Hallo, ich bin neu bei Euch, weil ich mir erst gestern einen s-2000 gekauft( Farbe: grau-met.). Er steht auf den Original Honda Felgen, die mir nicht so sehr zusagen.Auch an dem Sound( vielleicht etwas dumpfer-grollender speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber dann ab7000 nach oben nicht unbedingt noch lauter) und eventuell an der Leistung würde ich gerne etwas ändern, habe da aber wenig Erfahrung. Ein Bekannter von mir will sich kundig machen nach einem US-Original Honda Steuergerät- und ich habe jetzt hier im Forum schon vieles über Abgasanlagen gelesen- gibt es denn irgenwo auch die passenden Soundfiles dazu?Ich habe gar nicht gewusst, dass es davon so viele verschiedene Anlagen gibt Hat jemand Tipps oder vielleicht Anregungen zu meinen Vorstellungen? Der Honda läuft als reines Sommerfahrtzeug - März-Oktober und als Spassroadster.Eigentlich habe ich nach einem gut gebrauchten SLK350 gesucht oder alternativ einem Boxster S. Völlig überraschend ist es jetzt der Honda geworden, vor allem wegen der Form, dem Motor und dem Ur- Roadster fahren-feeling.Dazu gab es Ihn noch fast zum halben Preis BJ: Mitte 2003, 7500 OriginalKM- Scheckheft- wie neu( ein Vorbesitzer fortgeschrittenen Alters. Ich denke, dass es kein Fehler war
Also liebe Fans, wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen
CIAO
Tuning-allgemein
-
-
Hallo und glückwunsch zum S2000,
bezügl. Deiner Überlegungen zum Tuning (=Steuergerät, Abgasanlage) würde ich erstmal raten das ganze zu überdenken. Weiters möchte ich Dich auf die Suche-Funktion hinweisen.
Für meinen Rat gibt es viele Gründe:
1. zur Erinnerung: Der S2000 hat einen 2 Liter Motor der 240PS Serienleistung zu bieten hat, das ergibt eine Rekord-Literleistung von 120PS pro Liter Hubraum. Das mag zwar auf Deutschen Autobahnen nicht viel zählen ist aber immernoch eine bis jetzt nie wieder erreichte Ingenieursleistung.
2. Diesen hochgezüchteten Motor Leistungsmäßig weiter zu verbessern ist naturgemäß schwierig.
3. Die meisten vermeindlichen Verbesserungen ergeben eine verschlechterung...
Beispiel Abgasanlagen: Es gibt für den S2000 kaum Abgasanlagen die Leistung bringen..
Die wenigen die es gibt sind entweder extrem Teuer und/oder nicht eintragbar.Wenn Du etwas zum tunen suchst hätte ein SLK350 bestimmt besseres Potenzial
lg
NiceGuyAut -
Danke für die Anregungen, werde da noch mal gut darüber nachdenken was ein anderes steuergerät oder anderes Motortuning betrifft, deine Argumente sind für mich einsichtig. Aber den Sound könnte ich mir etwas besser vorstellen. Mit dem SLK hast du natürlich was Tuning betrifft recht, aber die Autos sind ja doch verschieden und ausserdem fand ich auch, dass der S- dass ausgefallenere Auto ist
Grüsse
Wenzel1a -
des K&N Perf. Kit 2 lässt ihn um einiges lauter werden, auch obenrum!
Is aber eben kein "Auspuffsound", des kommt von vorne! -
Auch von mir Herzlich wilkommen hier!!
Versuch es doch mal mit der Suche da wirst du bestimmt fündig!
Was das K&N Air Intake angeht, gibt es leider keinen TÜV mehr!
-
- Offizieller Beitrag
Zitatvielleicht etwas dumpfer-grollender speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber dann ab7000 nach oben nicht unbedingt noch lauter)
Da solltest Du mal für den Anfang folgendes ausprobieren:
ZitatMan nehme das ultimativ klebende graue VW-Klebeband (Tesa Gewebeband, 6cm breit) und klebe damit großzügig in großen Klebebahnen das Loch zum Resonanzkasten zu. Dazu deckt man noch den Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren mit Klebeband ab. Das ist etwas fummelig, geht aber.
Damit sind beide Resonanzkammern von Luftstrom abgetrennt und das Resultat ist ein zwischen 2000 und 4000U/Min tief dumpf brummender Ansauggton beim Beschleunigen. Obenrum wird er kaum lauter. Gefahr durch das Klebeband besteht nicht. Es sollte aber Klebeband sein, das richtig gut klebt. Denn wenn es ab ginge, würde es vor dem Filter hängen, und da will man das ja nicht haben.- Einfaches Soundtuning
- 10 Minuten Arbeit
- 2 EUR für Klebeband
- Spaß beim Cruisen
- Binnen Minuten rückbaubarFür wahr Fusseltuning, aber Spaß machts trotzdem, wenn der beim Anfahren etwas sonorer klingt als OEM.
Guckst Du hier... Luftfilter kasten
-
Zitat
Original von Wenzel1a
Ein Bekannter von mir will sich kundig machen nach einem US-Original Honda Steuergerät-was versprichst du dir davon?
Willkommen und viel Spass mit deinem neuen Roadster!!!
-
Zitat
Original von McHeizer
was versprichst du dir davon?
Willkommen und viel Spass mit deinem neuen Roadster!!!
Dito glaubst Du, dass die US Boys Steuergeräte fahren mit mehr Leistung wie EU ?
Ein harter aber ernstgemeinter Rat, das Auto ist sehr speziell auf Bekannte hör ich da nicht........
-
Mit dem japanischen Steuergerät ginge viell noch was. Da hat der S ja 250PS.
Aber was waren noch die anderen Rahmenbedingungen?
100 Oktan, ok geht.
und..? höhere Kompression?? -
Zitat
Original von McHeizer
Mit dem japanischen Steuergerät ginge viell noch was. Da hat der S ja 250PS.
Aber was waren noch die anderen Rahmenbedingungen?
100 Oktan, ok geht.
und..? höhere Kompression??Stimmt: In Japan wird der S2000 Serie mit 250PS angegeben.
Also wenn dann Japanisches Steuergerät, nur wie kann man die Kompression des F20C exakt auf das Japanische Level bringen.
100 Oktan ginge ja noch relativ einfach...
lg
NiceGuyAut -
Also danke erst mal an alle die Ihre Meinung zu meiner Frage kundgetan haben. In moment komme ich mir schon vor als wäre gerade ein Zahn schon mal gezogen worden
bin in meinen Überlegungen jetzt schon etwas weiter, Dank S2K-also Steuergerät gibt wahrscheinlich nicht viel mehr her, Grosse Felgen machen den Wagen eher langsamer. Und dumpferen Soud gäbe es beinahe als Hartz4- Lösung :)- (Tip mit Klebeband), obwohl ich eine gute Auspuffanlage vorziehen würde.Sportfahrwerk hat der S, also vermutlich auch andere Federn- ich checke das mal ab, freue mich aber trotzdem über mehr
Ciao