Zu Deiner Frage per eMail:
Nippon Federn? Braucht man Tieferlegung? Braucht man härtere Federn? Nun, einige bestimmte Produkte sind wohl echt ein Fortschritt in Sachen Fahrstabilität. Kann ich keine Auskunft zu geben. Ich habe einen letztes Jahr neu gekauften S, der ist größtenteils OEM. Kann nicht sagen, dass ich fahrdynamisch gleich was ändern wollen würde oder was vermisse. Aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche und Geschmäcker.
Falls Du den S gerade erst gekauft hast: Fang doch nicht sofort an, da wie wild dran rum zu tunen. Das Paket ist schon kein schlechtes, und für ungeübte Popos sicher ne Herausforderung.
Wenn man mit 16" fährt und nicht die dafür vorgesehenen Bridgestone Potenza S02 drauf hat, kann der Wechsel auf 17" sicher eine gute Idee sein. Ich würde das dann aber wirklich gleich richtig angehen... also etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Im Forum gibts Threads zu den Gewichten der OEM-Felgen und auch zu anderen Felgen genannter Hersteller.
Wenn Du aber auf 18"-Optik stehst, dann ist das nun auch kein Vergehen. Die Nachteile, die Du Dir fahrdynamisch damit einhandelst, kann man schon merken, denke ich. Speziell im direkten Vergleich zu einem anderen S. Aber ob das nun ein NoGo ist, wenn man bissl langsamer ist. Kommts da überhaupt drauf an? Die Frage musst Du für dich selbst beantworten. Spaß macht der S sicher mit 18" genau so viel. Da brechen ja nicht gleich Welten zusammen. Zumal die Unterschiede der Fahrer meist eine größere Rolle spielen, als schwerere Räder... jedenfalls wenn man im richtigen S2000-Terrain wildert.
Schau mal auch hier:
Gewicht OEM 17Zoll