Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von walter_s
    Mich wundert das Ergebnis nicht, ich finde das ABS des S den letzten Sch.....

Schon cool. Erst ist das Getriebe der letzte Scheiß. Nun das ABS auch. :?

Ich hatte mit dem S diese ABS-Versager-Situationen noch nciht. Mit meinem alten Auto hatte ich die im Winter oft. Das ABS kenne ich bislang beim S nur vom starken Verzögern vor Kurven in Kurven rein auf trockener oder leicht feuchter Straße. Und da fiel mir im Vergleich auf, dass es viiiieeeeeel feinfühliger und dosierter eingreift als das des Golf4, was für mich das Prädikat "viel besser" definierte.

Wie kommt es denn nun, dass der MX-5 da so viel besser abschneidet? So eine elektr. BK-Verteilung soll der S ja anageblich auch haben, wie hier oft berichtet wurde.

Zitat

vielleicht etwas dumpfer-grollender speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber dann ab7000 nach oben nicht unbedingt noch lauter)

Da solltest Du mal für den Anfang folgendes ausprobieren:

Zitat

Man nehme das ultimativ klebende graue VW-Klebeband (Tesa Gewebeband, 6cm breit) und klebe damit großzügig in großen Klebebahnen das Loch zum Resonanzkasten zu. Dazu deckt man noch den Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren mit Klebeband ab. Das ist etwas fummelig, geht aber.
    Damit sind beide Resonanzkammern von Luftstrom abgetrennt und das Resultat ist ein zwischen 2000 und 4000U/Min tief dumpf brummender Ansauggton beim Beschleunigen. Obenrum wird er kaum lauter. Gefahr durch das Klebeband besteht nicht. Es sollte aber Klebeband sein, das richtig gut klebt. Denn wenn es ab ginge, würde es vor dem Filter hängen, und da will man das ja nicht haben.

- Einfaches Soundtuning
    - 10 Minuten Arbeit
    - 2 EUR für Klebeband
    - Spaß beim Cruisen
    - Binnen Minuten rückbaubar

Für wahr Fusseltuning, aber Spaß machts trotzdem, wenn der beim Anfahren etwas sonorer klingt als OEM.

Guckst Du hier... Luftfilter kasten

Zitat

Die sichersten Mercedes sind die die erst gar nicht anspringen, das erspart uns das Rumgegurke auf der linken Spur von den Jungs......... Augen rollen

:lol:

Ist das auch euer Eindruck? Ich denke ja immer, das ist ne subjektive Wahrnehmung. Aber immer und immer wieder höre ich meine Freundin auf der Autobahn sagen... "guck mal, wieder so ein silberner Benz, der die linke Spur zuparkt!" oder "das wird wieder dauern!" oder "oh nein.. schon wieder einer"... sie mag das gar nicht. Ich bin da die Ruhe selbst, und Melle übernimmt für mich das meckern! Die silbernen Benzianer sind das tatsächlich am häufigsten, oder?

Ich habe ja in meiner Homepage den Pressebericht zum Honda S2000 anläßlich der IAA aus dem Jahre 1999 verlinkt. Ich kann sehen, ob da wer hinklickert... die Seite ist aber auch bei Google indiziert und kommt bei Suchanfragen zum S2000 schnell weit oben mit raus.

Interessant ist, was die Leute so bei Google als Suchbegriff eingegeben hatten, damit sie bei mir auf der Seite landeten.

Gerade eben einer mit Suchbegriff:
    > honda s2000 motor 4 oder 6 zylinder

Ob da einer abgezogen wurde und sich wundert, was das Auto wohl für nen Motor hat?

:D

Und hier noch ein paar weitere Suchbegriffe, die zu mir führten:

> leichtmetall 4 Zylinder
    > s2000 kraftstoffverbrauch
    > S2000 0-100 kmh
    > reibungsverluste triebwerk
    > variable Ventilsteuerung VTEC,
    > pgmfi s2000
    > S2000 EURO norm
    > ventiltechnik norm
    > nockenwellen hub s2000
    > honda s2000 abmessung
    > DOHC zylinderkopf Querschnitt
    > vorteile dohc
    > s2000+motoröl
    > sequentielle benzineinspritzung
    > Gasdruckstoßdämpfer
    > Rennsport gußverfahren
    > honda s2000 motor maße
    > s2000 ventile
    > torsionssteifigkeit norm
    > technische Daten von Honda S2000

Ich warte ja immer noch auf sowas wie "bekloppter Schweizer auf Nordschleife mit S2000" oder so :lol:

Wieso ist sowas peinlich? Passiert schon mal. Ich habe schon zweimal drunter gelegen. Einmal unter meinem ersten Mopped, war eine ZXR400 von Kawa. Da hatte der Bundeswehrstiefel plötzlich keinen Grip auf dem Hofpflaster... nix zu machen. Dabei war die echt handlich und nicht schwer.
    Und einmal auf einem alten Pass nördlich Monte Carlo. Da war die Staße keine Straße sondern krasse Schotter und Sand-Serpentine. Mit Wohnmobilen drauf und so... das volle Programm. In einer Kurve war einer festgefahren, und ich musste die Kehre ganz innen fahren. Total ausgefahrener Feldweg! Ich musste dann in der Kehre anhalten, und da wo ich mich abstützen wollte, war eine 30cm tiefe Spurrille. Zack... aus die Maus.

Beide Male nichts kaputt gegangen... die Bikes landeten ja sanft abgesetzt mit allen letzten möglichen Kräften auf der Seite. Finde das nicht peinlich... Sowas kann eben passieren... und es passiert echt nicht selten. Mein Onkel legt seine schwere BMW K1200RS wohl alle Jahre wieder mindestens einmal sanft ab. Wenn man unkonzentriert ist, geht das schnell.

Die geilste Show bot mal mein Stiefvater, auch auf einer bepackten K1200RS unterwegs. Da hielt er rechts an... rechts neben der Straße war nakte Felswand steil nach oben. Der Seitenstreifen war abschüssig, was er nicht sah, und es fehlten wohl so 5 wichtige Höhen-Zentimeter. Aufrichten war nicht mehr drin, hat sich dann irgendwie an der Felswand abgestützt und begann einen Mischmasch aus Fluchen und Hilfeschrei und Wimmern weil so schwer... war schon bissl urkomisch anzusehen. Wir eilten schnell hin, um ihm die Last abzunehmen... lange hätte er das wohl nicht mehr halten können ;)

Zitat

Ich bin den SLK350 mit 7Gang Automatik gefahren und war wirklich positiv
    überrascht. Die Lenkung war gut, schön viel Druck, Drehmoment und
    ein absolut geiler Sound mit OEM Auspuff.
    Dazu natürlich die ganzen schönen Extras die Mercedes im Programm hat.

Den SLK vergleiche ich überhaupt nicht mit dem S.
    Der SLK schafft den perfekten Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Der den ich hatte war mit manueller 6-Gang. Spagat? Motor drückt in jeder Lebenslage echt gut. Das mit dem OEM-Auspuff bestätige ich auch voll und ganz. Das verdient echtes Lob. Aber ansonsten fand ich das ganze Paket inakzeptabel für das Prädikat "sportlich". Es reicht nicht, einfach nur genug PS zu bauen. Das Fahrwerk fand ich echt richtig richtig schlecht, und der Besitzer hatte schon irgend so ein Sportfahrwerk mitbestellt. Echt der Hass. Nicht verständlich, wie man das "sportlich" einstufen kann. Von mir von all den gefahrenen Fahrzeugen das definitivste NoGo meines Lebens. Wobei man sagen muss... die Klientel, die da üblicherweise drin sitzt, ist mit dem Paket wohl perfekt bedient. Ich will das auch gar nicht angreifen. Jedem das Seine. Nur muss ich echt lachen, wenn man das als auch nur ansatzweise mit dem Begriff "Sportlichkeit" in Verbindung bringt.

Ich bin aber sicher auch kein richtiger Maßstab, und viele hier auch nicht. Ich finde den S2000 mit OEM-Fahrwerk auch keineswegs unkomfortabel. Wie das wohl ein üblicher SLK'ler einstufen würde? Nunja...

Also beim S finde ich ja... egal was für ne mistige Buckelpiste kommt, das Auto wird nie nervig. DAS IST EIN SPAGAT. Geil in den Kurven und dennoch nicht zu hart auf schlechtem Pflaster. Als ich den S neu hatte, hab ich darüber am meisten gestaunt. Ich wünsche mir den S auch manchmal etwas härter abgestimmt. Doch ich fürchte, dann ist es eben kein Spagat mehr. Das ist mein größtes Bedenken gegenüber Sportfahrwerken für den S.

Okay, das war jetzt von mir "fishing for compliments" :D

Aber es ist toll, dass wir uns in genau diesen Punkten
    alle sowas von einig sind! :thumbup:

Eigentlisch schon faszinierend!

;) Ich hake aber gern nochmal nach... weil interessant...

Ich habe ja mal einen SLK350 probegefahren und war eigentlich entsetzt, wie man so viel Druck so miserabel verpacken kann (aus S2000-Sicht jedenfalls).

Magst Du mal resümieren, in welchen Situationen Dir genau was am SLK gefehlt hat, so dass Du wieder und sogar abermals zu einem S2000 gegriffen hast?

Jau, find ich auch. Ich glaub das ist die gleiche, die auch RolandE hat? Hat mir damals auf unserer Harzrunde sogar zusammen mit dem Hardtop echt gut gefallen. Allerdings echt dezent... dafür aber nicht so abgedroschen wie schwarz. Finde die ATS-Felgen auch schön. :thumbup:

Welcome back... aber mit was warst Du denn fremd gegangen?

Zitat

Original von Lingi
    Ich würde es so ausdrücken:
    Durch die verkürzung kann die Präzision der Schaltwege nachlassen.
    Und wenn man dann nicht ganz viel Gefühl hat, wendet man, unbemerkt durch die größere Hebelwirkung, Gewalt an um die Gänge einzulegen.

Gruß,
    Martin

Ich glaube ja eher, dass der Hebel kleiner ist, und man daher mehr Kraft aufwenden muss für gleiche Arbeit. Das wäre dann aber andersrum, als Du meinst, Lui. Oder wie ist das jetzt?

Zitat

Original von Sunrider
    Ich will jetzt nen Elektro S2000 mit diesen neuartigen Akkuzellen mit 300PS :)

Das macht keinen Spaß. Wenn da vorne nichts schreit und hinten nichts brummt und man womöglich auch nicht mal schalten muss... da ist der Geist des Autofahrens weg. So erlebt in diesem Lexus SUV Hybrid.

Zitat

Original von snuggels
    Also gegen dein Felgenproblem gibt es auch eine Lösung.

Ich besitze so ein rosa Reinigerzeugs, mit dem geht das wunderbar :nod:

Von nem Rosa-Zeug hab ich schon öfter gehört. Soll so nach Pflaume (Obst) riechen. Und reinigen wie die Pest.