-Zylinderköpfe gibt, gibts auch die Vorschrift, das dazu passende Kühlermittel zu verwenden.

Bernd, was soll das denn jetzt bitte?

Mal eben schnelles Googeln liefert dann z.B. solche Berichte. Ich hab ihn jetzt nicht genau gelesen, nur überflogen... vielleicht mal lesenund zerpflücken.
    http://www.autobild.de/reparatur/auto…artikel_seite=0

Mal fernab vom Spaß:
    Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass es mit einem Frotschutz plus Wasser nicht getan ist. Man muss "Frostschutz" man näher bestimmen! Bei Frostschutz denkt da der Laie erstmal an das Zeug, was er auch in die Scheibenwaschanlage kippt. Alkohol, Spiritus. Es ist definitiv wichtig, dass dort in den Kühlkreislauf nicht nur Alkohol, sondern ein Antioxidationsmittel (auch gern Korrosionsschutzmittel genannt) in "gewisser" Konzentration enthalten ist. Deswegen eben nicht einfach irgendwelchen Frostschutz nehmen, sondern bei Flüssigkeitswechsel das richtige Zeug dafür nehmen (muss ja nicht Honda-Teurer sein, Tanke oder Baumarkt hat sowas ja auch). Und wenn man kleine Mengen nachgießen muss, dann eben sauberes, vorzugsweise destilliertes Wasser.

Warum Oxidation verhindern? Die Kühlmittelkanäle im Aluminiumkopf und Block sind in direktem Kontakt mit dem Kühlmittel. Aluminium zusammen mit Wasser läuft aber an, blüht auf... oxidiert. Das kann die Kanäle "zuwachsen" lassen, was dann den Kühlmitteldurchsatz verringert und zu Überhitzung führen kann. Sicher ist das der Worst-case... aber wenn man schon fragt, dann sollte man dieses auch zu hören bekommen. Die Hersteller schreiben das nicht zum Spaß vor.

Das Zeug, was ich hier in die Wasserkühlung vom PC kippen muss, heißt ACfluid, enthält laut Aufdruck Hydroxyphosphoncarbonsäure, ist reizend, riecht wie das Zeug, dass man fürs Auto für Aluminium-Motoren kaufen kann und muss in die Wakü laut Flaschenaufdruck nur zu einem Anteil von 2% eingebracht werden. Wieviel Prozent das aber je Mittel sein müssen, hängt von der "Stärke" des Mittels ab. Also Flaschenaufdruck lesen. Und dannselbst entscheiden, ob man weiter Wasser nachkippt oder nochmal wieder Mittel rein gießt.

Zeit, ins Bett zu gehen. :nod:

Mein Schlauchanschluss ist aber schon belegt. :lol:

Ich war aber neulich im Altersheim. Denen gefiel so viel Blau nicht. Denen würde dein langweiiges Mausgrau sicher gefallen. Vielleicht sollten wir die Rentner und die Schwuletten mal bekannt machen? :o :lol: Ich mein... während wir n Bier zischen?!?

Zitat

Original von Yoshi

Why not...?

Es geht auch mit gekauftem Quellwasser, die sind destiliert aber kein Mineralwasser oder so einschütten :]

Quellwasser destilliert? Hm. Also destilliertes Wasser ist IMHO gesundheitsschädlich. Weil es den Körper demineralisiert. So von wegen "Konzentrationsausgleich". Obwohl das auch nur B-Wissen ist. Also nicht fundiert. Denke mal, man sollte es nicht ausschließlich trinken, damit man nicht an Mineralienmangel leidet? Gehört das also in die Rubrik der Oma-Weisheiten... "Wenn Du kaltes Wasser auf heiße Suppe trinkst, kriegst Du Flöhe in den Bauch?!? "

:lol:

Wüßte das gern mal genauer. (mit dem Trinken von dest. Wasser)

:D

Hab ne Wasserkühlung am PC :lol:

Da gilt das auch. Aber daher weiß ich das nicht. Sowas weiß man doch als Autofanatiker, oder?!? Hm... :roll:

Aber wenn Du die Wahl hast zwischen Leitungswasser oder destilliertem Wasser, denn nimm destiliertes ;)

Also Meister Stockinger wird schon seinen Grund zu der Frage haben. Ich würde aber darauf tippen, dass Dein Luftdruckprüfer mehr anzeigt als tatsächlich drin ist und Du mit zu wenig Druck unterwegs warst. Sowas in der Art.

Oh jeeee... und das sagst Du mir, wo ich mich grad vor 30 Minuten fürchterlich über und bei meiner Freundin aufgeregt hab, weil sie sich so "typisch Frau" über (für mich) völlig belanglose Sachen aufregt. :roll:

Geil ist aber, dass ich nur die Option "Schlauch drauf und Schraube rein" gelesen hab und mich dann schon geärgert hab, dass diese Lösung so falsch verstanden wurde. Insofern ist das echt auch "typisch Frau"... hätte ich die anderen Optionen auch noch gelesen, wäre klar gewesen, dass das hier n Joke ist. :blush: :lol:

Is ja auch voll der Blödsinn. Da hat einer nicht richtig gelesen!??

Die Schraubenlösung sieht vor, ein Stück Schlauch anzusetzen, da hinein eine passende Schraube zu drehen und diese dann MIT EINER SCHLAUCHSCHELLE zu fixieren. Und dann ist das ne bombensichere Sache. Ohne diese schelle ist das Pfusch!
    Wenn man dann noch ne schwarz eloxierte Schraube mit Inbuskopf nimmt, sowie eine schwarze Pressschelle, dann gehts wohl kaum hübscher.

Nimmt man ganz normale LEDs mit einer Fassung, die eine versenkte Montage erlaubt, so dass man die LED selbst nicht sieht. Und es sollte ne LED sein, die einen bestimmten Abstrahlwinkl hat. Ich würde sagen... möglichst gebündelt. Und dann mit einem Vorwiderstand so weit dimmen, dass sie nur noch sehr schwach leuchtet. Am besten ein Poti vor, so dass man das variieren kann. Für den Einbauort oben am Scheibenrahmen fehlt aber IMHO zündungsgeschaltetes PLUS. Die soll ja nicht immer leuchten.

Jaja, das ist das gleiche in Grün wie bei DSF. Die 8.39 min auf der Nordschleife sind mit 16". Der Test gehört wiederholt mit 17" und dem aktuellen Fahrwerk. Haben wir hier im Forum ja auch schon mal lange diskutiert. Obwohl ich auxch finde, dass das Ranking hier im allgemeinen schon ganz gut in mein Weltbild passt.