Haben Sie bei dir die angedeuteten Bremsenkühllufteinlässe überlackiert?
Edit:
Neee, sah in Deinem Avatar so aus. Aber oben sieht man, dass nicht. Dachte schon ![]()
Haben Sie bei dir die angedeuteten Bremsenkühllufteinlässe überlackiert?
Edit:
Neee, sah in Deinem Avatar so aus. Aber oben sieht man, dass nicht. Dachte schon ![]()
Richtig. Damit haste also nen Upstream von 64kBit/s bei ISDN, GPRS oder Modem noch weniger. Wenn man nur surft sollte das nicht so sehr behindern. ISDN-kanalgebündelt hätte 128kBit/s. Mehr hat man bei kleinen DSL-Anschlüssen auch nicht.
Problem... ISDN-Flatrates sind selten bis gar nicht mehr zu haben. Wenn dann dür den Up-Kanal auch noch Minutenpreise anfallen... *grmpf* Aber der Hislopsche hats ja
Nein?
Für normales Surfen reicht aber auch 64kBit/s downstream. Downloads sind dann zwar der Horror (WinUpdate, Virendefs)... aber zur Not... geht das schon.
Was kostet denn SkyDSL? Welche Bandbreite? Und bieten die Upkanal-Flatrate gleich mit an?
Edit:
Steht hier ja alles...
http://www.teles-skydsl.de/index.php?c=tariff&s=overview
![]()
Naja... sicher kein billiger Spaß, da sie die Flatrate nur für den Down-Kanal geben.
![]()
Grauliere Dir zum neuen S2k, Marius! Ja, ist nicht so offensiv im Auftritt... aber schaut mit den Felgen und der dezenten Tieferlegung echt gut aus. Gefällt mir sehr gut! Wünsche Euch allzeit gute Fahrt!!!
ZitatOriginal von walter_s
1 Yard 91,44cm
Das kanns nicht gewesen sein
Zoll und Potenz?
12" 0.3m
120" 3m
1200" 30m
![]()
Man muss nicht immer nur schwarz/weiß denken, oder?
Gestern bin ich 180 bei einsetzendem, leichten Regen gefahren. Da brauchts den Wischer und die Straße ist weit davon entfernt, viel langsamer fahren zu müssen. Straße hatte Flüsterasphalt und da versickert ja erstmal alles.
Da pass(t)en 2 Menschen rein!?
Cockpitscheibe ist so kurz.
Ich weiß nicht, ob das irgendwas bestätigt. Ich habe die Parameter so angenommen, dasss man bei 240 PS 241km/h schafft... die, die im Schein stehen.
Das ging nur sinnvoll durch verkleinern der Stirnfläche. Aber die da nun mal hingewixte Stirnfläche von 1.8m² erscheint mir recht klein damit. Im Forum steht in dem verlinkten Thread was von vermuteten 2.3m². Möglich wäre ja auch, dass der cw-Wert gar nicht 0.39 sondern besser ist?!?
Also ich würde diese Rechnung ohne sichere Parameter mal als "übern-Daumen"-Sache bewerten.
ZitatOriginal von steve hislop
die massenträgheit führt aber auch gleichzeitig zu einem überschwingen der oem-amplitude am ende des federweges.
also erst ein unterschwingen beim einfedern und dann ein überschwingen am ende des federweges=hysterese.
definitiv nicht das gleiche federverhalten und definitiv nicht agiler/präziser=schlechter.
Gleich kann es nicht sein. Fraglich ist nur, wie sehr sich das äußert und ob es Relevanz hat.
ZitatOriginal von steve hislop
mein erster beitrag den ich drei mal editiert habe
ich hab das mit der hysterese noch eingefügt...als ich 16" mit 20mm spurplatten drauf hatte kam mir das fahrwerk irgendwie hölzern/polternd vor.
nach dem wechsel auf oem 17" ohne spurplatten war der unterschied einfach nicht zu ignorieren oder aufs persönliche popometer zu schieben...das auto hatte definitiv mehr grip und gab mehr rückmeldung.im prinzip geht es doch nur um die aussage:wird das fahrwerk besser oder schlechter durch die spurplatten?
und ich denke das kann man klar verneinen!
wenn die spurplatten keinen unterschied erzeugen würden warum sind die nicht aus edelstahl erhältlich?
Da spielen ja aber auch noch ganz andere Sachen rein. Breitere Felge, andere Reifen, andere Reifendimensionen, andere Massen.
Der Wechsel von Winter 16" auf Sommer 17", beides OEM-Felge, fällt bei mir auch immer krass aus. Und das nicht nur wegen der Gummi-Mischung.
Ja, gemessen an der Schweiz ist das bei uns wohl echt harmlos. Wobei ich die Schweiz da nicht als Benchmark nehmen würde. Das ist ja völlig krank, was die da starten. ![]()
Klingt nochmals schlüssig, wobei man das in der gezeigten Kinematik für diesen speziellen Fall bewerten muss. Und zwar nicht nur mit Helebwegen, sondern als Schwingung. Maßgeblich für den Dämpfer ist nämlich nur der Geschwindigkeitsverlauf der Kolbenstange im Dämpfer, da der Dämpfer nur dieser Geschwindigkeit entgegen wirkt. Und da müsste man jetzt mal rausfinden, inwieweit dieser imaginäre Hislopsche 5cm-Huckel in einer anderen Geschwindigkeit der Dämpferbewegung resultiert, wenn Spurplatten dran sind. Die höhere Radmasse (mit Platte) ergibt widerum eine Dämpfung der Einfedergeschwindigkeit, da die höhere Trägheit gegen die Beschleunigung der schwingenden Masse entgegegen wirkt.
Alles nicht ganz trivial.
Und es gehört zu den Dingen, die mich zwar interessieren, wie auch die Funktion zwischen Rollwiderstand und Luftdruck. Aber dafür muss man genug Zeit haben, um sowas auszutesten oder gedanklich zu durchdringen. Hab ich derzeit gar nicht. Und ob ich es denn dann mit vertretbarem Aufwand könnte, steht auch noch auf nem anderen Blatt.
Vielleicht springt hier ja irgend so ein Mechanik-Gott ausm Hut und erklärts mal wissenschaftlich belegbar?!? ![]()
Und die Messung gleich 3-5x machen, dann haste Messfehler ausgemittelt ![]()
Es findet sich im Schaltplan keinerlei Hinweis darauf, dass das elektrische Signal der Leuchtweitenregulierung in der Bremse genutzt wird. Dem scheint nicht so zu sein. Jedenfalls 200 nicht. Gibts irgendwo das WHB für den 2004+er?
Frag ich mich aber dennoch, wie diese Bremskraftverteilung passieren soll. So wie das aussieht, kann das nur rein mechanisch im Hauptbremszylinder passieren. Unterschiedliche Drücke durch unterschiedliche Kolbenflächen für Hinten/vorn oder so? Im Werkstatthandbuch ist das alles ganz gut gezeigt. Auch das ABS mit seiner Regelung etc. Bin immer wieder erstaunt, was man da so alles drin findet. Aber wohl nicht genau genug, als dass ich Laie da was finden kann. Wer so ne Kfz-Mech-Lehre hinter sich hat, muss da doch was zu wissen?!?
Hab ich glaub isch schon mal angedeutet. Denn wenn die EBV sich nach irgendwas richten soll, dann ja nach so einer Information. Obwohl ja herausgearbeitet wurde, dass die EBV je nach Pedalkraft/weg die Ballance verlagert. Sinniger wäre aber eigentlich, auch die Last auf der Hinterachse mit einzubeziehen. So machen andere das ja auch. Wenn Du nun durch das Hochschrauben eine geringere Felgentemp hast, sprichtd as eindeutig dafür. Verkürz doch mal die Stange vom Leuchtweiten-Dingens-Sensor und schraub das FW wieder tiefer. Wenn dann auch kühler, dann weißte es genau.
Ich schau gleich nochmal im Schaltplan nach, ob da irgend ein Hinweis zu finden ist.
Hihi...
Diese Kinematik hatte ich mir auch schonmal zusammen gestellt, um zu schauen, inwieweit sich beim Einfedern der Sturz ändert. Allerdings mangels geeignetem Programm nur "statisch" im Illustrator. Ging glaub ich damals auch noch darum, dass die Frage gestellt wurde, ob eine Sturplatte eine Änderung der Fahrwerks-Federungs-Dämpfung-Abstimmung beeinflusst, aufgrund Hebeländerung. Ich meinte damals... NEIN!
Anbei mal zwei Dateien... selber Inhalt... einmal als OpenOffice-Tabellendokument, und einmal gleiches Dokument aus OpenOffice ins Excel-97/2000-Format gespeichert.
Die grau hinterlegten Werte kannst Du ändern, um zu sehen, was bei den grünen Werten für Leistungen in PS raus kommen...
Darin:
km/h m/s PS
241 66,94 239,99
253 70,28 275,72
260 72,22 298,15
265 73,61 314,91
270 75,00 332,31
275 76,39 350,34
280 77,78 369,03
285 79,17 388,39
290 80,56 408,42
295 81,94 429,15
300 83,33 450,57
aus folgenden Parametern:
Stirnfläche A 1,85 m²
cw-Wert cw 0,39
Luftdichte d 1,29 kg/m³
cr-Wert cr 0,0135
Fzg.-Masse m 1280 kg
Erdbeschl. g 9,81 m/s²
Korrekturfaktor Energieverlust für Heckantrieb 1.17
Alles anzeigen
Mein GPS zeigte ja angebliche dauerhafte 253km/h an, als ich dauerhaft 263 auf dem Tacho hatte. Mit den hier angenommenen Parametern müsste ich also rechnerische 275 PS am Motor haben.
![]()
Vielleicht findet ja jemand von Euch die echten Parameter, die da mal sinnvolle Werte bei rauskommen lassen?!?
Ich habe nach USA gebührenfrei ge'paypal'ed! August letzten Jahres!
Gibt auch bei 3% IMHO keine billigere Möglichkeit.
Es sei denn Du willst diverse tausend Euro schubsen... bei 3%... naja... ![]()
Dann erstmal herzlichen Glühstrumpf! ![]()
Masten = die weißen Pfosten am Straßenrand? Die sind an der Landstraße IMHO 25m weit auseinander. Du hast sicher nur einen übersehen. Also statt der 13m ab Pfosten musst Du die 25m bis zum vorherigen noch dazu rechnen. Dann sind das 25+13=38m. Und das kommt dann schon sehr gut hin!
Ticket aus Thüringen kam.
Habs selbst noch nicht gesehen, aber mein Bruder sagte, 24km/h zu viel. Nach Abzug der Toleranz. Also an der 26km/h Grenze knapp vorbei geschlittert. PUH!
Das bedeutet:
40 EUR Bußgeld, 26.50 EUR Gebühren, 1 Flens.
Hab ich dann also auch mal wieder einen Flens.
Mein zweiter in meinem Leben. Wie immer auf dämliche Art und Weise beim "langsam fahren"... also beim dahin rollern. Suckt.