ZitatOriginal von steve hislop
luftmengenmesser kann nur funktionieren oder eben nicht-da gibt es kein dazwischen soweit ich weiss.
Man müsste mal aufklären, wo Unterschied zwischen einem Luftmassenmesser und einem Luftmengenmesser sind. Mir auch nicht geläufig, aber es gibt einen.
Und mein 1.8 Benziner Golf hatte einen langsam schlechter werdenden Luftmengenmesser. Die Signalspannung entsprach mehr und mehr nicht mehr der realen Luftmenge. Dies kann das Steuergerät nicht wissen. Es äußerte sich in einer leicht verzögerten Gasannahme beispielsweise nach dem Abbiegen. Dies war erst so gering, dass ich das nur schwerlich merkte. Dann wurde es immer mehr. Als ich wußte, hier stimmt was nicht, hab ich den Sensor mal nachmessen lassen. Ausgangsspannung zu gering.
IMHO handelt es sich bei so einem Sensor meistens um einen Hitzdraht. Ein Draht wird mittels Strom erwärmt. Dir vorbeiströmende Luftmenge (in einem Kanal im Sensorgehäuse mit einem definierten Querschnitt) kühlt den Draht, was seinen Leitwert verändert. Dies kann man als Spannungs- bzw. Stromänderung messtechnisch auswerten und daraus die durchströmende Luftmenge ableiten. Verändert sich das Material und damit die Kennlinie des Sensors, so misst das Ding Mist. Es kommt zur Fehlanpassung des Gemisches was man dann beim Fahren merkt.