Beiträge von Los Eblos

Kleine Anekdote:
    Der Meister meiner freien Werkstatt hat mir mal nen Ölfilter gezeigt, der Marke "Billig" war und ein wenig zu lange im akuten Kurzstreckenverkehr gefahren wurde... uiuiui... wer hat Titanic gesehen? Wie der da den gerade geborgenen Safe aufmacht und im Modder rumfingert... SO SAH DAS AUS! Filtermaterial total zersetzt und modderig. Er meinte... wenn man da Mist kauft, kann sich das echt rächen. Insofern ist verständlich, dass sie bei Werksgarantie die Teile am Auto sehen wollen, die dafür auch vorgesehen sind.

Naja... der Subaru kann an einer anderen Stelle überholen. Will dem die Mitschuld nicht absprechen... man muss ja nicht auf Teufel komm raus dran vorbei... dennoch sehe ich, mal von Defensivität abgesehen, die Schuld klar beim Biker. Und was mich daran aufregt ist, dass der Mann zu talentfrei ist, um sich selbst sicher über die Rennstrecke zu bringen, und dann der andere auch noch der Arsch ist. Das ist die selbe Haltung, die auch diese Biker haben, hinter denen man auf tollen Straßen hinter hängt und nicht vorbei darf, wenn es nach denen geht.

Es gab mal ein Grundsatzurteil (meine ich mich zu erinnern), dass der Stempel nicht zwingend von einer Honda-Vertragswerkstatt sein muss, um die Garantie zu behalten. Sicherlich würde im Garantiefall da Streß aufkommen, weil Schlupflöcher will ja jeder Garantiepflichtige gern nutzen... aber im Prinzip hieße das, Du kannst Dir eine wohlgesonnene freie Werkstatt suchen und Dir den Stempel dort geben lassen. Ob die dafür die Arbeiten auch selbst machen wollen, oder ob sie Dir den so geben, steht auf einem anderen Blatt. Dir kann natürlch dann aber passieren, dass Du im Garantiefall die Rechnung über die gemachten Tätigkeiten durch die freie Werkstatt vorzeigen musst.

Anyway... da gibts Spielraum.

Dabei sind die Preise, die mein Honda-Händler macht, anscheinend sehr fair... ich selbst will dafür nicht murksen, zumal die Kosten bei mir eh gewerblich abgesetzt werden... brauche also eh ne Rechnung.

Kennt das hier jemand?
    http://www.youtube.com/watch?v=MUzdvwRbAM4

In meinem Mopped-Forum wird gerade diskutiert, wie blöde denn wohl der Subaru-Fahrer da ist, dass der da überholt.

Ich sehe das ja anders...
    der Blümchenpflückerbiker da hat die Tür offen gelassen und dann zugezogen, weil er sich bei dem affenartigen Speed, den er da geht, (das war Ironie) zu sehr auf sich konzentriert hat und nicht überschaut hat, dass da einer innen rein sticht. Meinungen?

Man berichtige mcih, wenn es falsch ist... aber: Das Steuergerät lernt IMHO nach einem Reset noch ne ganze Weile... Stichwort adaptives Kennfeld. Da reden wir von irgendws übern Daumen bei 50 km Strecke, die es braucht, bis das alles wieder flutscht.

Wenn Du da nicht mal alle Lastzustände und Drehzahlen mal abgespult hast, kann er das noch nicht gelernt haben.

Ob das jetzt mit Deiner Drehzahl im leerlauf zusammen hängt... *achselzuck* Ich tippe ja auf eine sich langsam verabschiedende Lambda-Sonde. Aber auf den Tip würd ich auch nichts geben, solange da nicht die Spezies was gesagt haben. Oder gar die OBD ;)

Jo und jo.

Wenn Du ein Kabel direkt von der Batterie ziehst, dann denk dran, dass Du gleich vorn an der Batterie eine Sicherung einschleifst. In der Spritzwand zwischen Batterie und Innenraum ist n Gummiproppen, wo der Kabelbaum durch geht. Dort kann man mit einem Bohrer ein loch rein pieksen und das Kabel durchschieben. Es kommt dann im Fußraum des Beifahrers raus. Von da aus unter den Verkleidungen weiter bis in den Kofferraum. Keine Große Sache.

Ist das Kabel später auch evtl. für Endstufen gedacht, gleich den richtigen Querschnitt nehmen und ich empfehle, die Masse auch von der Batterie direkt nach hinten zu legen in gleichem Querschnitt wie das PLUS.

Zitat

Original von scardmor
    Welchen Weg nimmst du dann, wo gehts am besten durch?
    Hast du in deinem Fall das Dauerplus deines Verstärkers direkt von der Batterie gezapft und nach hinten gezogen?

Das hab ich (wegen der großen erforderlichen Stromstärke) direkt von der Batterie nach hinten gezogen. Aber egal von wo man Kabel zieht... die Seitenteile im Fußraum sowie die Einstiegsleisten sind leicht zu entfernen. Und die Verkleidungen hinter dem Sitz auch. Danach kann man da einfach alles durchziehen, was man will. Sehr easy.

Aber schon klar, dass Du lieber gleich hinten was abzapfen willst. Nun schau doch mal, wieviel die Cam überhaupt zieht. Muss doch im WWW irgendwo stehen.

Wenn (wie Du schreibst) 1 + 2 < 200mA, dann geht das.
    Es sollte aber nicht zu eng werden.

Benzinpumpe kann man auch noch anzapfen.

Für die Lösung per Relais brauchst Du ja dennoch ein leistungsstarkes Dauerplus, welches Du mit einem schwächeren PLUS (wie von der Antenne) dann schaltest.

Zitat

Original von scardmor

Hat mir noch jemand noch eine Antwort für meinen vorhärigen Thread:

Meinst du die Leistung reicht nicht? Im schlimmsten Fall würde es mir dann ja nur die Sicherung verbrennen oder?

Bei Antennenverstärker nehm ich dann einfach das Yel/Grn Kabel. Die Masse ist auch direkt an diesem 2Pol Stecker (dann das andere Kabel)?

Gruss Reto

Sorry... hatte schon ne Antwort geschrieben und dann kam wohl was dazwischen. Dachte ich hätte sie schon abgesendet.

Sicherung 5 A???? Meinste nicht eher 500mA?

Wenn Du 5A aus dem Antennen-Kabel da saugst, dann ballert Dir entweder was im Radio oder aber die Absicherung dafür im/am Radio durch. 100pro! 12V x 5A = 60Watt.. Du sollst da keine ZDF-Sendeanstalt spazieren fahren :lol:

Deswegen meine ich, ermittle mal, was die Cam zieht. Das ist aus dem Bauch raus niemals mehr als 500mA. Eher noch viel weniger. So sollte man dann auch absichern... nicht fundiert würd ich sagen... 10-20% mehr als normale Stromaufnahme.

Das Gelb-Grüne (glaub ich) hat die geschalteten 12V. Masse kannste Dir an der Karosserie an jedem beliebigen Ort holen. Ohne nachzuschauen weiß ich ncht, ob da zwei Adern sind. Dachte aus der Erinnerung, da wäre nur das Coax-Kabel und die gelb-grüne-Leitung?!?

Zitat

Original von marin
    HKT Super Seven teilweise auch im Motorsport.

Geil :thumbup: Kennst Du Bernhard Hofmayer?

Zitat

Original von marin
    Ich möchte aber jetzt einen Wagen, bei dem ich am Rückweg von einer flott gefahrenen Cabriotour über die Alpen auch gemütlich und ohne Spurrillenparanoia durch ein Gewitter auf der Autobahn heimfahren kann.

1. Gedanke... wieso dann einen S2000? :D
    2. Gedanke... Uniroyal.
    3. Gedanke... scheiße, hab keine eigene Erfahrung mit Uniroyal... aber wer deine Anforderungen hatte, fuhr hier im Forum Uniroyal. Ist mir so im Ohr hängen geblieben. Such mal nach Uniroyal im Forum, da gibts IMHO n paar Beiträge, die vielleicht interessant für Dich sind.

Zitat

Original von marin
    Oder muß ich doch auf 17" und RE050 MZ montieren, wenn alles passen soll?

Mit dem MZ ist das alles ganz okay... aber die Paranoia bzgl. Spurrillen und Aquaplaning sind damit nicht auf das Maß eines "normalen" Autos reduziert. GErade wenn der MZ zur Neige geht, ists wieder der totale schmale Grat. Tendenziell hat man ja auf der Rücktour aus den Alpen irgendwie eher weniger als mehr Profil :blush:

Ich nutze diese Lösung, um meine Endstufe einzuschalten. Stellt bislang keinerlei Problem dar. Jedoch solltest Du wissen, wieviel Leistung deine angeschlossene Schaltung dort ziehen wird. Ggf. ist es sinnvoll, mit dem Antennen-Plus nur ein kleines Relais zu schalten, welches dann sekundär die Spannung für Deine Cam schaltet.

Naja, ganz nett... aber wennich ne Webseite mache, dann muss ich alle Grafiken mindestens skalieren. Habe ich entsprechende Vorlagen, brauche ich das Font nicht. Richtig. Oftmals bekomme ich sowas als Pfad. Dann hab ich das Font auch nciht. Aber fragen kostet ja nichts. Ggf. haben sie das ja auch.