Zitat
Original von Sunrider
Gemessene Geschwindigkeiten auf der A3 mit GPS (TOP SPEED)
Offen: 257km/h
Geschlossen : 270km/h
Ich habe auf der Distanz Linz --> Braunschweig laut GPS-Logging einen Topspeed von 253 km/h geschafft. Geschlossen. Da standen auf dem Tacho 263 km/h. Das war in der Ebene, ohne nennenswerte Winde, glaub ich. Genau weiß man das ja nicht.
Wenn denn Deiner (was ich NICHT zwingend anzweifeln will) nach GPS schon 270 schafft... was stand denn da auf dem Tacho? War das bergab mit Rückenwind? Oder ist das reproduzierbar auf einer ebenen Autobahn an windstillen Tagen?
Mein S war voll beladen mit dem Gepäck von 8 Tagen Alpen und zwei Personen. Ich will nicht ausschließen, dass völlig leer mit wenig Sprit vielleicht und noch etwas mehr freier Bahn noch n bissl mehr gegangen wäre, auch wenn sich die Masse nur gegen die Beschleunigung setzt, nicht aber gegen die Geschwindigkeit. Aber nochmal 17 km/h laut GPS mehr... in der damaligen Situation undenkbar.
Wie machst Du das?
Nicht falsch verstehen... es ist mir schnurz, ob meiner nun ein paar km/h mehr oder weniger Vmax kann. Braucht man nie! Außer fürs Ego vielleicht. Also braucht man es nicht. Nur fänd ich mal interessant, ob man sowas der Serienstreuung zuschreiben muss.
Damals hatte ich um 13000km auf dem Tacho. Man sagte mir mal, wenn der S erstmal 30000 und mehr drauf hat, dann steigt Topspeed noch. Was ist da dran? Wie sollte man das begründen? Klingt nach Hahnebüchen.
Offen ist bei mir bislang 238km/h af dem Tacho das Maximum gewesen, wobei ich das auch extreeeeem selten überhaupt mache. Aber: Damit ist Deiner offen noch schneller als meiner geschlossen laut GPS. Sorry, aber da stinkt was.
Wie hast Du denn TopSpeed ermittelt? War das ein Wert, der über mehrere Sekunden anlag? Denn mein GPS-Logging mit einer Royaltek RBT-3000 ist auf Messwertnahme im Sekundentakt parametriert, und da kommen auch schon mal Peaks mit 320km/h bei raus... ohne Mittelung über kleine Intervalle ist das IMHO nicht aussagestark. Wenn man dagegen alle 5 Sekunden einen Wert nimmt, wird die zurückgelegte Strecke in der Zeit zwischen den Werten größer und der Wert damit aussagestärker, sprich weniger fehlerbehaftet. Dennoch ist aber das GPS an sich in den Einzelwerten zu sehr streuend. Wer da nicht mittelt, misst Mist!