Na, ich denke, eine "richtige" Strecke wird Deine derzeitige Meinung noch etwas wandeln. Wobei es ja durchaus legitim ist, dass man das Konzept nicht mag. Denke aber schon, dass man das Gesamtpaket mal auf einer kurvigen Rennstrecke oder eben fiesen anderen Strecken mit Kurve an Kurve erstmal exzessiv erlebt haben muss, um die Qualitäten dieses Autos wirklich auszuloten.
Ausserdem ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man die Reifen mal richtig warm bekommen hat, oder ob man da mit eher kalten Reifen unterwegs ist. Solange die (ich rede von 17" OEM RE050MZ) nicht richtig warm sind, ist das Auto hier und da nervös... untersteuern beim zu forschem Einlenken, schnelles übersteuern beim zu forschem Gas ansetzen. Sind die Pellen erstmal richtig warm, liegen da nochmal Welten zwischen. Da geht man wie auf Zehenspitzen um die Kurven, so leichtfüßig und neutral im Handling.
Hast du die 17"-OEM-Bereifung? Schau, dass Du den Luftdruck mal auf 2.1 bar im kalten Zustand bringst. Wenn Du (bedeutend) mehr hast, kriegt das Auto viel weniger Grip. Ich hatte anfangs die ersten Wochen 2.6 kalt drauf. Hatte der verkaufende Händler drauf gemacht. Als ich dann mal mit weniger Druck probiert hatte, dachte ich, ich hab n neues Auto.
Wenn ich mit dem S2k hier rund um Braunschweig so ein paar Landstraßen bepflüge, dann denke cih auch oft... hmmmmm... will mehr Leistung... hmmmm... Nu muss ich schon wieder so viel drehen.... hmmmmm.... könnte echt mehr Haue haben... hmmmm.
War ich dagegen im Harz, wo es die eine oder andere widerwillig gebogene Straße gibt, da komm ich voller Euphorie nach Hause und kriege noch Tage danach ne Gänsehaut, wenn ich mich an die Kurven zurück erinnere. Kann man Tage von zehren.
Und was die Vergleiche Äpfel mit Birnen angeht, so denke ich, kann man vieles auch daruf zurück führen, dass der S2000 unter den richtigen Bedingungen eine echte Kurven-Sau ist. Daher auch unter den falschen Bedingungen eher picky zu fahren. Diese gute Kurven-Performance macht vielleicht so manches PS wett. Manchmal glaube ich auch, dass die Tatsache, dass der S "schwierigerer" zu beherrschen ist als manch anderes Auto, bei vielen S2k-Fahrern ein besseres Popometer geschult hat, als es so manch anderer handelsüblicher Power-Pampersbomber-Fahrer hat. Was hier und da sicher auch manchen Vorteil ausmacht. In Einzelfällen.
Ich habe nie derlei Vergleiche zu gewinnen erwartet. Das Auto hat schließlich nur 240 PS und braucht angeblich 6.2s für 0-100, entsprechend lange auch auf 200. Da gibts viele, die wenigstens auf der Uhr viel mehr können. Denke, das darf man auch niemals vergessen. Dennoch überrascht dieses nur 240 PS starke Auto in vielen Situationen. Sogar auf der Autobahn, wo es ja eigentlich nur auf Power ankommt. Und das verbindet. Wenn man sich dann noch vor Augen hällt, zu welchem Schnäppchenpreis man so ein Paket bekommt... das optimale Fundament für die Faszination, die wir hier leben.
Wenn Du in Eifelnähe wohnst... ab auf die Nordschleife. Sachlich angehen und dann die Faszination erleben... denke es gibt kein geeigneteres Terrain für dieses Auto. Oder?